Stempeluhr RFID ?

Begonnen von dleinic, 09 Oktober 2015, 11:14:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dleinic

Ich find nix :-(   müsste doch auch mit fhem zu bewerkstelligen sein. momentan fehlen mir ideen dies umzusetzen
am besten mittels rfid, raspi, apache, php, mysql.
hab schon mehrere pi´s mit fhem am laufen. impelemtierung von apache und abarbeitung von php´s aus fhem heraus funktioniert einwandfrei.
nun mein gedankengang....usb rfid leser an den rasppi, fhem erkennt etwas und schiebt es in eine sqldb. ?!
ich hatte bisher noch keinen rfid leser in der hand, geschweige denn einen an den raspi angeschlossen. da tun sich gerade jede mange fragen auf. mit google komme ich auch nicht gerade weit. Ziel wäre eine Zeiterfassung (Kommen, pause anfang, pause ende, gehen) mittels raspi und rfid.
evtl. hat ja jemand hier ähnliches bereits umgesetzt und könnte mit ideen behilflich sein !?

(wenn jemand auch eine idee hat, wie dies ohne fhem umzusetzen ist...gerne, her damit)



CoolTux

Wie wäre es denn mit present in Verbindung mit Dummy und reinschreiben der EVENT Time
Nur so ein loser Gedanke


Grüße
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Loredo

Für iOS: Geofency. Entweder via Geofencing oder mit einem iBeacon.
Hat meine Arbeit dir geholfen? ⟹ https://paypal.me/pools/c/8gDLrIWrG9

Maintainer:
FHEM-Docker Image, https://github.com/fhem, Astro(Co-Maintainer), ENIGMA2, GEOFANCY, GUEST, HP1000, Installer, LaMetric2, MSG, msgConfig, npmjs, PET, PHTV, Pushover, RESIDENTS, ROOMMATE, search, THINKINGCLEANER

dleinic

Zitat von: CoolTux am 09 Oktober 2015, 11:37:30
Wie wäre es denn mit present in Verbindung mit Dummy und reinschreiben der EVENT Time
Nur so ein loser Gedanke
Grüße

jau, der lose Gedanke ist gut...ich hab nur keine Ahnung wie nun in Verbindung mit einem RFID Leser innerh. von FHEM.
wird dann jedes tag als aktor erkannt werden, dann wäre es genial.....ich glaub ich komme nicht drumherum mir einmal so´n teil zum basteln zu bestellen

dleinic

Zitat von: Loredo am 09 Oktober 2015, 11:40:18
Für iOS: Geofency. Entweder via Geofencing oder mit einem iBeacon.

ja, danke....über geofencing bin ich auch schon gestolpert....fällt aber weg....soll nicht nur für ios sein, wie gesagt am liebsten, b.z.w. über RFID

CoolTux

Du solltest Dir erstmal Gedanken machen wie Du Deine Kreterien korrekt erfassen kannst. FHEM oder andere Erfassungsmöglichkeiten können nur in 0 und 1 erfassen. Also da oder nicht da. Du musst jetzt überlegen wie Du das entsprechend in Kommen, Pause Anfang, Pause Ende und Gehen umsetzen tust. Basierend darauf kann man dann entscheiden wie die Erfassung gemacht werden soll.

Beispiel über iBeacon

Du brauchst 2 iBeacon und die App Geofancy (gibt es für Android und iOS)

1 Beacon im Eingangsbereich für kommen und gehen
1 Beacon im Pausenraum für Pause anfang und Ende


Die Person kommt durch den Eingang und der Beacon sendet ein Signal welches von der App erfasst wird, die App wiederum schreibt in ein Dummy rein. Steht im Dummy ein gehen schreint es ein kommen rein, steht im dummy ein kommen schreibt es ein gehen rein.

Das selbe passiert im Pausenraum.


