(W)LAN Steuerung für Epson Beamer - ESCVP21net.pm

Begonnen von hapege, 30 Januar 2022, 20:58:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hapege

Hi,
PUSHLP hat auch kein "PUSHLP ?", ergo kein command um etwas auszulesen. Damit kannst Du Lens Positions in Speicherslots schreiben, die Du dann mit POPLP anfahren kannst. Ich vermute, Epson hat schlicht nicht vorgesehen dass der angefahrene Slot gelesen wird, sondern will dass man LENS / HLENS verwendet. Nur eine Vermutung...

Bin gespannt was Deine Tests ergeben :)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Frini

#46
Hallo
Also die gets funktionieren nicht.
Die Speicherbänke für die LensPositionen bringen mich schon weiter.
Ich muss mir mal das Excel sheet anschauen ob da auch die
Speicherbänke für das Bild niedergeschrieben sind.

Ich danke Dir erstmal.
Ich hab das Modul im Bereich des LS12000 mal ergänzt/angepasst:

my %ESCVP21net_LS12000sets = (
  "POPLP"        => ":01,01,03,04,05,06,07,08,09,10",
  "POPMEM"       => ":01,01,03,04,05,06,07,08,09,10",
  "POPLA"        => ":01,01,03"

my %ESCVP21net_LS12000result = (
  "POPLA:01"     => ":Memory01",
  "POPLA:02"     => ":Memory02",
  "POPLA:03"     => ":Memory03",
  "POPMEM:01"    => ":PicMemory01",
  "POPMEM:02"    => ":PicMemory02",
  "POPMEM:03"    => ":PicMemory03",
  "POPMEM:04"    => ":PicMemory04",
  "POPMEM:05"    => ":PicMemory05",
  "POPMEM:06"    => ":PicMemory06",
  "POPMEM:07"    => ":PicMemory07",
  "POPMEM:08"    => ":PicMemory08",
  "POPMEM:09"    => ":PicMemory09",
  "POPMEM:10"    => ":PicMemory10",
  "POPLP:01"     => ":LensMemory01",
  "POPLP:02"     => ":LensMemory02",
  "POPLP:03"     => ":LensMemory03",
  "POPLP:04"     => ":LensMemory04",
  "POPLP:05"     => ":LensMemory05",
  "POPLP:06"     => ":LensMemory06",
  "POPLP:07"     => ":LensMemory07",
  "POPLP:08"     => ":LensMemory08",
  "POPLP:09"     => ":LensMemory09",
  "POPLP:10"     => ":LensMemory10"




hapege

Hi,

wie gesagt: Die gets können prinzipiell nicht funktionieren, weil Epson das einfach nicht (oder nicht dokumentiert) implementiert hat - es gibt kein command um auszulesen welcher slot gewählt wurde!

Danke für die Ergänzungen; statt "10" muss es lt. Doku aber glaube ich "0A" heißen (kann gerade nicht nachschauen).



Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Frini

#48
Ja ändere ich ab. Hatte es für einen Fehler gehalten. Ich teste mich gerade durch auf der Suche nach dem Laserlevel.
Ich editiere einmal:

Mit POPMEM komm ich leider nicht weiter.
In der Excel Tabelle steht:



Call of memory      POPMEM x1 x2 "x1: Memory item  02: Advanced
                                                         x2  Memory No.
   01: Memory 1
          :
   0A: Memory 10"


Wie übergebe ich denn zwei Parameter?
Folgende Kombinationen habe ich bereits probiert:
POPMEM:02:01
POPMEM:0201
POPMEM:02_01
POPMEM:02 01

hapege

Hi,

implementiert ist aktuell nur die Übergabe eines einzelnen Parameters, sorry. Muss ich mir mal anschauen.
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Frini

Wenn ich da helfen kann, sag bescheid. Ich hab bisher leider noch nicht verstanden, wie das Modul im ganzen aufgebaut ist  ;D

hapege

Hi,

Danke für das Hilfsangebot - nutze ich doch glatt:
Ich habe die "Doppelparameter" mal eingebaut. Mein 5650 kann kein POPLP / POPLA, kann ich also nicht testen. Aber POPMEM klappt bei mir (ich habe PUSHMEM und ERASEMEM auch dazu gebaut).
Beim LS12000 habe ich die sets noch rausgenommen, die lt. Spezifikation beim LS12000 nicht verfügbar sind - ich hoffe Dir fehlt jetzt nix ;)
Magst Du das mal testen, bevor ich es release? Die Version meldet sich (nach einem restart) mit 1.01.20beta.
Nach einem PUSHxx zeigt das Reading den letzten gesetzten (!) Wert an - wie gesagt, der Beamer lässt ein Auslesen schlicht nicht zu.
Aber solange man nicht außerhalb von fhem settings ändert (und wer will das schon...) sollte das ok sein.
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Frini

Alles klar ich lade das mal ins System.

Ehrlichweise nutze ich die Push Befehle nicht.
Ich nutze den Speicherabruf um analog der Quelle SDR, HDR, und Bildformat zu schalten.

Ich prüf es heute abend.

Frini

Also POPLP und POPMEM sowie PUSHLP und PUSHMEM funktionieren.
POPLA funktioniert nicht, dafür hab ich irgendwie keine Funktion gefunden.

Ich spiele heute abend mit weiteren Befehlen und würde die direkt ins Modul basteln.
GAMMA zum Beispiel.

Der LS12000 hat einen integrierten Temperatursensor. Ich versuche mal, ob ich da was finden kann.

Danke für die Erweiterung. Das ist klasse.
Jetzt kann ich über meine Harmony und FakeRoku passend zur Activity die BildModi wählen.

hapege

:)
POPLA ist vermutlich das Panel Alignment. Müsste unter "Display" Speicheroptionen bieten. Du könntest mit PUSHLA mal was in einen Memoryslot pushen und schauen, ob das im Menü angezeigt wird.
Gamma ist unproblematisch und hat auch ein "get", GAMMAVAL wäre mehr tricky...
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

hapege

beta update:
- etwas umstrukturiert
- kleiner bug beseitigt ;-)
- einige commands erweitert (BRIGHT, CONTRAST, GAMMA, SHARP, DENSITY, TINT)
- die genannten Wert können nun auch gesetzt werden (z.B. GAMMAset)
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Frini

Mir ist gar kein Fehler aufgefallen.
Ich check das heute abend nochmal

hapege

War nur ein Fehler in einer Log Meldung :)
Perfekt, dann geht das heute abend in den Trunk.
Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.

Frini

Keine weiteren Fehler beim LS12000 gefunden.
Läuft wie geschmiert.

hapege

Developer: 70_ESCVP21net.pm, 70_SVDRP.pm
Mitglied FHEM e.V.