Rücklaufgesteuerte Heizungsführung mit HM-CC-RT-DN Thermostatventilen

Begonnen von WolfgangV, 05 November 2014, 11:36:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stromer-12

Mit "set <Device> regSet valveMaxPos <Wert>" kann man den Öffnungsgrad des Ventils begrenzen
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

WolfgangV

Hallo,

Nochmal zum Thema "Hydraulischer Abgleich - notwendig oder nicht?"
nach längerer Beobachtungszeit habe ich erst gestern einmalig am Morgen ein ähnliches Verhalten eines Thermostats bei mir festgestellt. Es ist ebenfalls recht nahe an der Heizung platziert.

Alle anderen funktionieren sehr gut und ich meine schon erkennen zu können, dass z.B. zwei Thermostate mit unterschiedlichen Zuleitungslängen, die auf den entgegengesetzten Stirnseiten des Raumes mit der gleichen tempList arbeiten durchaus erfolgreich von den hm-cc-rt-dn geregelt werden und annähernd gleiche Temperaturen erreichen. Also funktioniert der hydraulische Abgleich durch die hm-cc-rt-dn bei mir mit kleinen Einschränkungen doch recht ordentlich.

Zu Herr3x:
Zitatgut, dass du die Nachtabsenktemperatur überprüfen kannst, die wird oft zu tief oder zu spät eingestellt. Regelst du die zentral oder für jeden Heizkörper?
Ich beginne mit der Nachtabsenkung schon "zur besten Fensehzeit", da die Fußbodenheizung eine große Speicherkapazität hat.

Ich regele die Nachabsenkung zentral über FHEM. Die Nachtabsenkung des Brenners habe ich abgestellt. Eigentlich habe ich auch keine NACHTabsenkung, sondern es wird fast immer irgendwo abgesenkt oder hochgeschaltet. Da wir  ein altes Haus mit relativ vielen Räumen haben, habe ich einen "Stundenplan" entworfen, der nachvollzieht, von wem und wann die diversen Räume in der Regel genutzt werden. Danach werden dort die Heizkörper geschaltet. Den unregelmäßigen Rest regelt die Anwesenheitserkennung über Geofancy mit dem Handy.

Das alles funktioniert jetzt ziemlich gut und ich denke (um auch hier nochmal auf die Diskussion, ob es sich nur um einen Komfortgewinn handelt oder ob ein wirliches Einsparpotential vorhanden ist) dass da wirklich auch Heizkosten gespart werden. Denn so präzise stellt man das dann per Hand doch nicht ein. Natürlich ist es auch ein Komfortgewinn, wenn bei einer Annäherung ans Haus über einen Radius von 1 Kilometer hinaus die Heizkörper, die man dann benötigen wird, schon mal vorgeheizt werden.

Deinen Code habe ich installiert und auch der Schalter wird demnächst von einem Heizungsmonteur installiert.
Allerdings sehe ich nicht wirklich viel von dem, was da geschieht.
Der Dummy "Ventile Gesamt" liefert kryptische Zahlen wie z.B.
ZitatVentile_Gesamt
   
4.66666666666667

wobei es sich vermutlich um die Anzahl der augenblicklich geöffneten Ventile handelt. Und der Dummy "HKV_Heizung_Sw03" liefert nur "on" oder "off". Wirklich etwas sehen könnte man da aus einem Filelog, aber das ist mir aufgrund meiner mangelnden Perl-Kenntnisse noch nicht gelungen zu errichten.

Gruß



Wolfgang



Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Puschel74

Hallo,

um ein Filelog zu definieren benötigt man keine Perl-Kenntnisse.
comandref schauen, überlegen was geloggt werden soll, definieren, prüfen ob auch das geloggt wird was man sich erwartet.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Hauswart

