FHEM Forum

FHEM => Frontends => FHEMWEB => Thema gestartet von: oelidoc am 19 September 2021, 18:40:15

Titel: [gelöst] Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 19 September 2021, 18:40:15
Hallo, habe heute anlässlich des Einschaltens der Heizung festgestellt, dass die Icons meiner Homematic HM-CC-RT-DN kaputt sind. Siehe Anhang. Fhem Neustart, PC Neustart, Browser Cache löschen und Icons neu zuweisen hat nicht geholfen. Was tun?
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: rudolfkoenig am 20 September 2021, 11:16:18
Kannst Du bitte noch erklaeren, was an den Icons kaputt ist?
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: MadMax-FHEM am 20 September 2021, 11:24:46
Also bei mir sieht das Icon so aus (Screenshot anbei)...
...das ist wohl mit "kaputt" gemeint...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 20 September 2021, 11:27:32
Ja genau, und bei mir sind die einzelnen Icons auch noch unterschiedlich und keins sieht aus wie das Original.

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: rudolfkoenig am 20 September 2021, 11:41:45
Entweder ist die "Festplatte" kaputt, oder es wird auf andere Icons referenziert.
Welche Icons das sind, kann man mit Rechte Maustaste, Element Untersuchen / Inspect rausfinden.
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: frank am 20 September 2021, 11:52:48
werden die icons eventuell dynamisch gefärbt?
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 20 September 2021, 11:53:58
Nein, keine dynamische Einfärbung.
Hab leider im Moment kein Zugriff auf FHEM. Festplatte wär in meinem Fall die SD Karte des Raspi, richtig? Hab mir gestern die Icons im Ordner der FHEM Installation auf dem Raspi angeguckt - das Original wurde mit WinSCP richtig dargestellt.
Mir ist übrigens noch aufgefallen, dass sich die Icons bei Vergrößerung der Ansicht im Browser verändern: es kommen weitere Details des Icons zum Vorschein, das Original kommt jedoch nie zur Darstellung.

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: Wernieman am 20 September 2021, 11:59:47
Zitat
SD Karte des Raspi

Schnellschuß: Hast Du ein aktuelles Backup?

Also das Original sieht gut aus, aber das Überreichte nicht. Könntest Du bitte, wie von  Rudolf vorgeschlagen, nachprüfen, wie die referenzierung im Browser aussieht
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 20 September 2021, 12:06:30
Ich hab in der Schreibtischschublade noch eine Ersatz-SD Karte mit einem relativ aktuellem Image drauf rumliegen. Die werd ich heute abend mal reinstecken...
Referenzierung im Browser auch erst heute Abend, da ich von der Arbeit nur via VPN mit einem Androiden auf FHEM zugreifen kann. Da krieg ich das nicht hin.

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 20 September 2021, 18:05:29
Guten Abend,
hier kommt die Referenzierung im Browser (ich hoffe ich habe kapiert, was ihr meint. Habe ein paar Zeilenumbrüche eingefügt, weil m.E. sonst nicht lesbar):

<svg class="icon hm-cc-rt-dn" data-txt="hm-cc-rt-dn" xmlns:dc="http://purl.org/dc/elements/1.1/"
xmlns:cc="http://creativecommons.org/ns#" xmlns:rdf="http://www.w3.org/1999/02/22-rdf-syntax-ns#"
xmlns:svg="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns="http://www.w3.org/2000/svg"
xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink"
xmlns:sodipodi="http://sodipodi.sourceforge.net/DTD/sodipodi-0.dtd" xmlns:inkscape="http://www.inkscape.org/namespaces/inkscape" version="1.1" width="585" height="585" viewBox="0 0 585 585" id="svg3807" inkscape:version="0.91pre3 r13670" sodipodi:docname="hm-cc-rt-dn.svg">…</svg>

Ich muss gestehen, dass ich damit nicht viel anfangen kann.

