ungelöst -> keine Reaktionen? Bug in Readingsgroup ausgelöst durch @alias

Begonnen von Bison, 03 März 2025, 19:51:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bison

Hallo zusammen,

nach einigen Tagen Tests und dem kompletten Aufsetzen einer neuen FHEM Installation bin ich mir sicher das hier ein gravierender Fehler vorliegt.

Wenn ihr bei der Berechnung der $sum $avg $min $max einmal einen alias Namen mit $sum@aliasxyz vergebt werden in allen Readingsgroup beim nächsten Event die alias Werte als Reading hinzugefügt.

Problematisch wir dieses richtig wenn ihr in mehreren Readingsgroup die Funktion $sum (ohne Alias) verwendet.

Da bei jedem Event einer Readingsgroup alle $sum Werte aktulsiert werden (alwaysTrigger=2) stehen auf einmal in allen $sum(Zellen) die Summe der letzten Event ausgelösten Reeadingsgroup. Wer auf diese Werte eine Steuerung laufen hat versteht die Welt nicht mehr was da passiert im System.

Ich habe den Maintainer für die Readingsgroup (justme1968) mal angeschrieben das er es sich mal anschaut.
Ich hoffe bald eine Antwort zu bekommen.

Gruß Bison

Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities

TomLee

Spannend, rd. 14500 "offizielle" rG-Definitionen und keiner hat das Thema bisher angesprochen.

Bison

Hi TomLee,

die Diskussionen mit dir bringen mich weiter! Mir ist gerade eingefallen das ich erst vor 6 Wochen auf Bookworm umgestiegen bin.Vielleicht ist die Array Definition in Bookworm geändert ....

Bin gespannt wie du!

Gruß

Bison
Raspberry, Homematic, CUL, 50 Device, 260 Entities