GIRA-Dimmaktor, Schalten und dimmen in FHEM

Begonnen von Pi_Newbie, 31 Dezember 2015, 14:56:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Pi_Newbie

Hallo zusammen,

ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem "Dimmer-Problem" weiterhelfen. Ich bekomme die "Dimmfunktion" einfach nicht hin.

In der ETS sind folgende GA angelegt.

1/1/11 -- schaltet die Esszimmerlampe ein/aus                                  1 bit
2/1/11 -- Rückmeldung vom Dimmaktor über den Schaltzustand         1 bit
4/0/2   -- Esszimmer dim Wert "Helligkeitswert"                                 1 Byte
4/0/3   -- Esszimmer dim Wert "Rückmeldung Helligkeitswert"             1 Byte 
1/4/1   -- dimmen                                                                            Datentyp: 3-Bit gesteuert/ Länge 4 bit

mit "define EG.Esszimmer.Dimmer EIB 1/1/11 2/1/11" als dpt1 kann ich die Lampe ein/aus schalten und sehe auch den Wert.

Ich bekomme jedoch keinen Dimmer hin! Im Gruppenmonitor der ETS konnte ich sehen, dass mein Slider die Werte als "1 Byte" auf den Bus schreibt. Dimme ich jedoch am Wandtaster, erscheint der Dimmschritt als 3.*3-bit gesteuert. In der ETS kann ich am entsprechenden Taster nur folgende Datentypen auswählen.

- 3.007 Dimmer Schritt
- 3.008 Jalousie Schritt


Die Dimmfunktion über den Taster an der Wand funktioniert tadellos. Jemand eine Idee wie ich den Dimmer/Slider in fhem richtig anlegen muss?

Euch allen vielen Dank für Eure Hilfe und vor allem einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Danke und Grüße,
Roman
Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

Andi291

Hallo Roman,

habe ich so gelöst:

define licht_kueche_steuern EIB 3/3/2
attr licht_kueche_steuern IODev tul
attr licht_kueche_steuern model dpt1

define licht_kueche_status EIB 3/3/3
attr licht_kueche_status IODev tul
attr licht_kueche_status dummy 1
attr licht_kueche_status model dpt1

define licht_kueche_combined dummy
attr licht_kueche_combined eventMap on:Ein off:Aus
attr licht_kueche_combined setList on off
define Notify_licht_kueche_doOn notify licht_kueche_combined:Ein set licht_kueche_steuern on
define Notify_licht_kueche_doOff notify licht_kueche_combined:Aus set licht_kueche_steuern off
define Notify_licht_kueche_isOn notify licht_kueche_status:on {fhem ("set licht_kueche_combined isOn");; fhem ("set licht_kueche_slider value 60")}
define Notify_licht_kueche_isOff notify licht_kueche_status:off {fhem ("set licht_kueche_combined isOff");; fhem ("set licht_kueche_slider value 0")}

define licht_kueche_dimmw EIB 3/3/7
attr licht_kueche_dimmw IODev tul
attr licht_kueche_dimmw eventMap /value 0:0/ /value 20:20/ /value 40:40/ /value 60:60/ /value 80:80/ /value 100:100/
attr licht_kueche_dimmw model percent
attr licht_kueche_dimmw webCmd :0:20:40:60:80:100

define licht_kueche_slider dummy
attr licht_kueche_slider devStateIcon 0.*:general_aus:20 20.*::40 40.*::60 60.*::80 80.*::100 100.*::0
attr licht_kueche_slider eventMap /value 0:0/ /value 20:20/ /value 40:40/ /value 60:60/ /value 80:80/ /value 100:100/
attr licht_kueche_slider setList state:slider,0,20,100
attr licht_kueche_slider webCmd state
define Notify_kueche_slider_szene notify licht_kueche_slider {\
if ((Value("licht_kueche_slider") eq "0 %") || (Value("licht_kueche_slider") eq "0")) {\
  if (not((Value("licht_kueche_status") eq "off") || (Value("licht_kueche_status") eq "isOff"))) {\
    fhem "set licht_kueche_combined Aus"\
  }\
}\
else {\
  if (not((Value("licht_kueche_status") eq "on") || (Value("licht_kueche_status") eq "isOn"))) {\
    fhem "set licht_kueche_combined Ein"\
  }\
}\
my $i=Value("licht_kueche_slider");; \
my $j=Value("licht_kueche_dimmw");; \
if (not($i eq $j)) {\
  fhem("set licht_kueche_dimmw $i")};;\
}
define Notify_kueche_szene_slider notify licht_kueche_dimmw {\
my $i=Value("licht_kueche_slider");; \
my $j=Value("licht_kueche_dimmw");; \
if (not($i eq $j)) {\
fhem("set licht_kueche_slider $j")};;\
}


Die ersten beiden Objekte sind Signal und Rückmeldung zum Schalten. Beide sind ins dritte Objekt reingebaut. Die anderen beiden repräsentieren den Dimmwert als 8-Bit-Wert.