1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

macmattes

#19
Hallo

interressante Diskussion. Mich wundert nur wie oft der sog Hydraulische Abgleich erwähnt wird (wobei ich manche Erklärungen dazu ziemlich hanebüchen finde), von Gedanken zu Regelkennlinien der Ventile, Wärmemengen oder Volumenstrom lese ich ziemlich selten etwas. Und Kaskadenregelungen sollen nicht laufen?
Auch scheint es niemanden zu stören , dass die Raumregelungen ständig hoch und runter regeln um die Raumtemperatur zu halten.
Ich habe in der Chemie gelernt und kenn dass alles ein bisschen anders, hab den Eindruck hier wird etwas unnötig verkompliziert damit der Heizungsbauer mehr verdient.
Für mich habe ich nur 2 neue wichtige Punkte mitgenommen, Vorlauftemperatur und Brennerstarts möglichst klein. Ein dritter punkt sollte immer klar sein, soweit ein raum nicht genutzt wird und die wohnlichkeit nicht gefährdet ist , bringt eine kleinere temperaturdifferenz weniger Wärmeverluste.
Mein System:
Ich habe eine Vaillant-Gasheizung einstufig(leider ein tick zu gross),  dessen Raumregler ich mitttels PWM simuliere und die Vorlauftemperatur anhand einer mittleren Stellgröße der FHTs regele. Dazu fahre ich eine Zielstellgröße von 30% an , das sorgt für einen genügend grossen dauerhaften Volumenstrom um die Brennerstarts und Vorlauftemperatur relativ gesehen gering zu halten.
An den Heizkörpern hab ich Rücklaufverschraubungen, die ich über einen längeren Zeitraum bei rundum möglichst gleichen Bedingungen und Wohlfühltemperatur solange stufenlos eingestellt habe, bis sich die FHTs auf nahezu gleiche Stellgrößen eingepegelt haben. Dass nenne ich Abgleich, nicht irgendwelche theoretischen Rohnetzberechnungen und Wärmedurchgangswerte die nachher nur Voreinstellwerte in 5-7 Stufen liefern. Die FHT regeln den Raum, 20PID regelt obenauf den Vorlauf richtig eingestellt geht dass wunderbar.
Mit einem threshold 18-20 grad Aussentemperatur, schalte ich die Heizung komplett ab.

Ergebnis: die Vorlauftemperatur ist im mittel gegenüber einer Aussentemperaturgeführten Heizkurve wesentlich niedriger, die Brennerstarts sind weniger,  die Nachtabsenkung and den FHTs und Wiederaufheizung gehen super flott voran, weil der Vorlauf notfalls mitgeht. die FHT regeln ruhig und müssen nur bei Fenster auf/zu oder starker Fremdwärme eingreifen.

Fehlt nur noch ein Durchflusszähler um die Wärmemenge zu messen, und dem Gasverbrauch zu vergleichen. dann lässt sich vielleicht auch klar ne Aussage treffen ob ein paar Takte mehr bei weniger Volumenstrom oder eher das Gegenteil von Vorteil sind.

Musste den Senf einfach mal loswerden

fiedel

Sehr schöne Lösung und sehr schöner Senf!  ;)

Zitatob ein paar Takte mehr bei weniger Volumenstrom oder eher das Gegenteil von Vorteil sind.

Der Vorteil einer rücklaufgeführten Heizung ist ja u.a., dass man Kontrolle über die Spreizung behält und damit sicherstellt, dass die eingespeiste Wärme auch komplett abgegeben wird. Es können dann Pumpenleistung (Volumenstrom) und Taktung danach geregelt werden, wieviel Wärmebedarf in den Räumen gerade wirklich besteht. Dann ist es quasi immmer sehr energieeffizient.
Bei Brennwertgeräten kann man zusätzlich noch das Kondensat messen (z.B. billiger Plastik- Regenmengenmesser modifiziert mit 1-Wire- Eingang oder Zähler). Umso länger die Heizung dann möglichst viel Kondensat produziert, umso effizienter ist das System. Also wenig Takte, dafür längere Laufzeit, bei niedriger VL- Temperatur.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Prof. Dr. Peter Henning

Zur Überprüfung des gegenwärtigen Wärmebedarfs (in der Funktion Ventilegesamt, oder wie immer man sie nennen mag) sollte man die Ventilöffnungsfaktoren der Regler aber noch mit der Fläche der Heizkörper (*2 für HK mit doppelten Heizflächen) multiplizieren - oder mit der Leistung, wenn diese bekannt ist. Das kann man entweder noch normieren, oder auf dieser eher willkürlichen Skala stehen lassen.

Korreliert sehr schön mit dem Gasverbrauch

LG

pah

WolfgangV

Hallo an die Mitdiskutanten,

ich bekomme hier viele gute Anregungen. Die werfen aber halt immer wieder neue Fragen bei mir auf  :)

Sehr interessant finde ich das, was macmattes schreibt. Könntest du das mit der 30% Stellgröße bitte mal für einen ahnungslosen Geisteswissenschaftler so runterbrechen, wie das Herr 3x mit der Erklärung seines Codes gemacht hat?  ;)

ZitatAn den Heizkörpern hab ich Rücklaufverschraubungen, die ich über einen längeren Zeitraum bei rundum möglichst gleichen Bedingungen und Wohlfühltemperatur solange stufenlos eingestellt habe, bis sich die FHTs auf nahezu gleiche Stellgrößen eingepegelt haben.
Es wäre auch nett, wenn du mal erläutern könntest, die du das alleine bewältigt hast und wie du vorgegangen bist.

