kabelgebundene Up-Thermostate für Fußbodenheizung

Begonnen von marco_owl, 01 Dezember 2014, 14:11:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ChrisK

Ich habe jetzt einen Elektriker gefunden, der mich unterstützen würde, allerdings kennt er sich mit der Programmierung der Homematic-Geräte nicht aus.
Das ist, denke ich mal, unproblematisch. Ich würde mich allerdings gerne gut darauf vorbereiten, dass ich mich beim Einbau ein bisschen damit auskenne ;)

Ich habe mich jetzt ein bisschen eingelesen. Hauptsächlich in diesem Thread aber auch an vielen anderen Stellen. Ich würde gerne mal zusammenfassen, was ich verstanden/behalten habe und würde mich freuen, wenn jemand mal drüber guckt, ob ich was komplett falsch verstanden habe.

- der HM-LC-Sw4-DR wird eingebaut
- der HM-TC-IT-WM-W-EU wird eingebaut
- beide werden FHEM bekannt gemacht (gepaired), also hmPairForSec 600 auf dem Server und Knöpfchen an den Geräten drücken
- wenn ich den HM-LC-Sw4-DR "fbh_aktor_1" nenne und den HM-TC-IT-WM-W-EU "wz_fbh_sensor_1" nenne, dann kann ich die beiden z.B. so verbinden: define TH_fbh_1 THRESHOLD wz_fbh_sensor_1:measured-temp:1:wz_fbh_sensor_1:desired-temp fbh_aktor_1
- die beiden Geräte werden nicht direkt miteinander gepeert, da der Thermostat nicht für "nur an/aus" gedacht ist, aber der Schaltaktor nur an/aus macht
- damit die Heizung direkt am Thermostat gesteuert werden kann, muss FHEM laufen, sonst greift der oben definierte TH_fbh_1 nicht

Bitte um Hinweise, wenn ich was falsch verstanden habe.
Da ich noch Anfänger mit Homematic und FHEM bin, ist mir bewusst, dass ich auch komplett daneben liegen kann.

frank

Zitat- die beiden Geräte werden nicht direkt miteinander gepeert, da der Thermostat nicht für "nur an/aus" gedacht ist, aber der Schaltaktor nur an/aus macht
- damit die Heizung direkt am Thermostat gesteuert werden kann, muss FHEM laufen, sonst greift der oben definierte TH_fbh_1 nicht
falsch. der tc-it hat einen 2-punkt-regler. also an/aus. also peere tc mit aktor.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 06 März 2015, 17:03:52
falsch. der tc-it hat einen 2-punkt-regler. also an/aus. also peere tc mit aktor.
Vielen Dank, die Aussage hatte ich mir erhofft, aber bisher irgendwie nicht so gefunden.
Wahrscheinlich weil ich in einem zu alten Thread geguckt hatte.

Wenn ich das hier:
ZitatDas in vielen mitgelieferten HomeMatic-Anleitungen beschriebene Peering von Kanälen ohne Zentrale funktioniert nur, wenn keines der beiden Geräte gepairt ist. Im Folgenden gehen wir davon aus, dass beide Geräte bereits mit einer Homematic-Zentrale (z.B. Fhem) gepairt sind.
jetzt korrekt verstehe, dann kann ich wie oben beschrieben zuerst pairen und dann peeren, also:

- der HM-LC-Sw4-DR wird eingebaut
- der HM-TC-IT-WM-W-EU wird eingebaut
- beide werden FHEM bekannt gemacht (gepaired), also hmPairForSec 600 auf dem Server und Knöpfchen an den Geräten drücken
- Geräte peeren mit:
set fbh_aktor_1 peerChan 0 TH_fbh_1 single set

Dadurch kann der Thermostat den Aktor direkt steuern, auch wenn der FHEM-Server mal ausfallen sollte.
Und den Aktor kann ich danach auch über FHEM steuern (wie genau, werde ich dann raus finden, mir geht's erstmal nur um die richtige Reihenfolge).

Korrekt?

LuckyDay

Zitatset fbh_aktor_1 peerChan 0 TH_fbh_1 single set

bitte lies Anleitungen richtig!!!

set <remote> peerChan 0 <aktor>.....

ChrisK

Zitat von: fhem-hm-knecht am 06 März 2015, 18:07:02
bitte lies Anleitungen richtig!!!
Du hast absolut recht.

