[gelöst] ReadingsGroup - Einheit eines Readings abschneiden

Begonnen von Bison, 22 Februar 2025, 13:29:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bison

Hallo zusamen,

ich habe alle Posts zu diesem Thema mehrfach gelesen und alles ausprobiert aber es gelingt mir nicht in einer Readinsgroup einer FritzSteckdose die Bezeichnung W (für Watt) abzuschneiden. Aufgrund des TextString erhalte ich ständig Fehler im Log.

Die Änderungen im ValueFormat (Split,%NUM,%VALUE und maskieren) haben nur Auswirkungen auf die Ausgabe in der Readingsgroup, nicht aber in der Fehlermeldung.

Damit die Fehlermeldung weggeht habe ich nun in den Devices eine Userreading eingefügt das nur den Num Wert enthält.

Wie müßte die Syntax in der DEF richtig heißen damit nur der Numerische Teil eines Readings verwendet wird.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Bison

Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

TomLee

ZitatWie müßte die Syntax in der DEF richtig heißen damit nur der Numerische Teil eines Readings verwendet wird.

Moin,

rate nur:

Zitat von: commandref
    The following "set magic" prefixes and suffixes can be used with regex:
        • You can use an i:, r: or a: prefix instead of + and ? analogue to the devspec filtering.
        • The suffix :d retrieves the first number.
        • The suffix :i retrieves the integer part of the first number.
        • The suffix :r<n> retrieves the first number and rounds it to <n> decimal places. If <n> is missing, then rounds it to one decimal place.
        • The suffix :t returns the timestamp (works only for readings).
        • The suffix :sec returns the number of seconds since the reading was set. probably not realy usefull with readingsGroups
Gruß Thomas

Bison

Hallo Thomas,

kannst du mir sagen wo und wie ich den Suffix in dieser DEF Zeile unterbringe.

FBDECT_Fritzbox_18.*:power_f,energy_f

Gruß

Bison

TomLee

Bison

Hallo Thomas,

danke! Mir hat nur der Doppelpunkt gefehlt. Ich habe alle Zeichen ausprobiert %$§& nur auf den Doppelpunkt bin ich nicht gekommen.

Gruß Bison