[patch] Mindesthöhe bei Header einer ReadingsGroup

Begonnen von dennisk, 27 Oktober 2024, 11:10:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Ich habe die Alternative angeschaut: die Ueberschrift-Zeile finde ich damit "grundlos" zu hoch.

Da ich das Problem nicht nachstellen kann (bei mir haengt kein g ueber die Linie): kannst Du mir bitte eine Konfiguration bauen, mit dem ich selber nach einer Loesung suchen kann?

dennisk

Danke fürs Reinschauen. Folgend mal eine Minimalconfig, die in einem frisch aufgesetzten fhem Docker Container zum gleichen Darstellungsfehler führt:
define AbfallkalenderShow Calendar ical file /tmp/abfall.ics
setuuid AbfallkalenderShow 67d6f822-f33f-629e-04b9-4cebe2963aa85936
attr AbfallkalenderShow hideOlderThan 1
define AbfallkalenderShowView CALVIEW AbfallkalenderShow 2
setuuid AbfallkalenderShowView 67d6f86a-f33f-629e-5cbd-54a5a6fea556bd89
attr AbfallkalenderShowView maxreadings 10
attr AbfallkalenderShowView modes next
define AbfallkalenderShowRg readingsGroup <Datum>,<Abfallart> AbfallkalenderShowView:t_001_bdate,t_001_summary AbfallkalenderShowView:t_002_bdate,t_002_summary AbfallkalenderShowView:t_003_bdate,t_003_summary AbfallkalenderShowView:t_004_bdate,t_004_summary AbfallkalenderShowView:t_005_bdate,t_005_summary AbfallkalenderShowView:t_006_bdate,t_006_summary AbfallkalenderShowView:t_007_bdate,t_007_summary AbfallkalenderShowView:t_008_bdate,t_008_summary AbfallkalenderShowView:t_009_bdate,t_009_summary AbfallkalenderShowView:t_010_bdate,t_010_summary
setuuid AbfallkalenderShowRg 67d6f899-f33f-629e-428f-fa7ef3a7aa35fb8e
attr AbfallkalenderShowRg alias Entsorgungstermine
attr AbfallkalenderShowRg group Müll
attr AbfallkalenderShowRg nonames 1
attr AbfallkalenderShowRg room Müll

Wenn ich noch mehr Infos liefern kann, bitte Bescheid sagen.

rudolfkoenig

abfall.ics fehlt noch.
Wird aber vermutlich bei mir nichts aendern, siehe Anhang.
Ich vermute, dass das Problem anderswo (Browser, OS, etc) liegt.

rudolfkoenig

In der Mobilansicht sehe das Problem.
Da hilft es, wenn man line-height aendert:
body.touch a { font-size: 20px; line-height:0px; }
Kannst Du das bitte probieren (z.Bsp. ueber das im Css FHEMWEB Attribut)?

dennisk

Stimmt, ist unter Firefox auf Android. Anbei ein Screenshot mit Deinem CSS, besser aber immer noch reinragend. Unter Brave auf Android übrigens das gleiche Problem, ist ne andere Rendering Engine als Firefox. Auf nem Desktop kann ich nachher erst testen.

dennisk

Auf Firefox und Vivaldi auf dem Desktop macht das CSS keinen Unterschied, kann das sein? Das g ist zwar sehr eng an der Linie, ragt aber nicht rein.

rudolfkoenig

Ich habe jetzt in der pinHeader Anweisung height gegen min-height getauscht, und es schaut fuer mich akzeptabel aus.

Die Unterschiede kommen von den unterschiedlichen Fonts: f18.js spezifiziert nur "Arial, sans-serif", das wird aber je nach Plattform mit unterschiedlichen Fonts realisiert.

dennisk

Sieht viel besser aus, vielen Dank fürs Dranbleiben!