Und an pah hätte ich die Frage, wie der Vorschlag mit der Heizkörperfläche konkret in Code aussähe.

Gruß


Wolfgang



Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Prof. Dr. Peter Henning

Diese Ausrede habe ich ziemlich gefressen, denn auch der Geisteswissenschaftler hat gelernt, sich in neue Sachgebiete einzuarbeiten - oder sollte sich nicht "Wissenschaftler" nennen.

Also genau einmal Codenachhilfe zum Mitschreiben, sehr einfach und ohne elegante Tricks; für eine Mischung aus 13 Heizkörpern mit HomeMatic und FHT-Devices (bei letzteren muss das Prozentzeichen entfern werden):

sub HzBedarf()
{
  my ($az,$gz,$sz,$dz,$bz,$bi,$wz1,$wz2,$eb,$gb,$ku,$wk,$bk);
  $az = 0.5 * 1.2 * 2;
  $gz = 0.6 * 1.2 * 2;
  $sz = 0.6 * 1.8 * 2;
  $dz = 0.6 * 1.8;
  $bz = 0.6 * 1.2;
  $bi = 0.6 * 1.4;
  $wz1 = 0.5 * 1.8 * 2;
  $wz2 = 0.5 * 1.8 * 2;
  $eb = 0.5 * 0.5;
  $gb = 0.5 * 0.7;
  $ku = 0.9 * 0.5 * 2;
  $wk = 0.6 * 1.0;
  $bk = 0.6 * 1.0;

  my $bed = substr($defs{'AZ.FHT'}{READINGS}{'actuator'}{VAL},0,-1)*$az +
            substr($defs{'GZ.FHT'}{READINGS}{'actuator'}{VAL},0,-1)*$gz +
            $defs{'DZ.HMHz'}{READINGS}{'actuator'}{VAL}*$dz +
            $defs{'BZ.HMHz'}{READINGS}{'actuator'}{VAL}*$bz +
            $defs{'SZ.HMHz'}{READINGS}{'actuator'}{VAL}*$sz +
            substr($defs{'EB.FHT'}{READINGS}{'actuator'}{VAL},0,-1)*$eb +
            $defs{'WZ.HMHz1'}{READINGS}{'actuator'}{VAL}*$wz1 +
            $defs{'WZ.HMHz2'}{READINGS}{'actuator'}{VAL}*$wz2 +
            substr($defs{'WK.FHT'}{READINGS}{'actuator'}{VAL},0,-1)*$wk +
            substr($defs{'BK.FHT'}{READINGS}{'actuator'}{VAL},0,-1)*$bk;
  return $bed;
}


LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

#24
Leistung vs. Temperatur Natürlich stimmen diese Wärmeleistungen aus dem Datenblatt nicht im Entferntesten, das hat auch nicht nur mit der Messung bei einer bestimmten Temperatur zu tun. Die Strahlungsleistung verhält sich z.B. wie die 4. Potenz der Differenztemperatur zwischen Heizkörper und Außenraum. Die per Konvektion übertragene Leistung kann nicht einmal abgeschätzt werden, sie verändert sich schon, wenn mal ein Sessel vor der Heizung steht, oder der Heizkörper neu gestrichen wurde. Darüber hinaus ist auch die Temperatur über den Heizkörper hinweg nicht konstant (sonst wäre die Rücklauftemperatur gleich der Vorlauftemperatur). Mit anderen Worten: Sehr ungenau, es würde mich wundern, wenn man damit auch nur (sogar bei Vorlauf-T 55 Grad Celsius) auf +/- 20% genau wäre.

Aus dem Grund ist es eher in die Tasche gelogen, wenn man mit einer Angabe "1071" eine Genauigkeit von 10^-4 suggeriert - "1000" wäre genauso gut, und eine ungefähre Flächenangabe leistet dasselbe.

Wenn man es genau nimmt, ist aus diesen Gründen auch der "professionelle" hydraulische Abgleich reichlich sinnlos: Er müsste für jede Kombination aus Vorlauf- und Raumtemperatur geändert werden. Oder mit anderen Worten. Eine intelligente Regelung an jedem einzelnen Heizkörper kann dies alles ersetzen.

