Neues Modul: PushBullet

Begonnen von fhainz, 06 August 2014, 01:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

fhainz

Zitat von: Familienpapi am 15 Januar 2017, 12:55:30
Sehe ich nicht so.
Auch wenn ich nicht alle Posts gelesen habe, so ist klar zu erkennen, dass es auf RPi mit Wheezy trotz aller Updates, auch CPAN, nicht funktioniert.
Mein Workaround war auch nur zum einfachen Versenden gedacht und auch so kommuniziert.
Bitte sachlich bleiben.

Nach einem Update auf Jessie (Veröffentlich am 25. April 2015, also vor knapp 2 Jahren) funktioniert es. Siehe einige Beiträge vorher. (Die du vielleicht lesen solltest/könntest)
Also muss ich alte Software unterstützen? Sehe ich nicht so.

Familienpapi

Habe ich gelesen. Danke. Bin dann raus.
Schade eigentlich.

gesendet von meinem Note via Tapatalk

FHEM@RPi4, piVCCU3@RPi3 (nur Homematic IP), boot via USB NVME SSD, keine SDs,
FTUI 3, HMCCU, MQTT(Mosquitto), MobileAlerts, JeelinkV3c868 (LaCrosse), ZWAVE(+), TelegramBot, eigene Heizungssteuerung, Configurable Firmata
ESP8266 MQTT mit eigener Firmware / Framework

nesges

UNTERSTÜTZ GEFÄLLIGST MIT DEINEM HOBBYPROJEKT MEIN VERALTETES SYSTEM, SONST BIN ICH BELEIDIGT!!1
(zum Glück argumentiert niemand so, sonst müsste ich echt lachen)

Danke für's Pushbullet-Modul!

münster

also ich bin jetzt auch nicht der Meinung das man keine alten releases unterstützen sollte.  Jeder würde im Kreis springen wenn Microsoft oder SuSe direkt bei einem release Wechsel den Support für das alte realease einstellen würden. Es gibt gute Gründe auf alten releasen zu fahren.

However, dennoch danke für den Support hier
Ich habe nun auch auf Jessie upgegraded. Seitdem läuft PushBullet wieder.

fhainz

#424
Zitat von: münster am 24 Januar 2017, 09:41:22
Jeder würde im Kreis springen wenn Microsoft oder SuSe direkt bei einem release Wechsel den Support für das alte realease einstellen würden.
Klar, das sehe ich auch so. Nur arbeiten bei Microsoft und SuSe gut ausgebildete (und dementsprechend gut bezahlte) Entwickler und kein Elektriker der das Hobby mäßig betreibt. Du vergleichst hier Äpfel mit Autos.

Und glaub mir, wenn ich wüsste wo das Problem liegt und wie man es fixen könnte, dann würde ich das natürlich sofort machen. Ich habe aber nicht die Zeit (und auch nicht die Motivation) mich derart intensiv mit dem Thema zu beschäftigen dass ich selbst rausfinde woran es liegt und warum es mit einem ~2 Jahre alten Betriebssystem nicht mehr funktioniert.

Wenn jemand weiß wie man das Problem behebt (bzw. was Pushbullet geändert hat) nur raus mit der Sprache ;)

fidel

Hi,

ich verfolge die Diskussion schon seit einiger Zeit. Ich habe letztens dann auch mal ein Update auf Jessie auf dem Cubietruck durchgeführt und bei mir läuft es leider nicht...
Ist hier vielleicht jemand mit der selben Hardware bei dem es läuft?

Grüße
Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

fidel

#426
Hi,

nachfolgend eine Version des Moduls die bei mir funktioniert.

Edit: Komisch, jetzt funktioniert es auch wieder mit dem ursprünglichen Modul. Ich habe die sslVersion mal auf SSLv23:!SSLv3:!SSLv2 gesetzt und danach wieder gelöscht. Zwischendurch fhem neugestartet.

Grüße

Steven
Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

TeleDet

Bei mir läuft es seit Update/Upgrade von Wheezy auf Jessie.

Kann es Sein das sich eventuell die JSON Versionen von Wheezy und Jessie unterscheiden? Bzw. Wheezy nicht
mehr alles unterstützt in seiner JSON Version?

