Modul weekprofile + FHEMWEB widget

Begonnen von Risiko, 23 Dezember 2015, 20:16:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Risiko

Zitat von: dirkbalzer am 22 Januar 2016, 09:34:03
Ich habe noch mal ein bißchen rumgespielt und die Profile scheinen sich wohl immer nach einem "rereadcfg" zu verabschieden.
Danke. Das war der passende Hinweis.
Habe es gefixt.

Joker

Hi,
danke erst mal für das tolle Modul, ich habe lang nach einer Möglichkeit gesucht die Wochenpläne komfortabel zu editieren.

Folgende Frage noch (ich verwende nur Homematic Geräte): In der Auswahlliste zur Zuweisung erscheinen zwar nur Thermostate, aber mit allen Kanälen, siehe Screenshot. Das macht die Auswahl schon sehr schwierig, zumal die auch nicht alphabetisch geordnet sind.(http://www.bernd-schubart.de/downloads/weekprofile_devices.png).
Sinn machen ja eigentlich nur die Kanäle .Clima beim HM-CC-RT-DN und .Climate beim HM-TC-IT-WM-W-EU, oder?

Achja und dann noch was, beim HM ConfigCheck bekomme ich jetzt Fehlermeldungen, weil die Profile nicht mehr zu dem bei den Geräten hinterlegten ConfigFile passen. Ich habe mir den Thread hier zwar durchgelesen, aber mir ist noch nicht klar wie das in Zukunft sein soll, dass das zusammen passt. Oder muss ich da jetzt was anders machen?

Risiko

Zitat von: Joker am 23 Januar 2016, 21:55:19
Sinn machen ja eigentlich nur die Kanäle .Clima beim HM-CC-RT-DN und .Climate beim HM-TC-IT-WM-W-EU, oder?
Stimmt.
Wie kann man denn die Kanäle eindeutig unterscheiden? Am Namen sicherlich nicht. Gibt es ein passendes Attribut oder Reading?
Model scheint ja bei allen gleich gesetzt zu sein.

Zitat von: Joker am 23 Januar 2016, 21:55:19
Achja und dann noch was, beim HM ConfigCheck bekomme ich jetzt Fehlermeldungen, weil die Profile nicht mehr zu dem bei den Geräten hinterlegten ConfigFile passen. Ich habe mir den Thread hier zwar durchgelesen, aber mir ist noch nicht klar wie das in Zukunft sein soll, dass das zusammen passt. Oder muss ich da jetzt was anders machen?
Zu ConfigCheck kann ich leider nicht viel sagen. Natürlich passen die Daten nicht mehr, da die Config-Files nicht angepasst werden.
Meinst du bei den Config-Files die von HM-Info?
Ich bin mit martinp876 im Gespräch, wie man das Modul mit HM-Info zusammen bringen kann.
Das wird aber noch etwas dauern. Der genaue Workflow steht noch nicht ganz. Also bitte etwas Geduld.

Risiko.

reibuehl

Die Unterscheidung sollte eigentlich über die Internals ganz einfach sein:

Beim HM-CC-RT-DN ist es chanNo = 04, beim HM-TC-IT-WM-W-EU chanNo = 02.

Im Kanal sollte eigentlich immer im Attribute "model" stehen, ob es ein HM-CC-RT-DN oder ein HM-TC-IT-WM-W-EU ist.
Reiner.

Joker

ZitatStimmt.
Wie kann man denn die Kanäle eindeutig unterscheiden? Am Namen sicherlich nicht. Gibt es ein passendes Attribut oder Reading?
Model scheint ja bei allen gleich gesetzt zu sein.
Stimmt, am Namen nicht, den kann man frei vergeben. Das Model sollte immer gleich sein. Wenn ich es richtig sehe (habe kurz in den Code geschaut) verwendest Du das auch aktuell zur Unterscheidung zwischen HM und MAX.

ZitatDie Unterscheidung sollte eigentlich über die Internals ganz einfach sein:

Beim HM-CC-RT-DN ist es chanNo = 04, beim HM-TC-IT-WM-W-EU chanNo = 02.
Stimmt, das sollte in der Tat immer so sein, soweit mir das bekannt ist. Dann könnte man vermutlich über das Model nach RT und IT unterscheiden, und müsste dann noch alles wegfiltern was nicht Kanal 4 bzw 2 ist.

ZitatMeinst du bei den Config-Files die von HM-Info?
Ich bin mit martinp876 im Gespräch, wie man das Modul mit HM-Info zusammen bringen kann.
Das wird aber noch etwas dauern. Der genaue Workflow steht noch nicht ganz. Also bitte etwas Geduld.
Ja ich meine die von HMInfo. Wenn ihr da am basteln seid ist das prima, wollte es nur mal gesagt haben ;-)

Risiko

Zitat von: Reiner am 24 Januar 2016, 12:05:28
Beim HM-CC-RT-DN ist es chanNo = 04, beim HM-TC-IT-WM-W-EU chanNo = 02.
Habe es eingebaut. Es sollten jetzt nur noch die Channel-Devices für Clima bzw. Climate in der Liste sein.