Den Rest bitte selber zusammen denken
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

dleinic

Zitat von: CoolTux am 09 Oktober 2015, 12:30:25
Du solltest Dir erstmal Gedanken machen wie Du Deine Kreterien korrekt erfassen kannst. FHEM oder andere Erfassungsmöglichkeiten können nur in 0 und 1 erfassen. Also da oder nicht da. Du musst jetzt überlegen wie Du das entsprechend in Kommen, Pause Anfang, Pause Ende und Gehen umsetzen tust. Basierend darauf kann man dann entscheiden wie die Erfassung gemacht werden soll.

Beispiel über iBeacon

Du brauchst 2 iBeacon und die App Geofancy (gibt es für Android und iOS)

1 Beacon im Eingangsbereich für kommen und gehen
1 Beacon im Pausenraum für Pause anfang und Ende


Die Person kommt durch den Eingang und der Beacon sendet ein Signal welches von der App erfasst wird, die App wiederum schreibt in ein Dummy rein. Steht im Dummy ein gehen schreint es ein kommen rein, steht im dummy ein kommen schreibt es ein gehen rein.

Das selbe passiert im Pausenraum.


Den Rest bitte selber zusammen denken

sorry--- iBeacon fällt weg.
gedanken hab ich mir schon gemacht. soweit hab ich mir grad auch schon etwas in fhem zusammen gebastelt. einen dummy aktor kommen, pause start pause stop, gehen. diese daten werden mit zeit datum in die log datei geschrieben. dann werden sie in eine mysql db geschoben.
ich hab nur noch keine ahnung von rfid lesern. die schicken ja die seriennummer des tags seriell. fhem unterstützt ja serielle devices.....hm...ich glaub es wird zeit für dunkle kalte winterabende :-)) aber wenn es dann funzen wird...geile sache.

Rince

Ich plädiere ja für Dummies in fhem, und ein externes (=nicht fhem) Skript für das Erfassen:

Schau mal da:
http://www.elektronx.de/tutorials/rfid-tags-auslesen/

Das ist ein Python Skript, welches wohl einen RFID Leser auswerten kann.


Dann kannst du dir aussuchen, ob der blanke Wert an fhem gesendet wird, oder ob das Python Skript User-Namen schicken soll
Schau dir mal den Code vom optischen Sensor im Wiki an.
http://www.fhemwiki.de/wiki/Optischer_Sensor,_Software

Da werden die Daten auch mit Python an fhem gesendet.

Deinen Dummi läßt du dir in fhem loggen, dann kannst es später auswerten.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dleinic

vielen dank, hört sich gut an....nun hab ich mal,zum spielen so einen reader und tags bestellt. mal sehen....es wird spannend

iklobitz

ich frag auch mal leise nach....habe hier div. Tags herumliegen und einen USB Rfid Leser.
hab mir einmal gestern einen Raspi mit fhem installiert. so weit so gut.....
einiges verstehe ich noch nicht. google gibt da auch nichts her.
schliesse ich den raspi via hdmi an den fernseher und lege eine tag auf den leser, wird die id des tags eingelesen und am fernseher angezeigt.
gehe ich über putty auf den raspi, lege wieder einen tag auf den leser, wird die id wieder auf dem fernseher angezeigt aber nicht im putty screen.
und wie krieg ich das denn nun in fhem als device ?

eppi

Zitat von: iklobitz am 01 November 2015, 15:16:17
und wie krieg ich das denn nun in fhem als device ?
Schau mal, hier gibt es ein FHEM Module, nicht im offiziellen SVN aber funktioniert.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22887.0.html

Rince

Nur um mal die Verwirrung diesbezüglich in meinem eigenen Kopf zu lösen:

1. RFID Leser gibt es mit 2 Anschlussvarianten:
USB
TTL (was man an die GPIOs anklemmen muss, i.d.R. mit Spannungsteiler (5V Leser =>3,3V Arduino/RasPi)

2. Wie sieht der Rechner den Leser
USB => meldet sich als HID (HumanInterfaceDevice, sowas wie Mäuse und Tastaturen) am Rechner an
TTL => muss man sich erst mal selber kümmern, gut wäre es den Input an den GPIOs zu lesen ;)