Programmierung: Natürlich kann man Leistung (oder Fläche) als statisches Attribut eines einzelnen Thermostaten definieren.  Das ist aber eher unelegant - stattdessen sollte man lieber gleich ein dynamisches userreading nehmen, in dem der  actuator-wert mit der angenommenen Leistung multipliziert wird. "power" wäre damit ein reading, und der ungefähre Heizungsbedarf einfach eine Summe derselben.

LG

pah

Prof. Dr. Peter Henning

Nene, so einfach bin ich nicht dranzukriegen  ;D

Nachdem ich oben drüber von +/- 20% = 2 x 10^-1 geschrieben habe, ist mit 10^-4 natürlich auch die relative Genauigkeit gemeint.  Da über mehrere HK summiert wird, und sich die typischen Leistungen von Heizungsanlagen auch im Bereich von 10 kW bewegen, ist eine Angabe auf ein Watt genau tatsächlich der =>Suggestion<= einer relativen Genauigkeit von 10^-4 gleichzusetzen.

Und als Nachtrag noch zu dem oben von mir geschriebenen Einfachstcode: Am zeitaufwändigsten ist der Zugriff auf Hashes. Auf kleinen Systemen wie einem Raspberry Pi ist deshalb diese triviale Codierung einem eleganten Loop allemal vorzuziehen.

LG

pah

WolfgangV

Hallo,

jetzt weiß ich auch, wieso es hier so wenig Codebeispiele gibt  ;)
Trotzdem erstmal dankeschön. Ich denke auch ein "Einfachcode" reicht mir schon, denn er ist besser als gar keiner.
Ob ich jemals das Perl-Programmieren lerne, bezweifle ich stark. Die Befehle kann ich ja manchmal nachvollziehen. Aber woher man die Begriffe, bzw. Befehle nimmt und wann da wo welche Klammern zu stehen haben, wird mir wahrscheinlich ewig ein Buch mit sieben Siegeln bleiben. Gibts da irgendwo einen Kurs für Dummies in den Tiefen des Internets?  ;)
Für mich war es jedenfalls ein schon ein hartes Brot, überhaupt eine funktionierende FHEM-Installation auf dem Raspi hinzukriegen. Aber da gibt es ja sehr gute Hilfen in diversen Wikis und auch hier in den Foren.

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Prof. Dr. Peter Henning

Ich habe vor einiger Zeit das Perl-Kapitel aus einem meiner Bücher hier kostenlos zur Verfügung gestellt, das ist eine ganz gute Kurzübersicht. k.A., wo das als Datei derzeit herumfliegt.

LG

pah

WolfgangV

Hallo Herr 3x,

ich habe jetzt deinen Schalter als Dummy laufen und mitloggen lassen. Nach meinem Logfile wird dein Schalter allerdings so gut wie nie wirksam:

