ESA / EM unterstüzung in FHEM

Begonnen von Predictor, 26 Dezember 2012, 21:51:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Miriel

Hallo, da ich erst 4 Wochen meinen ESA2000 habe bin ich noch nicht so fit.

Kann mann irgendwie den originalen Zählerstand der Ferrari Scheibe dem Modul einpflegen? Wie es bei den EM möglich ist?
Wie kann ich mit dem einem Zähler 3 Logfiles anlegen? Ein wo die Tageswerte, ein File wo die Wochenwerte und ein File wo die Monatswerte drin stehen?

Lg Miriel

peble

Hallo Leute,

ich hätte auch zum Thema ESA 2000 WZ als Stromzähler, aus z.B. der Stromsparampel von ELV, einige Fragen:

1. muß in der FHEM Version von November die 64_ESA2000.pm geändert werden?
hier im Thread hatte ich von verschiedenen Versionen gelesen,
die letzte die ich gefunden hatte war von mitte März
2.wenn die Datei geändert werden muss könnte mir bitte jemand die aktuellste Datei zur Verfügung stellen
3.sollte der Zähler auch mit der alten FHEM Version richtig angezeigt werden?
4.wenn der Zähler nicht richtig angezeigt wird, habe einen Zähler mit 96 U/kWh, kann dieser etwas angepasst werden? ( Der Sensor ist richtig angebracht die Werte werden an der Ampel richtig angezeigt im Vergleich zum Drehstromzähler) 

Gruß
Cubietruck mit FHEM
1-Wire mit LinkUSBi / Com to 1Wire USB Adapter CUL 868 V3 von busware / ESA2000 Strommessung
Uniroll Gurtwickler über CUL 868 / verschiedeneFS 20 Geräte

stromer-12

Die mit FHEM ausgelieferte Version sollte ohne Änderungen auskommen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Miriel

@Stromer-11

Hi, kannst Du auch auf meine Frage bezüglich "
Kann mann irgendwie den originalen Zählerstand der Ferrari Scheibe dem Modul einpflegen? Wie es bei den EM möglich ist?" antworten.

Dann könnte ich in den logfiles den gleichen Zählerstand sehen wie auf dem Ferrari Zähler und besser vergleichen.

Danke schon mal, auch wenn ich vermute das dies bei den esa nicht funktioniert.

MFG ANDREAS

Franz Tenbrock

Hallo hab auch die esa2000
arbeitet als em1000wz
Einstellung laut Wiki

Basiswert zurücksetzen

Um den kumulierten Zählerstand einmalig auf den abgelesenen Zählerstand zu bringen, sind folgende Schritte erforderlich:

    fhem stoppen (shutdown)
    folgende Zeile in fhem.save erzeugen:
    setstate EMEZ_NAME 2012-mm-dd hh:MM:SS basis basisWert
    mit <basisWert> = <abgelesenerMeterWert> / <corr2> - <total_cnt_Reading>
    (01.06.2013/Anmerkung PeMue: ist vermutlich nicht ganz korrekt, da im fhem Forum folgendes diskutiert wird:
    <basisWert> = <zaehlerwert> * <corr1> - <total_cnt>
    dann fhem starten.

Alternativ im Fhem-Befehlsfeld mit dem Befehl:

    { setReadingsVal($defs{EMEZ_NAME},"basis",basisWert,TimeNow()) }

ev hilft das ja schon mal
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

stromer-12

ZitatKann mann irgendwie den originalen Zählerstand der Ferrari Scheibe dem Modul einpflegen? Wie es bei den EM möglich ist?" antworten.

Dann könnte ich in den logfiles den gleichen Zählerstand sehen wie auf dem Ferrari Zähler und besser vergleichen.

Ja, kann man. Die Differenz von "Ferrari-Zähler" und "raw-total" in base1 eintragen.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Miriel

Bitte nicht lachen, aber wo sieht man die tatsächlichen Zählerstandwerte? wenn ich Base1 einegegben habe?

Zum Test habe ich auch mal Base eingetragen wie bei den EM jedoch sehe ich keine Änderung in den Logfiles oder der Übersichtsseite.


Franz Tenbrock

Hallo
Stromzähler total
das sollte eigentlich der Stand des Stromzählers sein
wenn man entsprechend der Anleitung im Wiki

Basiswert zurücksetzen

Um den kumulierten Zählerstand einmalig auf den abgelesenen Zählerstand zu bringen, sind folgende Schritte erforderlich:

    fhem stoppen (shutdown)
    folgende Zeile in fhem.save erzeugen:
    setstate EMEZ_NAME 2012-mm-dd hh:MM:SS basis basisWert
    mit <basisWert> = <abgelesenerMeterWert> / <corr2> - <total_cnt_Reading>
    (01.06.2013/Anmerkung PeMue: ist vermutlich nicht ganz korrekt, da im fhem Forum folgendes diskutiert wird:
    <basisWert> = <zaehlerwert> * <corr1> - <total_cnt>
    dann fhem starten.

Alternativ im Fhem-Befehlsfeld mit dem Befehl:

    { setReadingsVal($defs{EMEZ_NAME},"basis",basisWert,TimeNow()) }


das richtig berechnet hat.
Einfach aus dem Reading dei Zahlen die Werte in die Formel eintragen, rechnen
FHEM shutdown
fhem.save ändern
dann neu starten
bei mir klappt das problemlos
über die Kommandozeile hab ich es leider noch nicht hinbekommen
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

Miriel

So bei mir klappt es leider nicht  :-[

worin besteht eigentlich der Unterschied wie hier in diesn Thema schon erwähnt zwischen base1, Base_1 und Base.
Was bringt es mir in der fhem.cfg per attr Stromzaehler base_1 den letzten Zählerstand einzutragen?

vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler?
Also Ferrari Zähler zeigt 12489 KWh
raw total  ist 526
dann solte doch die basis 936149 sein = 12489x75-526
oder doch lieber die Different von beiden Zählern ohne Faktor(Umin pro KWh) also 11962?


