Verbesserung FHEM Host RPi3

Begonnen von DeeSPe, 05 Januar 2017, 13:18:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tedious

#30
Der Brix (N3150, 4GB Ram, 500Gb 2,5" HDD) braucht im mittel 8-9W, idlet meist bei 8,3-8,5W vor sich hin. Hier ein aktuelles Sniplet des aktuellen Verbrauchs - bitte nicht am Zeitfenster bis ca. 11 Uhr stören, ich hatte Probleme mit DBLog. Stromverbrauch ist kein Argument!

Sorry, aber - einen ODROID zu nutzen um einen Raspi zu ersetzen halte ich für mehr als suboptimal. Spätestens bei der nächsten guten Idee geht der denn auch in die Knie weil die Grundlast beim X-ten zusätzlichen Dienst und Service steigt. Genauso fängts beim Raspi ja auch an... ach, nur noch SQL... nur noch LMS... nur noch...

Und bei dem was ein ODROID kostet - da kann ich für einen geringen Aufpreis auch was mit signifikant mehr Dampf erwerben...
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

DeeSPe

Zitat von: Tedious am 10 Januar 2017, 14:40:43
Der Brix (N3150, 4GB Ram, 500Gb 2,5" HDD) braucht im mittel 8-9W, idlet meist bei 8,3-8,5W vor sich hin. Hier ein aktuelles Sniplet des aktuellen Verbrauchs - bitte nicht am Zeitfenster bis ca. 11 Uhr stören, ich hatte Probleme mit DBLog. Stromverbrauch ist kein Argument!

Sorry, aber - einen ODROID zu nutzen um einen Raspi zu ersetzen halte ich für mehr als suboptimal. Spätestens bei der nächsten guten Idee geht der denn auch in die Knie weil die Grundlast beim X-ten zusätzlichen Dienst und Service steigt. Genauso fängts beim Raspi ja auch an... ach, nur noch SQL... nur noch LMS... nur noch...

Und bei dem was ein ODROID kostet - da kann ich für einen geringen Aufpreis auch was mit signifikant mehr Dampf erwerben...

Tipp Topp!
Genau so hatte ich mir das vorgestellt!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Tedious

Kleine Anmerkung - lag eingangs etwas höher, installier Dir Powertop und optimiere ein bisschen - da sind 3-4W Ersparnis drin.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

DeeSPe

Zitat von: Tedious am 10 Januar 2017, 14:45:06
Kleine Anmerkung - lag eingangs etwas höher, installier Dir Powertop und optimiere ein bisschen - da sind 3-4W Ersparnis drin.

Steinstarker Hinweis! :D

Merci!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

mbruehl

Oder sowas: http://www.gearbest.com/tv-box-mini-pc/pp_324847.html?wid=21

Hab ich als KODI Box am Fernseher hängen, da mir mein BananaPi mit SATA SSD bisher als FHEM Server ausreicht ;-)
FHEM 5.6 auf Banapi mit SSD
HM-Lan mit vielen HM-Devices für Licht/Rolladen/Heizung
VDR und XBMC mit FHEM Anbindung, Denon AVR und Logitec Harmony Hub im Dachboden

Tedious

Das entspricht dem Beelink Z83  -wage sogar zu behaupten dass der und die ganzen Clones aus der selben Fabrik kommen ;) Ich hab beim Googlen einen Workaround gefunden um ein Linux zu installieren, das ist der SOC-Architektur wohl ein bisschen Tricky was die Treiber angeht. Ich hab meinen Z83 allerdings zerlegt und das Case mit 32 6er Löchern in einem Gitterraster "modifiziert", da er wie schon geschrieben leider recht flott ins Thermal Throtteling lief.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

DeeSPe

Schade, ein Feierabend voller (selbstfabrizierter) Enttäuschungen! ::) ??? :o


  • Trotz späterer Bestellung kam der GB-BACE-3000 heute vor dem GB-BACE-3150 an (der morgen kommen soll!).
  • Die bestellte M.2 SSD passt nicht! Es muss eine mSATA sein!!! Und dazu auch noch sehr kurz und mit Schraubenloch in der Mitte! Gibt es aber so scheinbar nicht, zumindest habe ich keine gefunden.
  • Mein vorhandener Speicher kann nicht genutzt werden da 1,5V statt 1,35V.

Wieso habe ich denn dieses Mal so flüchtig gelesen und Grütze bestellt!?
Naja Wurst, dank dem netten Kaufhaus mit dem A kommt morgen Abend Ersatz!

Glücklicher Weise ist mir beim erneuten Prüfen der Specs aufgefallen dass diese 64 GB SSDs verdammt langsam beim Schreiben sind. Und da ich eh keine passende für den GB-BACE-3000 gefunden habe, habe ich nun eine 2,5" Transcend SSD220S 120 GB bestellt. Laut Specs soll die "520 MB/s Lesen, 450 MB/s Schreiben" schaffen! Die 64 GB hatte bloß 90 MB/s Schreiben.

Positive Nebeneffekte:

  • Endpreis weiterhin unter 200€!!!
  • viel schnellere SSD!!!
  • mit 120 GB so viel Speicher für FHEM wie ich ihn wohl nie brauchen werde!!!

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wernieman

"120 schneller als 64"
Dürfte daran liegen, das die 64 praktisch "nur noch" für den Nieschenmarkt hergestellt werden. Wenn man sich die Preise von 64 / 120 und 250 SSDs so anguckt, sieht man das die 64 pro GByte am teuersten sind. Deshalb wirde heufig heute 120 oder eben 250 gekauft (so wie meinereiner).
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DeeSPe

Zitat von: Wernieman am 11 Januar 2017, 09:02:06
"120 schneller als 64"
Dürfte daran liegen, das die 64 praktisch "nur noch" für den Nieschenmarkt hergestellt werden. Wenn man sich die Preise von 64 / 120 und 250 SSDs so anguckt, sieht man das die 64 pro GByte am teuersten sind. Deshalb wirde heufig heute 120 oder eben 250 gekauft (so wie meinereiner).