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 20 September 2021, 19:22:57
So, gerade mal die aktuelle Installation Rev 24995 gegen ein Backup Rev 24704 auf einer anderen SD Karte getauscht - selbes Fehlerbild. Also SD Karte und Version scheiden m.E. aus...

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: rudolfkoenig am 21 September 2021, 11:06:59
Zitat
Ich muss gestehen, dass ich damit nicht viel anfangen kann.
Ich auch nicht, insb. weil das Wesentliche zu "..." gekuerzt wurde.
Kannst Du bitte auch das icon Attribut fuer diese Elemente zeigen?
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 21 September 2021, 11:58:09
Vielen Dank erstmal für deine Mühe.

Kannst Du bitte auch das icon Attribut fuer diese Elemente zeigen?
Sorry, geht leider erst heute abend wieder, und wenn ich rausfinde, wie. Habe einfach einen Rechtsklick auf das Icon gemacht und den dann unterlegten Abschnitt unter dem Reiter Elements per Copy element hier eingefügt...

Zwei Dinge sind mir noch aufgefallen:

Die Icons werden interessanterweise im Chrome Browser eines MacBooks richtig dargestellt, während sie im Chrome Browser / MS Edge auf mehreren Windowsgeräten sowie im Chrome unter Android falsch dargestellt werden. Und das betrifft auch nur zwei Icons von zwei Homematicgeräten. Die übrigen Icons werden überall richtig dargestellt.

Ab einer Vergößerung der Bildschirmansicht auf 400% werden auch die zwei betroffenen Icons auf den Windows / Android Geräten richtig dargestellt. Bis dahin werden sie unter jeder Vergößerungsstufe etwas anders falsch dargestellt.

Werde heute abend mal Firefox unter Windows installieren und vergleichen. Vielleicht stimmt ja was mit meinen Browsern nicht.

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 21 September 2021, 18:47:06
Kannst Du bitte auch das icon Attribut fuer diese Elemente zeigen?
Also da weiß ich nicht so recht, was ich machen muss. Wenn ich auf den zuvor geposteten "code" doppelt clicke, kommen ungefähr 200 zusätzliche Zeilen, von denen ich nicht weiß, ob sie interessieren und wie ich sie hier ohne Umbruch einstellen soll. Bin für jede Anleitung oder Unterstützung dankbar....

Habe gerade Firefox unter Win 10 installiert => Icons werden korrekt angezeigt!
Muss also etwas mit Chrome unter Win 10 und Android zu tun haben...

Gruß

oelidoc
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: Wernieman am 21 September 2021, 20:08:24
Du hast wirklich, wie oben geschrieben, den Browser Cache gelöscht?
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 21 September 2021, 20:11:30
Ja, mehrmals. Allerdings immer nur "Bilder und Dateien im Cache". Aber das sollte m.E. doch reichen, oder? Browserverlauf, Downloadverlauf, Cookies und Passwörter sollten doch damit nix zu tun haben...
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: Wernieman am 21 September 2021, 20:15:27
Naja ... beim Debuggen versucht man mal "richtig zu leeren", nicht das der Browser sich verschluckt hat ....
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 21 September 2021, 20:16:12
Okay, werde mal alles löschen  :'(

Auf einem Gerät alles unter Chrome gelöscht => keine Änderung  >:(
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: Wernieman am 22 September 2021, 08:16:34
Mist  ... wenn es aber mit FF geht, dürfte es eher ein Client als Server-Problem sein ... mir fällt nur nichts mehr ein ...
Titel: Antw:Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 22 September 2021, 09:08:05
Mist  ... 
Ja, es ist zwar nur ein kosmetisches Problem, aber irgendwie doch verflixt...
Titel: Antw:[gelöst] Icons "kaputt"
Beitrag von: oelidoc am 24 September 2021, 18:44:19
Gelöst!

Heute gab es ein Update von Chrome - seitdem werden die Icons wieder richtig dargestellt.

Vielen Dank an alle, die versucht haben zu helfen.

Gruß

oelidoc