Franz Tenbrock

corr  sollte so was von 0,01 sein..
probier das mal!

<basisWert> = <abgelesenerMeterWert> / <corr2> - <total_cnt_Reading>
12489 /0,01 - total_cnt

mach sonst mal eine Kopie von deinem Reading
cubi3, Cul 868, ESA2000WZ, EM1000GZ,  FS20, dashboard, 1-Wire, Max Thermos, Max Wandthermo, Max Lan, Fritzbox callmonitor, , nanocul, HM Led16, HM Bewegungsmelder, HM Schalter, RPi, banana, ESP8266, DoorPi

stromer-12

Zitat von: Miriel am 23 Januar 2014, 22:06:30
So bei mir klappt es leider nicht  :-[

vielleicht hab ich ja auch einen Denkfehler?
Also Ferrari Zähler zeigt 12489 KWh
raw total  ist 526
dann solte doch die basis 936149 sein = 12489x75-526
oder doch lieber die Different von beiden Zählern ohne Faktor(Umin pro KWh) also 11962?

letzteres ist der Fall.
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Miriel

So Danke für die Hilfe,
Alles ist nach einem "update check" und der anschließenden Aktualisierung vom esa2000.pm hat er nach dem Reboot des PI alles übernommen :-)
Danke an den Hinweis das die Differenz ausreicht, da in der Command Ref bissl was anderes steht aber halt mit Hinweis auf den EM und nicht ESA.

DANKE ;)


mikka1

Hallo

Nachedem ich im Mai/Juni letzten Jahres so einige Probleme mit dem Log hatte, funktioniert die Aufzeichnung jetzt. Leider kann ich jedoch das Log nicht über den Jahreswechsel darstellen.
Ich weiss, dass es an der Zeile ./log/Server/Strom_allgemein-%Y.log Strom_allgemein in der Config liegt, da diese ja ein Jahreslog erstellt. Was mosste ich an der Config zum Weblink ändern, damit ich in der Monatsansicht auch die Letztjährigen Monate angezeigt kriege. Ich könnte sicher auch den Teil "-%Y" aus der Zeile oben entfernen, aber dan ergibt sich ein Riesen Log.
Habe mich auch mit dbLog befasst, da ich jedoch einen Zentralen Server mit eine mySql DB unter anderem für meine Mediacenters betreibe, stehe ich da noch ein wenig an... Die File Log werden bereits Zentral auf dem Server gespeichert, dort aber nur in einem Ordner, den ich über Fstab ein FHEM eingebunden habe.

Besten Dank
Stephan

b4r7

Hallo Leute,

Ich muss ehrlich sein, ich habe den ganzen Thread nicht durchgelesen.
Kann mir aber trotzdem einer sagen was nun die bessere Wahl in Verbindung mit einem CUL der auf SlowRF steht ist?

Ich blicke langsam nicht mehr durch welchen der angebotenen Drehstromzähler ich mir holen soll.

EM1000WZ, ESA1000WZ-IR oder ESA2000WZ

Was ist da der Unterschied bzw welches der Geräte arbeitet am zuverlässigsten?
Signal muss durch eine Decke in den Keller mit geschätzten 5-7 Metern Abstand zu einander.
FHEM auf Debian VM (FreeNAS bhyve)
HMUart + ZME-UZB1 über RPi2/ser2net

Kakaomonster

Hallo zusammen,

nach Tagelangem lesen in diesem fred hier habe ich nun rote Augen, tränen in den selbigen und absolut keinen Plan.
Ich habe diesen fred nun mehrfach hoch und runter gelesen, sämtliche Tips, cfgs und sonstiges was es hier gibt eingetragen, aber meine ESA2000wz wird in fhem einfach nicht anerkannt.

Fhem ist auf dem aktuellen Stand auf einem Raspi mit debian wheezy und einem CUL. Hat hier irgendwer eine Idee, was ich noch versuchen kann ausser das was hier bereits alles steht?

Ich habe nun auch das verbose auf 5 gestellt um zu sehen ob ich irgendwas in der log datei finde, aber auch da finde ich nichts, gar nichts... auf dem mitgelieferten Monitor kommen alle Daten an, auch habe ich den CUL schon direkt daneben geparkt, aber auch da ist nichts zu sehen.

Ich bin am verzweifeln und hoffe, das mir hier einer weiter helfen kann.

Übrigends, hier im fred sind ja einige verschiedene code, die habe ich natürlich auch alle getestet, aber nichts. Wie ich vom esa sender den code raus finde oder beide pairen kann habe ich auch noch nicht verstanden.

Wäre super, wenn hier noch jemand ideen hat, wie ich das teil zum laufen bekomme... Danke schon mal an alle und eine schöne Nacht, ich gebe für Heute auf
Grüsse, Ralf
FHEM auf Raspi m.12cm Antenne, BBB als Server für Zusatz (apache,php,sql)
1 USB CUL/RAW (ReadAnswer):  V 1.61
2 MAX Thermostate, 1 MAX Wanthermostast
1 FHT8V Thermostat, Schaltaktoren,Bewegungsmelder, Wandtatser Elro & IT
1 HMT 360, 4 7"Tablets, FB 7490