Meine Annahme (bin kein Experte) ist dass bei den 64ern zu wenig Chips verbaut sind.
Mehr Chips an mehr Lanes sollte auch mehr Geschwindigkeit bedeuten... ???
Aber je mehr Chips, so höher auch der Stromverbrauch!

Ich denke die nun bestellte 2,5" SSD wird wesentlich mehr Strom verbrauchen (2-3 Watt!?) als vergleichbare M.2 oder mSATA.
Leider finde ich nirgends etwas dazu.

Preislich hast Du natürlich recht, da zahlt man für die kleineren (P/L) am Meisten.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wernieman

Eigentlich sollten, nach gängigen Test, die SSD relativ gleich verbrauche, sofern man nicht zu "sonderlösungen" greift.

"Sonderlösungen" wie besonders schnell/groß/...
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Tedious

Ich sags mal so - es gibt reichlich Tests die mal ergoogeln kann und die zeigen dass SSDs in aller Regel nicht wirklich stromsparender sind als HDDs. Wenn das System mal läuft spielt die Transferrate auch eine untergeordnete Rolle. Zumindest wenn MySQL auch auf dem Rechner läuft gehen HDDs eh nicht mehr in SpinDown, und wenn die DBs nicht in GB-Dimensionen anwachsen wirst Du bei Graphen kaum Verzögerungen spüren (HDD vs SSD). Auch bei Fileservern limitiert denn irgendwann die eingebaute NIC, ein GBit ist ein GBit ;) Gewinn hast Du mit einer SSD natürlich bei vielen kleinen Dateien die transferiert werden sollen. Alles in allem war das bei den Überlegungen kein Grund für mich eine der 3 oder 4 noch rumliegenden 500GB HDDs nicht zu verwenden und statt dessen eine SSD anzuschaffen. Allerdings spielte bei meinen Überlegungen auch der LMS eine Rolle, da auf der Kiste alleine 150GB MP3s liegen, und einen großzügig dimensionierte SSD war mir da auch einfach zu teuer (für den zu erwartenden Leistungsgewinn).

In einem passiv gekühlten System ist eine SSD aber sicherlich eine gute Wahl, das sie nunmal signifikant weniger Abwärme produzieren :) Mein "richtiger" Win2008RC2-Server hat eine SSD als Systemplatte bekommen - hier ging es aber drum ihn schnell verfügbar zu haben, da er via LightsOut-gesteuert an sich immer im Ruhezustand ist, es sei denn die Clients wollen Daten haben. Hier liegen allerdings auch 12TB Daten und wir reden von rund 50W im Idle ;)
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Wernieman

Sorry, Du wiedersprichst Dich etwas

a) "SSDs in aller Regel nicht wirklich stromsparender sind als HDDs"
b) "SSD .... signifikant weniger Abwärme produzieren"

Stichwort: Erster Hauptsatz der Thermodynamik
Was wird wohl bei der Platte aus Strom gemacht? Abwärme. D.h. eine SDD verbraucht entweder weniger Strom oder produziert genau so viel Wärme wie eine Klassische Festplatte.

Du hast aber im Gesammtsystem recht: Der Stromverbrauch der Festplatte ist nicht das "Killerkriterium" für das Gesammtsystem. Deshalb wird ein Laptop mit SSD nicht länger laufen als einer mit einer klassischen Lösung, da andere Komponenten da dominanter sind.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

DeeSPe

Heute (mittlerweile schon gestern) war ein erfolgreicher Feierabend.

Der GB-BACE-3000 ist komplett eingerichtet!
Alle benötigten Installationen waren in kurzer Zeit erledigt (SSD sei Dank)!

Die FHEM Installation inklusive Allem was dazu gehört (Homebridge, Hue, ZWave, Sonos) ist komplett umgezogen!
Bis auf den ZWave Controller hat alles beim ersten Mal sofort geklappt. Da musste ich noch etwas schwitzen. Strom trennen hat dann letzten Endes den Erfolg gebracht.

Morgen setze ich dann den alten Test-RPi1 wieder für mein Hyperion auf und dann ist alles wieder voll funktionsfähig.

Bin bisher wirklich beeindruckt von dem kleinen lüfterlosen Brix.
Läuft alles gefühlt wesentlich schneller. Nicht nur die Logs/Plots, generell habe ich das Gefühl dass alles schneller reagiert. Die ganze vorherige Trägheit ist weg! :)
Beispiel: mit dem RPi3 war ich manchmal schon am Klo (ca. 2,5m) wenn das Licht an ging, nun geht das Licht an wenn ich die Tür auf mache! Und ich habe sonst nichts an der Position der Aktoren verändert. 8)

Bisher also ein voller Erfolg für relativ kleines Geld. ;D
Der RPi3 wird mir aber als Test-System erhalten bleiben.

Werde demnächst noch auf DbLog umstellen, das wird sicher die Logs/Plots auch noch einmal beschleunigen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

Wuppi68

Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Tedious

Der J1900 ist je nach Benchmark einen Tick schneller als der N3150, der N3150 hat Vorteile bei der IGP - die beim Server egal sind. Allerdings ist die Stromaufnahme größer beim J1900 - zumindest solange keine Vollast anliegt. Die neuere Architektur des N3150 ist bei geringer Last deutlich effizienter. Aber alles in allem geben sich beide nicht extrem viel.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...