Risiko

Neues Feature 'Topics'
Eine ausführliche Beschreibung folgt noch im wiki.
Kurzinfo:
Aktiviert wird dieses Feature mit dem Attribut useTopics.
Ein Master-Gerät sollte nicht angegeben werden.
In einer Topic (Winter, Sommer, Party, Urlaub, etc.) kann es mehrere Wochenprofile geben.
Mittels einem Userattribut 'weekprofile' im Thermostat wird die Beziehung hergestellt.
Im Userattribut 'weekprofile' wird nur der Name des Wochenprofils ohne Topicnamen angegeben.
Mittels 'restore_topic' kann man zwischen unterschiedlichen Topics wechseln und die Thermostate erhalten den entsprechenden Wochenplan der Topic.
Zur Verwendung mehrere gleicher Wochenprofile kann man Referenzen verwenden.
Hierbei sind die Daten nicht direkt in jedem einzelnen Wochenplan sondern nur referenziert zu einem einzigen.
Referenzen können über das widget nicht bearbeitet werden.

Viel Spaß beim Spielen.

reibuehl

Zitat von: Risiko am 24 Januar 2016, 20:12:08
Habe es eingebaut. Es sollten jetzt nur noch die Channel-Devices für Clima bzw. Climate in der Liste sein.

Funktioniert perfekt. Vielen Dank! Ich weiß nicht, ob das allgemein von Interesse ist, aber die Liste noch sortiert ausgeben? ;)
Reiner.

YellowBall

Findet das Weekprofile-Modul mittlerweile auch schon Anwendung bei Schaltakturen von HomeMatic oder AVM? Es wäre traumhaft wenn ich die Wochenprofile für meine DECT200 nicht mehr in der FritzBox pflegen müßte...  ;)
Raspi 0,1,2,3,4 | HMUART | Broadlink | Harmony | Xiaomi | Milight | Homematic | Somfy | Sonos | Meross  | Sonoff  | Shelly | Comet DECT  | ioBroker

Risiko

Zitat von: Reiner am 25 Januar 2016, 09:40:15
...aber die Liste noch sortiert ausgeben? ;)
Schaue es mit bei Gelegenheit mal an.

Risiko

Zitat von: YellowBall am 25 Januar 2016, 10:00:17
Findet das Weekprofile-Modul mittlerweile auch schon Anwendung bei Schaltakturen von HomeMatic oder AVM? Es wäre traumhaft wenn ich die Wochenprofile für meine DECT200 nicht mehr in der FritzBox pflegen müßte...  ;)
Was meinst du bei "Schaltakturen von HomeMatic"??
Zu den DECT200 Thermostaten von AVM -  unterstützt das FHEM-Modul denn Wochenprofile? Konnte in den CommandRef (FBDECT?) nichts dahingehend finden.

szoller

Zu den leeren Profilen:

Wenn ich den Raum aufrufe, in dem ein leeres Profil ist, erhalte ich die Meldung "Parameter syntax error: Unexpected token p".

Dasselbe auch wenn ich die Zahnräder anklicke zum Konfigurieren.

Adresse im Browser sieht zB. so aus fhem?cmd={weekprofile_editOnNewpage("Wochenprofil_Bad","default:default","?room=Bad");;}

JoeALLb

Zitat von: Risiko am 24 Januar 2016, 20:25:36
Neues Feature 'Topics'
... Feature mit dem Attribut useTopics....

Sehr schön, aber bitte sprich Dich wirklich mit Martin ab. So eine (ähnliche) Funktion ist für Homematic schon existent, ihr entwickelt also irgendwie doppelte Dinge.
Martin meinte, das sollte einheitlich zentral umgesetzt werden....
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Risiko

Zitat von: szoller am 27 Januar 2016, 15:25:40
Zu den leeren Profilen:

Wenn ich den Raum aufrufe, in dem ein leeres Profil ist, erhalte ich die Meldung "Parameter syntax error: Unexpected token p".
Also es scheint kein Profil angelegt zu sein, was seltsam ist. Es sollte zumindest das Default-Profil da sein.
Mach mal bitte ein list Wochenprofil_Bad. Lösche ggf. mal die config-Datei und starte FHEM neu.

Risiko

Zitat von: JoeALLb am 27 Januar 2016, 15:38:51
Sehr schön, aber bitte sprich Dich wirklich mit Martin ab. So eine (ähnliche) Funktion ist für Homematic schon existent, ihr entwickelt also irgendwie doppelte Dinge.
Martin meinte, das sollte einheitlich zentral umgesetzt werden....
Wie bereits geschrieben, bin ich mit Martin in Kontakt.
Doppelt - sehe ich nicht so. HM-Info kann eben nur Homatic. Das ist ja auch mit ein Grund, warum das Modul entstanden ist.