Normalzeit nicht Sommer/Winterzeit bei plots

Begonnen von Markus, 23 Februar 2016, 21:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus

Hallo

Ist es möglich das man bei den Plots nicht die Sommer/Winterzeit also die Systemzeit des Rechners verwendet sondern immer die Winterzeit/Normalzeit?

So wie es jetzt ist hab ich ja zweimal im Jahr zur Zeitumstellung hässliche Plots

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

rudolfkoenig

Direkt/einfach nicht, mit logProxy sollte das aber moeglich sein.

justme1968

ich denke das müsste gehen. ich würde aber eher direkt am system ansetzen und den rechner oder FHEM auf UTC (oder mez ohne sommerzeit) laufen lassen.

dann sind auch readings und plots konsistent.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus

Danke!
Soviel ich bis jetzt gefunden habe läuft bei linux immer UTC als Systemzeit und dann wird erst umgerechnet je nach Land und Zeitzone...
Ich hab jetzt bei mir als Kontinent Africa und Land Niamey genommen da es dort noch nie Sommerzeit gab und auch nicht geplant ist 8)

Für mich ist das jetzt mal eine gute Lösung zwar nicht sehr Schön da im Sommer die Logs und plots um eine stunde hinterher sind aber ich habe zumindest im Herbst bei der Rückstellung von 3 auf 2 Uhr keine doppelten Einträge, und auch das Problem mit den
at's die unbeabsichtigt zweimal ausgeführt werden (ein für z. B. 2:30 Uhr eingeplanter Job läuft zweimal ab) fällt weg.

Kann man die Zeitleiste von den Plots austauschen? also im Winter 0 bis 24 Uhr und im Sommer einfach austauschen von 1:00 bis 0:59 Uhr
oder ein Bild darüberlegen...
Dann könnte die Grafik bleiben wie er ist nur die Bezeichnung ist halt anders...

das Ändert man dann automatisch per at am letzten Sonntag im März um 02:00 Uhr und am letzten Sonntag im Oktober um 03:00 Uhr

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

frank

ZitatIch hab jetzt bei mir als Kontinent Africa und Land Niamey genommen da es dort noch nie Sommerzeit gab und auch nicht geplant ist
na hoffentlich halten die sich auch daran.  :)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

justme1968

mit system meinte ich nicht die hardware clock sondern die zeitzone auf der der rechner läuft. das muss nicht die gleiche sein die der fhem user bzw. fhem prozess verwendet.

statt eine zeitzone eines Landes zu verwenden kannst du z.b. auch etwas wie TZ=UTC-1 verwenden. das ist dann auf jeden fall unabhängig von irgendwelchen sommerzeit regelungen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus

Danke Andre
ich hab versucht das in das Startscript einzubauen aber leider ohne erfolg :(
in welcher zeile baue ich das ein?
und reicht TZ=UTC-1

Gruß Markus
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

justme1968

export TZ=UTC-1 sollte gehen.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Markus

Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa