Verbindung zu HomeAssistant mit MQTT_GENERIC_BRIDGE

Begonnen von edy_80, 25 Oktober 2020, 19:06:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

davedeluxe

Guten Morgen,
danke für die tolle Anleitung @gadget!
Kann mir jemand ein Codebeispiel für einen Homematic Fenstersensor geben?
Ich habe aktuell folgendes:
  - binary_sensor:
      name: "Optisch_Dachfenster"
      unique_id: "optisch_dachfenster"
      state_topic: "fhem/Optisch_Dachfenster/state"
      payload_on: "open"
      payload_off: "closed"
      availability_topic: "fhem/connection/status"
      payload_available: "connected"
      payload_not_available: "disconnected"

Ich verstehe leider nicht wie ich z.B. den Batteriestatus hinzufügen kann.
Hat jemand solch einen Sensor (HM-SEC-SCO) per MQTT in HASS eingebunden?

Grüße, Dave

Burt_Gummer

Moin!
Klinke mich hier mal ein:

Habe FHEM und Mosquitto seit Ewigkeiten bei mir auf einem Ubuntu Server installiert. (natürlich immer wieder upgedated)
Tasmota Devices sind via MQTT (nicht 2) angebunden.

Kann es sein, dass aufgrund der Installation von Home Assistant (u. a. mit der Tasmota Integration und MQTT) FHEM bzw. FTUI "stört" ?

Seit einiger Zeit friert meine Übersichtsseite in der Tablet UI regelmäßig ein. FullyKiosk startet die dann zwar immer wieder neu, aber das passiert so ca. alle paar Minuten und nervt.

Hatte da bisher Home Assistant nicht für verantwortlich gemacht, weil ich eigentlich der Meinung bin, dass doch HA sowie FHEM nur Clients sind und dem Mosquitto Server nur zuhören.

Können die sich gegenseitig stören und die Tablet UI sogar zum einfrieren bringen? (aktualisieren der Seite geht sofort und liefert aktuelle Daten der MQTT Devices)

War der Meinung, dass dieses Phänomen nach einem FHEM Update eingetreten ist.
Fehler im Protokoll von FHEM sieht man diesbezüglich auch nicht wirklich...