93_DbLog (MYSQL) funktioniert maximal 10 Minuten.

Begonnen von betateilchen, 16 Februar 2014, 21:07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Das ist doch dann noch einfacher: Dann muss Rudi nur das :CURRENT aus der 98_autocreate entfernen und alles ist gut.

Schönen Kurz-Urlaub :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Tobias

Eigentlich schon. Nur aus Kompatibilität hätte ich es auf history geändert

Gesendet von meinem ALCATEL ONE TOUCH 997D mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

betateilchen

naja, ob man es weglässt oder auf :HISTORY ändert, kann man ja diskutieren. Wichtig ist nur, dass :CURRENT eben nicht mehr passt.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoeALLb

Zitat von: betateilchen am 21 Februar 2014, 13:56:01
Ich brauche die CURRENT weil ich die LETZTEN Daten EINES Readings EINES bestimmten Devices suchen will. Und das geht aus der CURRENT sehr viel einfacher als aus der History, weil da für jede Device/Reading Kombination genau EIN Datensatz existiert.


Was spricht gegen einen View?
Das hier funktioniert, könnte performance mäßig aber noch etwas optimiert werden.
CREATE VIEW `current2` AS select max(`h`.`TIMESTAMP`) AS `max(TIMESTAMP)`,`h`.`DEVICE` AS `DEVICE`,`h`.`TYPE` AS `TYPE`,`h`.`VALUE` AS `value` from `history` `h` where ((`h`.`TIMESTAMP` >= curdate()) and (`h`.`TIMESTAMP` < (curdate() + interval 1 day))) group by `h`.`DEVICE`,`h`.`READING`;
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Tobias

Es geht einzig um allein um die performance. Es ist nunmal schneller als die aktuellen Einträge aus der History herauszusuchen - ob mit oder ohne view...
Außerdem gibt es Einträge in CURRENT die es in HISTORY  nicht gibt.
Wer die Current nicht braucht kann Sie per Attr abschalten.
Das es eine Current Tabelle gibt ist für mich gesetzt. Die wird auch nicht wegdiskutiert.
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

JoeALLb

Ist ja ok, das ganze,  und trotzdem sollte man seinen tellerrand im Blick behalten.  Als Datentechnik sind redundante Daten nur selten sinnvoll.  Da ich es deaktiviert habe,  stört es mich auch nicht mehr,  es müsste jedoch mal eine Anleitung ins Wiki geschrieben werden.  Manche halten Dblog am Rpi für unmöglich, und das ist einer der Hauptgründe dafür.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

JoeALLb

Sagt mal, funktioniert bei euch DbLogExclude?
   
DbLogExclude (SONOS1|Sonos):600, battery:3600

bringt bei mir jede Menge Datensätze

3, 2014-02-25 13:54:14, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
5, 2014-02-25 13:54:22, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
11, 2014-02-25 13:54:35, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
19, 2014-02-25 13:54:39, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
21, 2014-02-25 13:54:47, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
25, 2014-02-25 13:54:55, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
27, 2014-02-25 13:55:04, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
34, 2014-02-25 13:55:12, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
36, 2014-02-25 13:55:20, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
39, 2014-02-25 13:55:28, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
43, 2014-02-25 13:55:37, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
45, 2014-02-25 13:55:45, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
48, 2014-02-25 13:55:53, 'temp.bz.AussenthermometerLaCross', 'LACROSSE', 'battery: ok', 'battery', 'ok', ''
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

betateilchen

ja, das funktioniert, wenn man das DbLogExclude - wie in der Doku beschrieben! - beim jeweiligen Device attributiert und nicht beim DbLog selbst ;)

Ausserdem hat Deine Frage absolut nix mit dem Thema zu tun, um das es hier im Thread eigentlich geht.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

JoeALLb

Danke dennoch ;-)

Gesendet von meinem Xperia Pro mit Tapatalk

FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!