3. Was bekommt man
USB => die Leser dekodieren das ganze Graffel und werfen die ID als Tastaturausgabe (mit abschließendem Return Code) aus, so als hätte man die Seriennummer per Tastatur eingegeben
TTL => hat man den Input der GPIOs gelesen, muss man das nun entsprechend umrechnen (je nach Protokoll des RFID Systems unterschiedlich)

4. Wie geht es weiter?
USB => man muss das entsprechende HID abfangen, außer man will es auf der Eingabeaufforderung sehen (http://forum.fhem.de/index.php/topic,36257.0.html wäre vielleicht eine Lösung)
TTL => prinzipiell hat man die ID jetzt in einer Variablen, die man entweder wo hin senden kann (z.B. an einen fhem Dummy via telnet oder http Aufruf)

Der Link zu dem 99_rfid Modul macht 2erlei:
Ein USB Reader wird modifiziert, um ihn an die GPIO Ports zu klemmen. Damit umgeht man die HID Problematik, die Eingaben einer bestimmten Tastatur auf ein spezielles Programm umzubiegen).
Holt sich damit aber das neue Problem ins Haus, diese Eingabe jetzt erst mal dekodieren zu müssen, bevor man was brauchbares hat.


Zum verbessern freigegeben :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

AxelSchweiss

Auf
www.instructables.com
Gibt es massig Basteleien rund um RFID. .... Einfach mal dort nach RFID suchen.

Da ich das auch vorhabe ...
Am sinnvollsten erscheint mir einen Leser an einen Arduino zu kabeln .
Der Arduino hängt dann wiederum mittels Ethernet (gibt ja verschiedene Module) oder WLAN (ESP82666) im Netz.
Dann kann man entweder Commands direkt an FHEM senden oder eine DB bedienen.
(wie men MySQL an einen Arduino flanscht gibts dort auch Basteleien)

iklobitz

#13
Zitat von: Rince am 02 November 2015, 08:06:40
Nur um mal die Verwirrung diesbezüglich in meinem eigenen Kopf zu lösen:
Hallo Rince,
es gibt halt manche Themen das wird grosse Verwwirung erzeugt. Bin auch recht verwirrt gewesen. Kurzum der Verweis auf den Link:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,36257.0.html
hat´s  gebracht. Vielen, vielen Dank.
Im Event Monitor kommt dies als Ergebnis:
2015-11-02 10:50:26 linuxHid hid EV_KEY: KEY_0
2015-11-02 10:50:26 linuxHid hid EV_KEY: KEY_0
2015-11-02 10:50:26 linuxHid hid EV_KEY: KEY_0
2015-11-02 10:50:26 linuxHid hid EV_KEY: KEY_2
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_4
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_7
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_2
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_7
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_8
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_8
2015-11-02 10:50:27 linuxHid hid EV_KEY: KEY_ENTER

Hm......kannst Du mir evtl helfen. Wie krieg ich das denn in z. B. DoIf abgefragt ?!
Im Voraus...vielen Dank

Rince

Gute Frage.

Tendenziell würde ich sagen:
2-stufig

Stufe 1
Werte in einer Variablen aneinanderreihen
0
00
000
0002
00024
000247
0002478
00024788
Wenn ENTER kommt, Endwert einem Dummy zuweisen (wenn du nur den Endwert setzt, löst das genau 1 Event aus, welches fhem triggert. Damit springt ein DOIF an)

Besagten Dummy dann ganz normal in DOIF benutzen...


Eine interessante Frage ist, wie (also genauer: wo) man elegant die RFID Zahlenkolonne (die im Dummy steht) einem menschen lesbaren Wert zuweisen könnte.
Also ein Array Zahl - Name zum Beispiel

Solange es wenige Werte sind, ist das in einem DOIF mit DOELSEIF ja abzufangen. Aber wenn wir, sagen wir 90 Codes haben, wird es doch unübersichtlich :)




Vielleicht hat andre (justme) dafür ein Codebeispiel? Einfach mal fragen :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

justme1968

ich verwende kein DOIF :)

schaut mal hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,36257.msg353973.html#msg353973. damit werden die events bis zum KEY_ENTER gesammelt und dann wird ein event sequence: 00024788 erzeugt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Rince

Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)