Zitat2014-11-22_15:36:01 Ventile_Gesamt 33.25
2014-11-22_15:46:01 Ventile_Gesamt 33.6666666666667
2014-11-22_15:56:01 Ventile_Gesamt 33.5
2014-11-22_16:06:01 Ventile_Gesamt 39
2014-11-22_16:16:01 Ventile_Gesamt 44.5833333333333
2014-11-22_16:26:01 Ventile_Gesamt 34.0833333333333
2014-11-22_16:36:04 Ventile_Gesamt 35
2014-11-22_16:46:01 Ventile_Gesamt 55.6666666666667
2014-11-22_16:56:01 Ventile_Gesamt 55.6666666666667
2014-11-22_17:06:01 Ventile_Gesamt 51.9166666666667
2014-11-22_17:16:01 Ventile_Gesamt 50.25
2014-11-22_17:26:01 Ventile_Gesamt 53.5833333333333
2014-11-22_17:36:01 Ventile_Gesamt 54.4166666666667
2014-11-22_17:46:01 Ventile_Gesamt 55.4166666666667
2014-11-22_17:56:01 Ventile_Gesamt 48.9166666666667
2014-11-22_18:06:01 Ventile_Gesamt 56.3333333333333
2014-11-22_18:16:02 Ventile_Gesamt 49.5833333333333
2014-11-22_18:26:01 Ventile_Gesamt 38.75
2014-11-22_18:36:01 Ventile_Gesamt 28.5833333333333
2014-11-22_18:46:01 Ventile_Gesamt 26.5833333333333
2014-11-22_18:56:01 Ventile_Gesamt 26.25
2014-11-22_19:06:01 Ventile_Gesamt 12
2014-11-22_19:16:01 Ventile_Gesamt 12.75
2014-11-22_19:26:01 Ventile_Gesamt 13.5833333333333
2014-11-22_19:36:01 Ventile_Gesamt 18
2014-11-22_19:46:01 Ventile_Gesamt 24.5
2014-11-22_19:56:01 Ventile_Gesamt 26.1666666666667
2014-11-22_20:06:01 Ventile_Gesamt 28.75
2014-11-22_20:16:01 Ventile_Gesamt 27.3333333333333
2014-11-22_20:26:01 Ventile_Gesamt 27.8333333333333
2014-11-22_20:36:01 Ventile_Gesamt 27.0833333333333
2014-11-22_20:46:01 Ventile_Gesamt 27.3333333333333
2014-11-22_20:56:01 Ventile_Gesamt 30
2014-11-22_21:06:01 Ventile_Gesamt 31.1666666666667
2014-11-22_21:16:01 Ventile_Gesamt 31.25
2014-11-22_21:26:01 Ventile_Gesamt 32.9166666666667
2014-11-22_21:36:01 Ventile_Gesamt 23.6666666666667
2014-11-22_21:46:01 Ventile_Gesamt 20.6666666666667
2014-11-22_21:56:01 Ventile_Gesamt 12.1666666666667
2014-11-22_22:06:01 Ventile_Gesamt 8.5
2014-11-22_22:16:01 Ventile_Gesamt 7.66666666666667
2014-11-22_22:26:02 Ventile_Gesamt 8.66666666666667
2014-11-22_22:36:01 Ventile_Gesamt 8.91666666666667
2014-11-22_22:46:01 Ventile_Gesamt 12.0833333333333
2014-11-22_22:56:01 Ventile_Gesamt 12.25
2014-11-22_23:06:01 Ventile_Gesamt 8.91666666666667
2014-11-22_23:16:01 Ventile_Gesamt 9.16666666666667
2014-11-22_23:26:01 Ventile_Gesamt 10.5
2014-11-22_23:36:01 Ventile_Gesamt 11.0833333333333
2014-11-22_23:46:01 Ventile_Gesamt 12.3333333333333
2014-11-22_23:56:04 Ventile_Gesamt 12.75
2014-11-23_00:06:01 Ventile_Gesamt 13.6666666666667
2014-11-23_00:16:01 Ventile_Gesamt 11
2014-11-23_00:26:01 Ventile_Gesamt 10.75
2014-11-23_00:36:01 Ventile_Gesamt 10.3333333333333
2014-11-23_00:46:01 Ventile_Gesamt 11.1666666666667
2014-11-23_00:56:01 Ventile_Gesamt 12
2014-11-23_01:06:01 Ventile_Gesamt 12.1666666666667
2014-11-23_01:16:01 Ventile_Gesamt 14.25
2014-11-23_01:26:01 Ventile_Gesamt 15.0833333333333
2014-11-23_01:36:01 Ventile_Gesamt 14.8333333333333
2014-11-23_01:46:01 Ventile_Gesamt 15.6666666666667
2014-11-23_01:56:01 Ventile_Gesamt 14.6666666666667
2014-11-23_02:06:01 Ventile_Gesamt 14.75
2014-11-23_02:16:01 Ventile_Gesamt 13.75
2014-11-23_02:26:03 Ventile_Gesamt 13.1666666666667
2014-11-23_02:36:01 Ventile_Gesamt 15.0833333333333
2014-11-23_02:46:01 Ventile_Gesamt 15.0833333333333
2014-11-23_02:56:01 Ventile_Gesamt 14.6666666666667
2014-11-23_03:06:01 Ventile_Gesamt 15.1666666666667
2014-11-23_03:16:01 Ventile_Gesamt 15.1666666666667