Grüße, Andi

Pi_Newbie

Hallo Andi,

vielen Dank. Ich habe deine config mal auf meine 3 entsprechenden GA angepasst. Wenn ich auf 0% klicke, geht die Lampe aus. Ist die Lampe aus und ich klicke auch einen Wert (egal ob 20,40,60,80 oder 100) geht die Lampe auch an. Jedoch ändert der Dimmer nicht die Helligkeit entsprechend den Werten.

Also prinzipiell funktioniert darüber an/aus, jedoch keine dimmschritte.

Ich habe deine

3/3/2 in 1/1/11
3/3/3 in 2/1/11
3/3/7 in 1/4/1

getauscht.

Eine Idee woran das liegen könnte?

Vielen Dank für deine Bemühungen!
Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

EIB-Fan

Hallo Roman,

habe das bei mir mehrfach in Anwendung.

Bei mir sieht das so aus:


define EG_WZ_Licht_Esstisch EIB 2/5/12 2/5/10 2/5/14 2/5/13
attr EG_WZ_Licht_Esstisch IODev KNX
attr EG_WZ_Licht_Esstisch eventMap /on g2:AN/off g2:AUS/value:slider,0,1,100 g1
attr EG_WZ_Licht_Esstisch group Licht
attr EG_WZ_Licht_Esstisch model percent
attr EG_WZ_Licht_Esstisch room Wohnen,EG_gesamt
attr EG_WZ_Licht_Esstisch webCmd AN::AUS::value



Ich habe Schaltaktoren von MDT in Verwendung.

2/5/12 - Dimmen absolut
2/5/10 - Kanal schalten
2/5/14 - Status Dimmwert
2/5/13 - Status EIN/AUS

Passe deine KNX-Gruppenadressen entsprechend an. Viel Erfolg!

Viele Grüße

Jens

Andi291

Morgen!

Fällt mir ausm Bauch raus nicht ein, wieso das nicht hinhaut. Müsstest Du mal nen Bus- oder Gruppenmonitor anwerfen...

Was passiert, wenn Du dem Dimmaktor direkt 80% schickst?

Grüße, Andi.

Pi_Newbie

Hallo Jens,
Hallo Andi,

@Jens: Habe deine Version getestet, GA entsprechend angepasst, leider jedoch identisch zu Andi's Vorschlag. Auch wenn ich deinen Slider verändere, aktualisieren sich zwar die Werte im Slider und auch im Gruppenmonitor der ETS, jedoch keinerlei Helligkeitsänderung/Dimmung an der Lampe.

Die Lampe lässt sich ein- und ausschalten, jedoch nicht dimmen!

Im Gruppenmonitor zeigt er mir direkt die Prozentwerte an welche gesendet werden. Auch mit der korrekten Adresse "1/4/1".

Zwischen funktionierendem Wandtaster und fhem ist im Gruppenmonitor einen Unterschied zu erkennen.

Nutze ich den Wandtaster zum dimmen, steht im Gruppenmonitor unter DPT "1.001 Ein/Aus"
Nutze ich fhem, steht im Gruppenmonitor unter DPT "1Byte"

Hierin vermute ich den Fehler, oder?

@Andi: Auch wenn ich direkt 80% sende, geht die Lampe an, lässt sich jedoch nicht dimmen. Sie geht direkt auf den beim ausschalten gemerkten Wert. Im Gruppenmonitor zeigt er mir an das 80% mit "1Byte" gesendet wurden.

Wie kann ich das umstellen/ändern? Jemand eine Idee?

Vielen Dank und Gruß,
Roman
Pi3 mit Jessie lite, KNX-Installation

Andi291

ABend!

Ein 8-Bit-Wert darf nicht an die DPT1 gesendet werden - hier scheint bei der Adresszuweisung was schief gelaufen sein.
Anyway - Dein Aktor scheint sich nicht direkt über den Helligkeitswert beeinflußen zu lassen - sonst wäre beim direkten Senden von 80% an die Helligkeits-GA was passiert.
Dann bitte auf DPT3 umschwenken. FUnktioniert im Prinzip genauso, nur nicht stufenlos...

Zumindest das scheint ja mit Deinem Wandtaster zu funktionieren...

Grüße, Andi