Aber wie gesagt, es ging mir erstmal nur im die  richtige Reihenfolge der Schritte. Um das Programmieren mache ich mir keine großen Sorgen, bisher konnte ich in fhem durch nachlesen alles hinkriegen (das Forum hier habe ich kaum genervt ;) ). Die Doku ist klasse und das Projekt an sich auch!

frank

ZitatVielen Dank, die Aussage hatte ich mir erhofft, aber bisher irgendwie nicht so gefunden.
schaue in antwort #3 dieses threads:

Zitatder hat auch einen 2-punkt-regler onboard. also direktes peering mit 230v aktoren. zb für on/off.

Zitatalso hmPairForSec 600 auf dem Server und Knöpfchen an den Geräten drücken
mit einem hmpairforsec kannst du nur ein device pairen. für das 2. also wiederholen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 06 März 2015, 19:49:16
schaue in antwort #3 dieses threads:
Jepp, hast recht. Ausgerechnet in diesem Thread habe ich nicht nochmal geschaut, mein Fehler.
Zitat von: frank am 06 März 2015, 19:49:16
mit einem hmpairforsec kannst du nur ein device pairen. für das 2. also wiederholen.
Ich merke schon, hier im Forum sollte ich genau aufpassen, was ich schreiben ;)
Das war mir zwar bewusst, aber wenn jemand das liest, der vorher nicht gepairt hat, der könnte verwirrt sein. Danke für den Hinweis.

ChrisK

Es gibt mittlerweile ein kleines Update.

Da ich in der Zwischenzeit schon einiges selbst gemacht habe (Licht und Rollos), habe ich mir das mit der Fußbodenheizung und den Thermostaten erstmal selbst angeguckt. Und dann auch direkt umgesetzt ;)
Im Prinzip genau so, wie es idansch hier beschrieben hat.

Zwei HM-LC-Sw4-DR werden durch 8 Thermostate (HM-TC-IT-WM-W-EU) gesteuert und schalten die Heizung über den 7ten Kanal (_SwitchTr) ein und aus. Die Thermostate sind jeweils mit dem entsprechenden Aktor direkt gepeered, aber auch in FHEM gepaired.
Bei der Verkabelung haben mir die Bilder von diesem Artikel sehr geholfen: https://wirbauenunserhaus.wordpress.com/2013/07/29/homematic-fussbodenheizung-steuern/
Eine templist.cfg mit mehreren Profilen habe ich auch hinterlegt. Klappt alles soweit prima.

Das einzige Problem, was ich bei der Einrichtung hatte war, dass der HMLAN sehr schnell einen Overload angezeigt hat und ich immer warten durfte. Komischerweise kommt der Overload auch sehr schnell, wenn ich einem Thermostat ein Profil zuweisen will (mit "attr hk1_Clima tempListTmpl setup/tempList.cfg:tempTmpl1" wie im Wiki bescrieben) und danach z.B. ein getConfig auf das Thermostat loslasse. Aber das lässt sich mit viel Geduld auch lösen.

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Tipps hier!

frank

ZitatDas einzige Problem, was ich bei der Einrichtung hatte war, dass der HMLAN sehr schnell einen Overload angezeigt hat und ich immer warten durfte. Komischerweise kommt der Overload auch sehr schnell, wenn ich einem Thermostat ein Profil zuweisen will (mit "attr hk1_Clima tempListTmpl setup/tempList.cfg:tempTmpl1" wie im Wiki bescrieben) und danach z.B. ein getConfig auf das Thermostat loslasse. Aber das lässt sich mit viel Geduld auch lösen.
das hört sich nach burst-kommunikation an. burst solltest du sehr sparsam nutzen.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

ChrisK

Zitat von: frank am 23 Oktober 2015, 12:07:43
das hört sich nach burst-kommunikation an. burst solltest du sehr sparsam nutzen.
Über burst hatte ich in diesem Zusammenhang einiges gelesen. Aber ich hatte es so verstanden, dass die Thermostate im Standard den Burst deaktiviert haben und da ich ihn nicht bewusst aktiviert habe, dachte ich, dass mich das nicht wirklich betrifft.
Da muss ich später mal gucken, ob burst im list der Thermostate irgendwie auftaucht. Danke für den Hinweis!