[FUIP] Volume Slider [gelöst]

Begonnen von Maui, 28 Februar 2019, 10:08:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Maui

Moin,
es gibt aktuell den Type SpinDim, welcher auch zb für Volume eines Receivers genutzt werden kann.
Könntest du einen echten Slider als Type noch bauen, Torsten?
Oder kriege ich einen FHEM-eigenen evtl. per HTML eingebunden?  ;)

Thorsten Pferdekaemper

Aloha,
das könnte ich. (Meine Motivation steigt normalerweise, wenn man sich die Mühe gibt, die Schreibweise meines Namens richtig zu erfassen.)
Allerdings halte ich Slider und ähnliches inzwischen für eine Usability-Katastrophe. Es sieht zwar nett aus, ist aber (vor Allem auf dem Handy) kaum bedienbar. Außerdem hat man normalerweise sowieso nur zwei bis drei Einstellungen, die man verwendet. Anyway, wenn Du mir einen Screenshot und vielleicht noch ein bisschen HTML gibst (Mahalo), dann schaue ich mir das mal an. Ich will nur sichergehen, dass wir dasselbe meinen.
Ob Du das selbst hinbekommst kann ich nicht sagen. Mit dem HTML-View müsste das schon gehen.
Aloha,
   Thorsten
FUIP

hietzi

Quick and Dirty :-)


<!-- Volume -->
        <div class="">
           
         
          <!-- VolumeDown 3steps -->
  <div class="inline small"
            data-type="switch"
data-device="SB_PLAYER_b827eb0f303a"
data-set-on="volumeDown"
data-set-off="volumeDown"
data-icon="fa-volume-down"
            data-on-color="white"
            data-off-color="grey"
data-background-icon="fa-square"
            data-on-background-color="#2a2a2a"
            data-off-background-color="#2a2a2a">
  </div>
                       
        <!-- Lautstärkeregler -->
<div class ="inline horizontal mini"
data-type="slider"
data-device="SB_PLAYER_b827eb0f303a"
            data-width="200"
data-get="volume"
data-set="volume"
            data-color="grey">
</div>
         
           
         <!-- VolumeUp 3steps -->
  <div class="inline small"
            data-type="switch"
data-device="SB_PLAYER_b827eb0f303a"
data-set-on="volumeUp"
data-set-off="volumeUp"
data-icon="fa-volume-up"
data-background-icon="fa-circle"
            data-on-color="white"
            data-off-color="grey"
data-background-icon="fa-square"
            data-on-background-color="#2a2a2a"
            data-off-background-color="#2a2a2a">
  </div>

Maui

Hast ja Recht, Thorsten.
Die Anpassung beim SpinDim mit der step-Weite ist ja schon ein Sprung. Damit kann man sich den Slider sparen.

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
ich habe den Volume Slider jetzt mal als View Template hier hochgeladen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,100246.0.html
Gruß,
   Thorsten
FUIP