Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mumpitzstuff

@invers: Da muss ich dir eine Testversion zuschicken, um weitere Daten zu erhalten.

Frank_Huber

Kommando "version" ;-)

--> https://fhem.de/commandref_DE.html#version

Bringt ne Liste der geladenen Module mit Version.

mumpitzstuff

Okay. Noch nie benutzt... :)

Die Erklärung ist aber einfach. Hier werden Subversion Versionen angezeigt. Dieses Modul ist aber kein Bestandteil von Subversion, sondern ist ein side loaded module. Hier wird mit diesem Kommando immer angezeigt, dass keine Version existiert. Ich habe mehrere side loaded Module installiert und es ist bei allen anderen auch so.

Frank_Huber

schade.  mit dem Befehl sieht man immer auf einen Blick wie aktuell alles ist.
dachte mit dem einchecken wäre SIRD da auch dabei.

aber wennd as so normal ist, dann ist das so.

Lichti

Zuerst nochmal herzlichen Dank für deine Arbeit um dieses super Modul !!

Was mir  aufgefallen ist:
- Obwohl DAB eingestellt war wird auch bei mir danach auf Internet-Radio geschaltet, unabhängig davon ob das Radio ausgechaltet ist oder bereits läuft
  (ist mir seltsamerweise bisher nicht aufgefallen)
- Nach der Durchsage ist die Lautstärke einen Wert geringer als vorher (wird also mit jeder Durchsage leiser)

Eine Frage bzw. eine Bitte:
Wäre es möglich das Attribut ttsWaitPowerOn wieder einzufügen?
Hintergrund: Mein DigitRadio ist ein DAB-Adapter ohne Lautsprecher. Dahinter hängt ein Verstärker, welcher über ein Steuersignal (optisch) vom DigitRadio eingeschaltet wird.
und mehrere Lautsprecher in verschiedenen Räumen versorgt.
Dieser Vertärker benötigt ca. 2 bis 3 Sek. bis er Audio ausgibt. Das habe ich sehr schön mit ttsWaitPowerOn ausgleichen können.
Schalte ich den Verstärker vorher per Hand ein, funktioniert die Durchsage natürlich sofort.

Invers

Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

mumpitzstuff

Zitat von: Lichti am 08 Februar 2018, 14:41:51
Zuerst nochmal herzlichen Dank für deine Arbeit um dieses super Modul !!

Was mir  aufgefallen ist:
- Obwohl DAB eingestellt war wird auch bei mir danach auf Internet-Radio geschaltet, unabhängig davon ob das Radio ausgechaltet ist oder bereits läuft
  (ist mir seltsamerweise bisher nicht aufgefallen)
- Nach der Durchsage ist die Lautstärke einen Wert geringer als vorher (wird also mit jeder Durchsage leiser)

Eine Frage bzw. eine Bitte:
Wäre es möglich das Attribut ttsWaitPowerOn wieder einzufügen?
Hintergrund: Mein DigitRadio ist ein DAB-Adapter ohne Lautsprecher. Dahinter hängt ein Verstärker, welcher über ein Steuersignal (optisch) vom DigitRadio eingeschaltet wird.
und mehrere Lautsprecher in verschiedenen Räumen versorgt.
Dieser Vertärker benötigt ca. 2 bis 3 Sek. bis er Audio ausgibt. Das habe ich sehr schön mit ttsWaitPowerOn ausgleichen können.
Schalte ich den Verstärker vorher per Hand ein, funktioniert die Durchsage natürlich sofort.

Kannst du mir bitte folgende Werte zukommen lassen?

- volume
- ttsVolume
- volumeSteps (im Raw View sichtbar)

Das Attribut für die Wartezeit kann ich gern wieder mit aufnehmen...

raiderxxl

Hi,

erste Test :
Aus-> Speak ->aus. (ist aber auf Internetradio bei wieder einschalten)
Bluetooth -> Speak-> Internetradio.
Internetradio -> Speak -> Internetradio
LineIn -> Speak -> Internetradio

Habe die Silvercrest Lautsprecher...

Grüßle

Pascal
FHEM VM Ubuntu-Server auf Intel® NUC-Kit NUC6i5SYH ESXi 6.5
FHEM auf Raspberry2 OSMC Hyperion und TTS

Homematic,TradfriHub und Lampen,WIFILight,Fritzbox,FritzDECT,NanoCul433,IT Steckdosen,Diverse Nachbar-Sensoren,XiaomiZigbee,
ESP_Signalduino,ESPEasy,Amad,HarmonyHub,WLED,MQTT,Tasmota....

Lichti

Hier die Werte vor dem Speak:
attr DigitRadio ttsVolume 90
setstate DigitRadio 2018-01-31 16:58:37 .volumeSteps 32
setstate DigitRadio 2018-02-08 15:02:14 volume 62
setstate DigitRadio 2018-02-08 15:02:14 volumeStraight 20

Und danach:
attr DigitRadio ttsVolume 90
setstate DigitRadio 2018-01-31 16:58:37 .volumeSteps 32
setstate DigitRadio 2018-02-08 17:03:03 volume 59
setstate DigitRadio 2018-02-08 17:03:03 volumeStraight 19

Wäre super, wenn der ttsWaitPowerOn wieder ein käme  :)

mumpitzstuff

Das mit dem zurückschalten scheint ein generelles Problem zu sein und werde ich mir ansehen.

Das mit dem Volume ist ein Rundungsfehler. Volume geht von 0 - 100 und die Radios können nur 0 - 32 oder meins auch nur 0 - 20. Ich muss daher intern den großen Bereich in den kleinen Bereich des Radios umrechnen und dabei entstehen Rundungsfehler, da ich ganze Zahlen übergeben muss und deshalb die Kommastelle immer abschneide. Ich muss gucken was ich da tun kann.

mumpitzstuff

Ich habe beide Probleme finden und hoffentlich lösen können. Ich muss noch ein wenig testen, das Update sollte aber Morgen oder Übermorgen kommen.

mumpitzstuff

Ein Update ist jetzt verfügbar. Das Attribut gibt es wieder und das Problem mit dem Input und der Lautstärke ist hoffentlich behoben.

Lichti


alru

Moin,

ich bin begeistert! Ich habe jetzt endlich mal wieder Zeit gefunden das Modul mit meinen beiden Geräten zu testen:
TechniSat Digitradio 520
und
TechniSat Audiomaster MR1

und ich muss sagen: Die bisher getesteten Grundfunktionen laufen auf beiden Geräten. Derzeit ist noch der CompatibilityMode ausgeschaltet. Weitere Details will ich in den nächsten Tagen testen.

TTS finde ich natürlich richtig klasse, auch das läuft auf beiden Geräten. Dazu eine Frage: Gibt es einen Weg, eine TTS-Message zu generieren, das ein Reading aus einem Device wieder gibt? Das wär der Hit.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

Lichti

Bin auch gerade dabei das Radio Telefonanrufe ansagen zu lassen.
Müsste etwa so gehen:

define TelefonAN notify Telefon:event:.ring { \
  my $number=(ReadingsVal("Telefon","external_number",""));;\
  my $telname=(ReadingsVal("Telefon","external_name",""));;\
  {fhem("set DigitRadio speak Anruf von $telname $number")}}

ist aber noch nicht ausgetestet.

Ich suche auch noch eine Lösung, wie ich (möglichst inTablet-UI) über ein Eingabefeld freien Text schicken kann.