[gelöst] Signalbot behauptet, es sei kein Konto registriert

Begonnen von Dr. Boris Neubert, 01 April 2022, 17:34:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich habe Signalbot installiert, FHEM ist aktuell und alle Services laufen. Es kommt allerdings die Meldung
No account registered - use set account to connect to an existing registration, link or register to get a new account
Aus einer vorigen Installation von Signal habe ich die Konfiguration übernommen (xxx steht für den anonymisierten Teil der Nummer):
# find /var/lib/signal-cli/
/var/lib/signal-cli/
/var/lib/signal-cli/data
/var/lib/signal-cli/data/+49686xxx.d
/var/lib/signal-cli/data/+49686xxx.d/msg-cache
/var/lib/signal-cli/data/+49686xxx

Das Verzeichnis data und was darin liegt hat 700 bzw 600 Permissions und gehört fhem:dialout.

Woran könnte es hängen?

Grüße
Boris
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Dr. Boris Neubert

Hallo,

ich hole das Thema nochmal hervor, weil noch niemand geantwortet hat.

Von der Shell aus kann Root mit signal-cli Nachrichten senden. Dabei referenziere ich mit --config /var/lib/signal-cli explizit das Verzeichnis.

Signalbot in FHEM behauptet aber weiterhin, dass keine Nummer registriert sei. get accounts liefert eine leere Liste.

Vielleicht kann mir ein glücklicher Signalbot-Anwender sagen, wo sein signal-cli/data-Verzeichnis liegt und welche Berechtigungen darauf liegen.

Viele Grüße
Boris

P.S.: Signalbot:3.8 signal-cli:0.9.2 Protocol::DBus:0.21
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

Adimarantis

Hi Boris,

Sorry, ich beobachte hier eigentlich in der Hauptsache den Signalbot Modul Thread.
/var/lib/signal-cli sollte mit meiner Standardinstallation dem User "signal-cli" gehören. Unter diesem User sollte auch der Service laufen.
Der User fhem braucht keine Zugriffsrechte, da er ja per Dbus mit dem Daemon kommuniziert.

Normalerweise sollte das Installscript eigentlich dafür sorgen, dass alles so eingerichtet ist, wie es soll.

Gruß,
Jörg
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

Dr. Boris Neubert

Danke, Jörg, für Deine Rückmeldung.

Ich habe nun mit

chown -R signal-cli:signal-cli /var/lib/signal-cli/

dafür gesorgt, dass das Verzeichnis signal-cli  gehört, Signal mit

systemctl restart signal

Signal und Signalbot in FHEM mit

set Signalbot reinit

neu gestartet.

Jetzt läuft es. So einfach kann es sein. Danke für Deine Hilfe!

[OT]Ich bevorzuge "Ein Thema, ein Thread". Das lässt sich zielgerichteter Lesen als ein Megathread, sowohl für mich als Abonnenten von Foren als auch nachher bei der Suche.[/OT]

Viele Grüße
Boris


Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!