2014-11-23_03:26:01 Ventile_Gesamt 14.8333333333333
2014-11-23_03:36:01 Ventile_Gesamt 15.9166666666667
2014-11-23_03:46:01 Ventile_Gesamt 16.0833333333333
2014-11-23_03:56:01 Ventile_Gesamt 16.5
2014-11-23_04:06:01 Ventile_Gesamt 15.75
2014-11-23_04:16:02 Ventile_Gesamt 15.5
2014-11-23_04:26:01 Ventile_Gesamt 14.5833333333333
2014-11-23_04:36:01 Ventile_Gesamt 13.9166666666667
2014-11-23_04:46:01 Ventile_Gesamt 14.75
2014-11-23_04:56:01 Ventile_Gesamt 15.8333333333333
2014-11-23_05:06:01 Ventile_Gesamt 15.5
2014-11-23_05:16:01 Ventile_Gesamt 16.0833333333333
2014-11-23_05:26:01 Ventile_Gesamt 16
2014-11-23_05:36:01 Ventile_Gesamt 17
2014-11-23_05:46:01 Ventile_Gesamt 16.8333333333333
2014-11-23_05:56:01 Ventile_Gesamt 14.0833333333333
2014-11-23_06:06:01 Ventile_Gesamt 17.75
2014-11-23_06:16:01 Ventile_Gesamt 14.6666666666667
2014-11-23_06:26:01 Ventile_Gesamt 11
2014-11-23_06:36:01 Ventile_Gesamt 9
2014-11-23_06:46:01 Ventile_Gesamt 8.83333333333333
2014-11-23_06:56:01 Ventile_Gesamt 11.3333333333333
2014-11-23_07:06:01 Ventile_Gesamt 15.8333333333333
2014-11-23_07:16:01 Ventile_Gesamt 15.8333333333333
2014-11-23_07:26:01 Ventile_Gesamt 17.1666666666667
2014-11-23_07:36:01 Ventile_Gesamt 19.3333333333333
2014-11-23_07:46:01 Ventile_Gesamt 19.6666666666667
2014-11-23_07:56:01 Ventile_Gesamt 21.9166666666667
2014-11-23_08:06:01 Ventile_Gesamt 72.75
2014-11-23_08:16:01 Ventile_Gesamt 73.6666666666667
2014-11-23_08:26:01 Ventile_Gesamt 70.6666666666667
2014-11-23_08:36:01 Ventile_Gesamt 80.4166666666667
2014-11-23_08:46:01 Ventile_Gesamt 78.8333333333333
2014-11-23_08:56:01 Ventile_Gesamt 77.75
2014-11-23_09:06:01 Ventile_Gesamt 76.8333333333333
2014-11-23_09:16:01 Ventile_Gesamt 76.25
2014-11-23_09:26:01 Ventile_Gesamt 77.6666666666667
2014-11-23_09:36:01 Ventile_Gesamt 85.3333333333333
2014-11-23_09:46:01 Ventile_Gesamt 86.0833333333333
2014-11-23_09:56:01 Ventile_Gesamt 86.0833333333333
2014-11-23_10:06:01 Ventile_Gesamt 93.3333333333333
2014-11-23_10:16:01 Ventile_Gesamt 86.25
2014-11-23_10:26:01 Ventile_Gesamt 76.25
2014-11-23_10:36:02 Ventile_Gesamt 55.9166666666667
2014-11-23_10:46:02 Ventile_Gesamt 51.75
2014-11-23_10:56:02 Ventile_Gesamt 56.1666666666667
2014-11-23_11:06:02 Ventile_Gesamt 58.0833333333333
2014-11-23_11:16:02 Ventile_Gesamt 63.8333333333333
2014-11-23_11:26:02 Ventile_Gesamt 69.5833333333333
2014-11-23_11:36:01 Ventile_Gesamt 73.0833333333333
2014-11-23_11:46:01 Ventile_Gesamt 73.3333333333333
2014-11-23_11:56:01 Ventile_Gesamt 73.4166666666667

Was mir noch nicht gelungen ist, ist einen Plot davon zu erstellen. Das liegt vermutlich daran, dass die Ausgabe im Textformat und nicht im Zahlenformat erfolgt. Gibts dazu einen Tipp, wie ich die Teilzeichenkette abgreifen und umwandeln könnte?

Gruß


Wolfgang
Raspi5  HmUART, Jeelink, VU+Duo2, Viera, Sonos, HM-CC-RT-DN,     
HM-WDS30-OT2-SM, HM-LC-Dim1TPBU-FM,    
Jeelink, TUL

Prof. Dr. Peter Henning

Na, etwas genauer sollte man schon sein, wenn es um grundlegende Programmierfragen geht.

Perl ist eine Sprache mit schwacher Typisierung - alle Daten liegen intern als Strings vor und werden erst bei Weiterverabeitung umgewandelt.
Sieht man, wenn man z.B. {"5" + 4} in die FHEM-Kommandozeile eingibt 

Für die Ausgabe ist es also vollkommen irrelevant, in welcher Form die Daten vorliegen.

Logfiles sind hingegen nicht unbedingt "Textfiles"  - selbstverständlich kann Perl auch binäre Daten ausgeben.

LG

pah