Gruß TeleDet

Wasserwerk33

Hallo

Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe ein present eingerichtet. Dieser liest alle 300 sec. aus. Jetzt habe ich zusätzlich einen Pushbullet eingerichtet. Jetzt benötige ich nur noch Hilfe dabei das wenn ich und meine Frau um 6 Uhr morgens nicht zuhause sind ich eine Nachricht bekomme. Könnte mir da wer bei helfen???

Ich bin noch recht neu und muss viel nachfragen

nesges

Zitat von: Wasserwerk33 am 09 März 2017, 21:04:26
Kann mir vielleicht jemand helfen? Ich habe ein present eingerichtet. Dieser liest alle 300 sec. aus. Jetzt habe ich zusätzlich einen Pushbullet eingerichtet. Jetzt benötige ich nur noch Hilfe dabei das wenn ich und meine Frau um 6 Uhr morgens nicht zuhause sind ich eine Nachricht bekomme. Könnte mir da wer bei helfen???

Ich bin noch recht neu und muss viel nachfragen

Dann solltest du unbedingt https://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf lesen. Auf Seite 52 wird "watchdog" kurz erklärt. Das ist das Tool, das du für deine Aufgabe benutzen solltest. Unter https://fhem.de/commandref.html#watchdog findest du weitere Infos dazu und in https://wiki.fhem.de/wiki/Watchdog sind ein paar Beispiele nachzulesen. Mit Pushbullet hat das nur am Rande zu tun, der einzige Bezug ist der Befehl, den du den watchdog ausführen lassen musst: set PUSHBULLET message niemand zuhause - aber auch dazu bitte mal in die Doku schauen, es gibt noch weitere Möglichkeiten. Bei weiteren Fragen zu PRESENCE und watchdog ist das Forum "Anfängerfragen" geeigneter. Viel Erfolg!

Wasserwerk33

Danke für die Hilfe werde mich weiter durchkämpfen

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk


ManOki

Ist es möglich, Zeilenumbrüche zu senden? Ich habe schon ein wenig rumprobiert, bisher ist mir aber keine Lösung in den Sinn gekommen.

"Technisch" sollte es meiner Meinung gehen, auf der Webseite von Pushbullet ist nichts gegenteiliges geschrieben: https://docs.pushbullet.com/#requests
Außerdem ist es möglich, über den normalen Client Zeilenumbrüche zu senden.

Ich habe bereits im Code nachgesehen, aber auch da spricht nichts dagegen: In der Methode Pushbullet_httpCall erfolgt das encoding mittels
$json = JSON->new->latin1->encode($jsonHash) if( $jsonHash );

Auf http://www.learn-perl.org/ kann man auch ausprobieren, dass "\n" nicht durch das encoding verändert wird.
use JSON;
print JSON->new->latin1->encode(["\n"]);


Ich habe auch bereits probiert, mehrere Backslashes oder "\u000a" zu verwenden, alles ohne Erfolg.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe
ManOki

ManOki

#432
Ok, ich habe mich nochmal hingesetzt und etwas mehr gesucht: Mein ursprüngliches Code-Beispiel ist falsch. Analog zur aktuellen Implementierung von 70_Pushbullet.pm wäre es folgerdermaßen:

use JSON;

my $jsonHash = { 'message' => 'line\nbreak' };

my $json = JSON->new->latin1->encode($jsonHash);

print "result: " . $json;


Damit ist klar erkennbar, das beim Encoding der Zeilenumbruch durch "\\n" ersetzt wird.

Korrekt aus meiner Sicht wäre aber der Code mit doppelten Anführungszeichen, etwa folgendermaßen:

use JSON;

my $jsonHash = { 'message' => "line\nbreak" };

my $json = JSON->new->latin1->encode($jsonHash);

print "result: " . $json;


Alle Code-Beispiele habe ich auf http://www.learn-perl.org ausprobiert, da dort die JSON-Library verfügbar ist.


EDIT: Ok, Pushbullet bekommt bereits den fertigen String mit '\n'. Dann bleibt eigentlich nur noch: $msg =~ s/\\n/\n/g;

Vielen Dank schonmal
ManOki

exciter

Moin,

ich bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Pushbullet Pro is required to make this call.", wenn ich versuche eine Nachricht zu senden.
Hat noch jemand das Problem?

Gruß Steffen

Gisbert

Hallo Steffen,

bei mir kommen Nachrichten in der gleichen Form an wie bisher. Ist die Meldung, die du beschrieben hast, eine Meldung innerhalb Pushbullet oder im logfile von Fhem?

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY