Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hummeruli

Zitat von: betateilchen am 06 November 2023, 21:28:49
Zitat von: hummeruli am 05 November 2023, 16:31:00@mumpitzstuff: könnte man hier in FHEM nicht eine eigene Liste irgendwie verknüpfen.

Hat das schon jemand getestet?

https://github.com/KIMB-technologies/Radio-API

Sowas ähnliches habe ich vor Jahren mal mit einem WLAN Bilderrahmen gemacht, als der Anbieter plötzlich nicht mehr da war.

Das hört sich super an. Werde es gleich mal testen. Proxmox läuft ja eh.

Danke
Beim Erstellen dieser Nachricht kamen weder Tiere zu Schaden, noch wurde Papier verschwendet. Alles von mir geschriebene ist biologisch abbaubar.


FHEM auf Debian Buster in einr Proxmox VM , LaCrosseGateway, AVR-NET-IO, Homematic, Alexa, S300TH, Signalduino..........

cocojambo

So wie das sehe hat die zufällige Anmeldung der Email Adresse nichts mit der Sperre der Favoriten zu tun.
Es steht einfach der Server dafür nicht mehr zur Verfügung und man muß sich durch Anmeldung über seine Email Adresse und der Zahlung der Jahresgebühr dafür "freischalten" lassen.

https://subscriptions.frontier-nuvola.net/portal/de/home

Ich habe mir mal die verschiedenen Ersatz-Vorschläge hier im Thread für die Weiterführung des Internetradios angesehen.
Das mit der Fritzbox läßt sich meiner Meinung aber nicht in FHEM integrieren und das, so glaube ich,gilt auch für die "API Lösung".

Gibt es denn trotzdem noch eine andere Alternative um das schöne Internetradio wieder so einfach wie mit der "mumpitzstuff-Lösung" in FHEM zu betreiben???

Gruß aus Köln
Nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

mumpitzstuff

Das Anlegen der Favoriten in der FRITZ!Box geht glaube ich nicht direkt über FHEM, aber wenn man sie einmal in der FRITZ!Box hinterlegt hat, dann kann man sie auch über den Musicplayer mit FHEM auswählen. Habs eben noch mal probiert...
Für die andere Lösung muss man in jedem Fall DNS Einträge auf einen eigenen Server umbiegen, wenn ich das richtig verstanden habe und der eigene Server beantwortet dann die Favoriten Requests des Radios. Ich glaube die Einrichtung ist jetzt nicht ganz so trivial irgendwie. Aber vielleicht hat es ja jemand mal probiert und kann berichten.

cocojambo

Dein Screenshot sieht ja vielversprechend aus. Was hast du denn für ein Music Player in FHEM verwendet, doch nicht das 73_MPD Modul?.
Das habe ich mir mal angschaut, das sieht echt kompliziert aus.
Viellecht kannst du mir mal einen Tip geben, was du da wie installiert hast. Dann würde ich das auch mal versuchen um es zu testen.

Gruß aus Köln
Norbert
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

mumpitzstuff

Ich glaube da gibt es ein Missverständnis. Ich schalte das Radio ein und setze dann als Input Musicplayer. Anschließend dann über den ls Befehl das Menü lang hangeln.


betateilchen

Zitat von: mumpitzstuff am 22 November 2023, 01:06:49Für die andere Lösung muss man in jedem Fall DNS Einträge auf einen eigenen Server umbiegen, wenn ich das richtig verstanden habe und der eigene Server beantwortet dann die Favoriten Requests des Radios. Ich glaube die Einrichtung ist jetzt nicht ganz so trivial irgendwie.

Du brauchst eigentlich im Radio nur die IP-Zuweisung von DHCP auf eine feste IP Adresse einstellen, dann musst Du sowieso auch Gateway und DNS Server "von Hand" eintragen. So wirklich kompliziert finde ich das jetzt nicht.

Den Rest sollte dann das Docker Image übernehmen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

cocojambo

@mumpitzstuff

Ja, das habe ich jetzt auch geschafft. Auch die Senderliste erscheint im DeviceOverview, aber nur dort kann ich den Sender wechseln.
Auf dem Home Screen des Radios kann man zwar die Eingangsquelle wählen, aber nicht den Sender wechseln. Die Sendeliste der Ursprungsfavoriten bleibt bestehen.
Es passiert auch nichts wenn ich den Eingang wechsele. Der eingestellte Sender aus der Fritzbox-Pulldownliste wird weiter abgespielt.
Ich muß also jedesmal zurück zur Sendeliste auf der "ls-Eingangswahl".

läßt sich das ändern oder gibt es dafür keine Lösung?

Gruß
Nobbi
FHEM6.2 FB7490 FB7430 3xraspi2+3+4 2xHM-LAN-CFG 2xESP CUL868 CUNO868 HUE-Bridge Harmony-Hub 5xHM-LC-Sw-PI-2 3xHM-WDS30-T2-SN 1xHM-LC_Sw4-DR 3xHM-ES-PMSw1-PI 7xFS20SIG2 6xFS20KSE 2xHM-ES-PMSW1-PL 5xS300TH 1xASH2200 1xEM1000

mumpitzstuff

Ich kann dir leider nicht ganz folgen glaube ich. Meinst du vielleicht, das du einen Sender aus deiner FRITZ!Box abspielst und danach den Sender nicht mehr direkt wechseln kannst? Ist mir bisher nicht aufgefallen aber ich schaue mir das am Wochenende gern mal an.

mumpitzstuff

Sry ich habe total vergessen das auszuprobieren. Also ich kann beliebig zwischen den auf der FRITZ!Box abgespeicherten Einträgen wechseln, auch auf Internetradio schalten und wieder auf die FRITZ!box zurück. Ich habe erst einmal nichts gefunden, was augenscheinlich nicht gehen würde.

chris--ms

Hallo zusammen, (ich hoffe ich habe den entscheidenden Tipp auf den mittlerweile über 60 Seiten nicht übersehen) hat jemand einen Tipp, was ich als ttsJinglePath angeben muss, wenn ich ein Verzeichnis auf meinem Synology NAS verwenden will. Muss dazu evtl. noch etwas auf der Synology eingerichtet werden (außer Medienserver/Audiostation)?

mumpitzstuff

Ich mache das über meine FRITZ!box und habe deshalb bei mir diesen Pfad hinterlegt: http://192.168.178.1:49200/AUDIO/DLNA-1-0/Musik/

Hier habe ich was zur Synology gefunden:
https://community.synology.com/enu/forum/17/post/111525

Ich hoffe das hilft dir weiter. Leerzeichen im Dateinamen solltest du übrigens vermeiden, vermutlich war dass das Problem in dem verlinkten Beitrag...

chris--ms

Danke für deine Antwort, ich werde mal mein Glück damit versuchen und gebe Rückmeldung, sobald ich mehr weiß

fiedel

Hallo zusammen,

mal zum Verständnis: Mein "Hama DIR3200SBT" lässt sich mit diesem Modul grundsätzlich problemlos steuern.
Sollte dann auch die "Stream" Funktion klappen, oder kann der Chip das ggf. nicht?
Hab das bisher noch nicht hinbekommen.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

mumpitzstuff

Was genau willst du denn streamen? Es gibt hier Unterschiede ob es sich um eine lokale Datei handelt oder eine Datei auf einem Web- bzw. Dlna Server. Bitte gib sehr ganu an, was du wie machst und führe das auch mal mit Verbose 5 aus und schau dir das Logfile dazu an. Eventuell kann man daraus schon etwas erkennen. Die entsprechenden Attribute hattest du gesehen?

streamInput: input for stream output (default: dmr)
streamWaitTimes: wait times for stream output (default: 0:1:0:0 = PowerOn,LoadStream,SetInput,PowerOff)
streamPath: local path to stream media files from (default: /opt/fhem/www/)
streamPort: port for webserver to stream local media files (default: 5000)

fiedel

Super! Vielen Dank!

Ich hatte es mal mit einem DNLA- Server probiert, der aus LMS geliefert wird.
Werde es jetzt mal mit Verbose 5 und den Attr´s probieren.

Wollte einfach nur mal wissen, ob es sich lohnt dort weiter zu  versuchen,
oder ob bestimmte Chips bzw. Firmwares das nicht können.
Das Radio kann als Quelle offiziell z.B. Spotify, aber DNLA geht per Radio-
Menü oder Undok nicht.

Gruß
Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423