Modul für ENIGMA2 Receiver

Begonnen von Loredo, 16 September 2013, 22:34:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

0 ist auch kein Kanal. Aber es sollte über einen direkten remoteControl comand gehen. Bitte mitdenken.

rizo

Hi Folks,

ich bin nun endlich dabei mit FHEM weiter zu machen. Bin dabei meine VU`s einzubinden, was alles auch gut geklappt hat. Ich würde nun gerne die Timer.XML auslesen bzw. die Timer alle anzeigen lassen. Im Enigma Modul gibt es ja kein Reading für alle Timer, sondern ein Reading recordings_next_name ... gibt es ne Möglichkeit alle Timer anzeigen zu lassen?

rizo

überlege gerade, evtl. ist es ja möglich die Timer direkt vom webif der vu zu bekommen?

lusche800

Hallo.
Nur mal eine Zwischenfrage:
Ich habe auf meinem FHEM 5.7 das Modul Dreambox ( DM7020HD ) installiert und soweit kann ich auch vieles steuern, wenn ich möchte.
Was bei mir ist, ich kann nur von channel 1 bis 9 umschalten lassen. Alles über channel 10 geht nicht.
Hat hier jemand zufällig eine Lösung für mich ?
Leider habe ich bis jetzt nichts passendes gefunden.

Befehl:
set Dreambox channel 1 ( bis 9 ) -> Kanal wechselt und auf der Info-Bar wirds auch angezeigt.
set Dreambox channel 10 ( und höher ) -> Kanal und Info-Bar bleibt so wies war

Achso, hab ich auch getestet:
set Dreambox channel ProSieben_MAXX -> Kanalnummer ist egal, funktioniert, ABER die Info-Bar bleibt auf dem davorigen Sender stehen -> wechsel ich auf der Fernbedienung auf die Senderliste ( Bouquet hoch ), ist hier auch der alte Sender markiert.

Über einen Tipp würde ich mich freuen. Danke.

marvin78

Versuche es mal über den remoteControl Befehl und einem kurzen sleep zwischen den Ziffern.

lusche800

Kriegs nicht hin. Bin zu blöd. Ich bekomme nur Fehlermeldungen.

set Dreambox remoteControl 1,sleep 1,0 bzw. set Dreambox remoteControl 1;sleep 1;0 -> unknown argument sleep

Wie müßte es richtig heissen ?

Vielen Dank für die Unterstützung.

marvin78

Das sind FHEM Grundlagen. Bitte die Doku zu set, command types [...] und das Einsteiger-PDF lesen!

Wenn du Fehlermeldungen bekommst, hast du sie ja sicher gelesen? Warum postest du sie nicht hier, falls sie nicht zu verstehen waren? Das hier ist kein Ratespiel.

set Dreambox remoteControl 1;sleep 0.2;set Dreambox remoteControl 0

sollte funktionieren. Je nachdem, wo du es verwendest (denn auch das hast du nicht gepostet), müssten die Semikola verdoppelt werden.

lusche800

Ich habe in FHEM die Dreambox angeklickt. Darunter steht ja SET - Dreambox - AUSWAHL -> hier remoteControl ausgewählt und dann den Befehl eingegeben.
Wenn man das nur über das Eingabefeld machen kann, hätte man dies dazuschreiben können.

Ich habe schon etliches erstellt, was auch funktioniert und dies habe ich durch suchen und probieren herausgefunden.
Es bringt mir nix, alles durchzulesen und dann hängts nur daran, das der Befehl nur über das Eingabefeld funktioniert.

Im Prinzip muss ich dann für jeden Sender einen dauerhaften "Schalter" bzw. "Befehl" erstellen, damit ich alle Programme so umschalten kann.
Das ist kein Problem, man muss es nur wissen.

Und wenn ich die ganzen Forumen durchlese, wie oft steht da "ja, es funktioniert", nur steht da sehr selten, was man machen muss.
Und das ist echt nervig. Warum schreibt man nicht den Lösungsweg hin ? Da würden sehr viele Fragen entfallen und Ihr Profis würdet Eure Nerven mit uns Laien schonen.

Dies nur als Anmerkung.

Dennoch vielen Dank für die Hilfe.

Otto123

#833
Hallo lusche800,
Du redest offenbar von einem anderen Modul? Du sagst ja
Zitat von: lusche800 am 16 Januar 2018, 01:46:27
meinem FHEM 5.7 das Modul Dreambox ( DM7020HD ) installiert und soweit kann ich auch vieles steuern, wenn ich möchte.
hier geht es ja um das Modul enigma2.

Die Kanal Wahl erfolgt überhaupt nicht mit Zahlen sondern in der Auswahl mit Sendernamen.

Kann sein, das deine Dreambox nicht richtig läuft mit dem Modul und die Sendernamen (Favoriten) nicht übertragen werden. Dann hast Du in der Auswahl aber nur einen Strich und kein Feld für irgendeine Eingabe.

BTW: Von welcher Infobar redest Du? Im FHEM Web auf dem Fernseher oder wo?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

marvin78

@lusche800: Bitte noch einmal intensiv mit den Grundlagen beschäftigen. Was du möchtest geht natürlich auf verschiedene Weisen.

@Otto123: Er hat nur die Begrifflichkeiten durcheinander gebracht und zu wenig gut beschrieben, was er eigentlich tun möchte. Die Kanäle kann man allerdings auch in Enigma2 durch die remoteControl wechseln. Es ist, wie ich finde sogar der zu empfehlende Weg in der Automation. Man wechselt den Sender nicht immer über eine Auswahl. Hausautomation hat mit Frontend so wenig zu tun, wie eine Ente mit einer Gans.

Otto123

@marvin78 Keine Bange ich habe das schon alles richtig verstanden  ;)

Man kann auch sowas bauen: https://wiki.fhem.de/wiki/Remotecontrol

Aber der Sinn eine normale Fernbedienung nachzubauen wird sich mir nicht erschließen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

lusche800

Allgemein:
Mir passiert es als, das ich durch das Überlegen, wie ich was schreibe, das eine oder andere nicht vollständig hinschreibe.
Sorry dafür.

@Otto123
Ja, ich habe das Modul ENIGMA2 installiert und dadurch entsteht das Gerät Dreambox. Somit habe ich MODUL und GERÄT verwechselt.   :-\
Die Senderliste ist komplett und somit auch auswählbar. Der Sender wechselt auch, nur die Infobar ( das ist die, die am TV erscheint, wenn der Sender gewechelt wurde -> Kanalnummer, aktuelle Sendung, welche Sendung danach kommt, wie lang die Sendung noch geht, etc. ) die aktualisiert sich nicht mit dem neuen Sender.

Wenn ich jetzt über channel 1 oder channel 5 den Sender wechsel, ist es wie, wenn ich über die Fernbedienung den Sender wechsel. Das geht aber nur bis channel 9. Alles was zweistellig ist, geht nicht. -> Wahrscheinlich wird die zweite Zahl "verschluckt", deswegen auch das sleep zwischendrin.

@marvin78

Wenn es auf verschiene Weisen geht, wie geht es dann über den SET-Befehl ( unterhalb vom Gerät ) direkt ?
Ich kann auch eine Lampe direkt über set - Lampe-XY - on einschalten oder wähle "off" zum ausschalten.
Was muss dann bei der Dreambox hin ?
set - Dreambox - remoteControl - ????? ( ????? = leeres Eingabefeld )

Bei
set - Dreambox - channel - ( leeres Eingabefeld ) -> gehen drei Möglichkeiten
1) Zahlen ( Senderplatz 1 bis xx )
2) Sendername ( z.B. ProSieben_MAXX )
3) servicereference

Wo genau steht in den Grundlagen, wie ich einen Befehl eingeben muss, damit ich auf einen zweistelligen Sender umschalten kann ?
Genausowenig steht beschrieben, das nur die ERSTE Senderliste in der Reihenfolge genommen wird.
Man kann mehrere Senderlisten erstellen, aber nur die oberste wird von FHEM genommen. Ich hab nur gelesen, erstelle Deine eigene Senderliste und ändere das Attribut "bouquet-tv" auf den Namen der erstellten Liste. Das die aber nicht genommen wird, wenn sie nicht auf Position 1 ist, steht nirgends. Hab hier auch etliches an Zeit verloren. Jetzt weiß ich es.

Solche Aussagen lese auch sehr oft. Lies Dir erst dies und das durch. Dadurch entstehen unnötige Diskussionen, da ja ( eventl. angeblich ) alles gelesen oder gesucht wurde. Entweder einfach den Tipp hinschreiben ( gibt es auch ) oder ruhig sein. Alles unnötig Zeit und Nerven vergeudet.

Dies ist aber nur meine Meinung dazu.

lusche800

#837
P.S.:
@marvin78

Der Befehl

set Dreambox remoteControl 2;sleep 0.2;set Dreambox remoteControl 0

im Eingabefeld von FHEM funktioniert wunderbar.  ;D

Vielen Dank.

Otto123

#838
Dann muss sich Deine Box aber falsch verhalten. Bei mir funktioniert der Wechsel wunderbar:
set <> channel <Auswahlfenster>
Und nach dem Kanalwechsel ist der Infobar richtig.

Ich wüsste auch gar nicht warum der falsch sein sollte? Ich meine die Box wechselt den Sender und zeigt die Info an?

Der Befehl set <> remoteControl x ist den Tasten der FB nachempfunden und macht sicher genau das Gleiche wie die FB, dort musst Du ja auch die Tasten einzeln drücken und die Box sortiert sie innerhalb eines Zeitfensters zusammen.

Bei mir macht irgendwie diese Kanalnummer gar keinen Sinn! Ich sehe sie ehrlich gesagt nicht mal. Hängt sicher damit zusammen, dass ich seit Jahren nicht mehr mit Kanalnummern sortieren sondern mit Favoritenlisten arbeite.  :-X

Also warum arbeitest Du nicht mit Kanalnamen? Das funktioniert doch wie gewünscht.

Ich habe aber auch kein leeres Feld hinter channel sondern eine Auswahlliste mit Sendernamen. Kann sein das bei Dir alles auf dem Stand von vor 2 Jahren ist?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Alex76

Hallo,

hab auch gerade das Modul verwendet bei drei boxen, alle mit OpenATV Image.

Dabei werden zwei boxen nicht erkennt, nur die erste die ich angelegt habe funktioniert im fhem.

Die Image Versionen auf den Boxen ist:
OpenATV: 5.1.0 (2013-05-23 - Odin) (läuft)
OpenATV 5.3.0 (2016-11-23 - Gigablue Quad Plus) (wird nicht erkannt)
OpenATV 6.1.0 (2018-01-01) (wird nicht erkannt)

Surfen von FHEM aus bzw. der Zugriff über den Linux Rechner klappt aber. Glaub das es hier an einer anderen Version vom OpenWEB scheitern könnte.

Gibts hier vielleicht einen Trick um die Interface Version irgendwo zu definieren?