Fhempy: nach Distributions Upgrade Fhempy weg

Begonnen von MarkusAutomaticus, 26 Juli 2023, 08:07:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

Als frischgebackener PV-Anlagenbesitzer wollte ich das Fhempy Modul für meinen RCT Wechselrichter nutzen.

Leider hat der Server nicht richtig funktioniert.
Ich habe das auf mein altes Ubuntu 18.04 und damit einer alten Phytonversion zugeschrieben, weshalb ich gestern kurzerhand auf Ubuntu 20.04 upgegraded habe.

Seitdem ist in FHEM nur noch das fhempyserver_15733 device vorhanden, der local Server oder so ähnlich, den es zuvor auch noch gab fehlt.

Ich habe das Problem im dedizierten RCT-Thread ausführlicher beschrieben, leider ohne große Resonanz, weshalb ich nun versuche, hier mein allgemeines Fhempy-Problem zu schildern, in der Hoffnung, das hier eine hilfreiche Antwort kommt.

https://forum.fhem.de/index.php?topic=126126.210 Ab posting #221

Viele Grüße Markus

Update: hat sich erledigt. Nachdem ich das device per define neu angelegt und ein Update, shutdown restart gemacht habe, war der lokale Server da und sogar grün. Mein Solarkraftwerk ist jetzt auch verbunden :-)
Jetzt muss ich nur noch aus den readings schlau werden
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MarkusAutomaticus

Ist es normal, dass das fhempyserver_15733 Modul die meiste Zeit rot ist und nur zyklisch kurz grün aufblinkt?
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MarkusAutomaticus

Leider komme ich nicht weiter.
Ich habe mittlerweile meine Linux-Distribution auf Ubuntu 22.04 upgegraded,
die Befehle von hier
https://github.com/fhempy/fhempy#installation
neu eingegeben, aber das Ergebnis bleibt immer noch so dass

fhempy_local grün ist aber
fhempyserver_15733 rot.

Readings vom fhempyserver_15733
fhempy
stopped
2023-07-28 18:08:51
python
v3.10.6
2023-07-28 17:55:50




Im log sieht das so aus:
OSError: [Errno 98] error while attempting to bind on address ('0.0.0.0', 15733): address already in use
2023-07-28 17:56:56,516 - INFO    - fhempy.lib.fhem_pythonbinding: Starting fhempy 0.1.660...
2023-07-28 17:56:56,516 - INFO    - fhempy.lib.fhem_pythonbinding: Waiting for FHEM connection
Traceback (most recent call last):
  File "/opt/fhem/FHEM/bindings/python/bin/fhempy", line 162, in <module>
    fpb.run()
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 755, in run
    loop.run_until_complete(async_main())
  File "/usr/lib/python3.10/asyncio/base_events.py", line 646, in run_until_complete
    return future.result()
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.10/site-packages/fhempy/lib/fhem_pythonbinding.py", line 662, in async_main
    async with websockets.serve(
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.10/site-packages/websockets/legacy/server.py", line 1109, in __aenter__
    return await self
  File "/opt/fhem/.local/lib/python3.10/site-packages/websockets/legacy/server.py", line 1127, in __await_impl__
    server = await self._create_server()
  File "/usr/lib/python3.10/asyncio/base_events.py", line 1505, in create_server
    raise OSError(err.errno, 'error while attempting '
OSError: [Errno 98] error while attempting to bind on address ('0.0.0.0', 15733): address already in use


Die Frage ist, wie bekomme ich die Adresse wieder frei, damit er sich sauber damit binden kann?

Bitte lieber Dominik hilf!
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

satprofi

es dürfte einiges an fhempy nicht mehr passen. readinmgs kommen keine mehr, ausser man resettet tuya_localbinding.
Lampen lassen sich auch nicht mehr schalten, nur über tuya_cloud_connector.

schade.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram