Modul für WLAN Radios mit Frontier Silicon Chipsatz (SilverCrest/Medion/Hama...)

Begonnen von mumpitzstuff, 07 November 2017, 00:21:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alru

Moin,

ich habe jetzt einmal die presets für die inputs:

- fm
- dab
- internetradio

mit der neuen Version getestet. Als Gerät habe ich dabei das TechniSat Digitradio 520 genommen (CompatibilityMode aus).
Die presets waren in alles 3 Modi vorhanden, aber leider hat es jeweils bis zu ca. 30s gedauert, bis man sie aufrufen konnte (Browser habe ich dabei öfter refreshed).

TTS nutze ich inzwischen auch (Call-Monitor der FritzBox), das läuft einwandfrei. Das hier öfter erwähnte Einspielen des Senders hab ich dabei nicht feststellen können.
Gruß,

Stefan
(Raspi 3B - Stretch / HM-LGW / HomeMatic / MySensors)

CarlosTT

Zitat von: mumpitzstuff am 25 Februar 2018, 17:03:32
Im Moment wird versucht, entsprechend des eingestellten Inputs die preset Auswahl zu generieren. Im Browser kann dadurch manchmal ein Refresh notwendig sein!

Es wäre schön wenn das mal der ein oder andere testen könnte.


Hallo,
teste gerade mit einem Silvercrest 14 C3.
Grundfunktionen tun es, nur presets zeigt er mir nicht an (habe 3 Favoriten bei dab angelegt).

Gruß
Karl

mumpitzstuff

Ist das Radio an und hast du dab als Input eingestellt? Hast du ein refresh des Browsers gemacht? Geh mal unten auf Raw Definition und schau nach, ob da ein .dabpresets zu finden ist.

Klaus0815

Vielleicht etwas OT, aber besteht irgendwann die Möglichkeit, die Multiroom-Gruppen zu erstellen / löschen?
Mir würde auch reichen, dies "manuell", also quasi durch schicken eines Strings o.ä. zu erledigen.

Grund meiner Frage: Ich habe ein SIRD-14 als DAB-Empfänger.
Dieses ist der Master, läuft 24h durch, von diesem wird auf 3 andere NF-Multiroom-CLients gestreamt
Es kommt jetzt ab und zu vor, dass die Geräte die Gruppe "vergessen", plötzlich ist ein anderes Gerät der Master.
Manchmal passiert das 2 x am Tag, manchmal ist 2 Wochen Ruhe

Die Idee wäre jetzt, einfach alle paar Stunden automatisch die Gruppenanordnung neu zu schicken?

Viele Grüße

Klaus

CarlosTT

Zitat von: mumpitzstuff am 01 März 2018, 00:14:37
Ist das Radio an und hast du dab als Input eingestellt? Hast du ein refresh des Browsers gemacht? Geh mal unten auf Raw Definition und schau nach, ob da ein .dabpresets zu finden ist.
Ja, diverse refresh.

Raw:

defmod Silver SIRD 192.168.2.177 1234 10
attr Silver autoLogin 1
attr Silver compatibilityMode 0
attr Silver devStateIcon on:rc_RADIOred off:rc_RADIO
attr Silver icon it_radio
attr Silver room Schlafzimmer
attr Silver ttsLanguage de
attr Silver ttsVolume 50
attr Silver ttsWaitPowerOn 2

setstate Silver on
setstate Silver 2018-03-01 19:51:38 .inputs 0:internetradio,1:tidal,2:napster,3:deezer,4:qobuz,5:spotify,6:localmusic,7:musikplayer,8:dab,9:fm,10:auxin
setstate Silver 2018-03-01 00:02:00 .numNav -2
setstate Silver 2018-03-01 19:52:16 .presets 0:1LIVE,1:WDR2,2:SWR3
setstate Silver 2018-02-27 12:43:44 .volumeSteps 32
setstate Silver 2018-02-27 23:52:56 currentAlbum
setstate Silver 2018-02-27 23:52:56 currentArtist
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 currentTitle SWR3           
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 duration 0
setstate Silver 2018-02-27 12:43:46 friendlyName SIRD 14 C3
setstate Silver 2018-03-01 00:02:00 graphicUri
setstate Silver 2018-03-01 19:52:06 infoText Naked / James Arthur
setstate Silver 2018-03-01 00:02:02 input dab
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 mute off
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 playStatus playing
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 position 0:00
setstate Silver 2018-03-01 19:52:15 power on
setstate Silver 2018-03-01 19:52:15 presence present
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 preset
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 repeat off
setstate Silver 2018-03-01 19:51:35 shuffle off
setstate Silver 2018-03-01 19:52:15 state on
setstate Silver 2018-02-27 12:43:45 version ir-mmi-FS2026-0500-0517_V2.12.17c.EX68787-1RC1
setstate Silver 2018-03-01 00:08:09 volume 46
setstate Silver 2018-03-01 00:08:09 volumeStraight 15


Mysteriöserweise tauchen jetzt die presets auf, ist auch auswählbar. Keine Ahnung, was sich zwischenzeitlich geändert hat.

mumpitzstuff

Ich habe eine dunkle Ahnung. Das liegt daran, das sich beim Umschalten die presets immer ändern, da die nach jedem Input Wechsel erst neu ausgelesen werden müssen. Das bedeutet, das du nach dem Umschalten des Inputs warten musst bis das nächste Update fertig ist, dann Must du die Seite im Browser neu laden und dann siehst du die presets. Ist echter Mist, das ist mir bewusst, aber das liegt an der dummen Bedienung der Radios.

CarlosTT


supernova1963

Hallo zusammen,

vielen Dank an mumpitzstuff für die tolle Arbeit!!!

Ich habe meine alte readingsGroup wiederbelebt.
Die Eingangsauswahl habe ich soweit hinbekommen.
Leider habe ich es für die Steuerung nicht herausgefunden, wie man die  "inputs" und die Kontext-abhängigen "presets" auslesen kann.
Bei den "inputs" habe ich die DropDown-Liste statisch gefüllt. Das gelingt mir bei den "presets" allein deswegen nicht, weil Sie je nach "input" variieren.

Kann mir einer weiterhelfen?

Danke,

Gernot

(Raw-)Definitionen der Eingangsauswahl (funktioniert):

defmod 03NumanAktion readingsGroup <%numantwo/internetradio.png%set 03_Kuechenradio input internetradio>,<%numantwo/ukwradio.png%set 03_Kuechenradio input fmradio>,<%numantwo/cd.png%set 03_Kuechenradio input cd>,<%numantwo/dab.png%set 03_Kuechenradio input dabradio>,<%numantwo/airplay.png%set 03_Kuechenradio input auxeingang>,<%numantwo/usbdrive.png%set 03_Kuechenradio input musicplayer>,<%numantwo/bluetooth.png%set 03_Kuechenradio input bluetooth>,<%numantwo/spotify.png%set 03_Kuechenradio input spotify>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","power","")eq"off"){"%numantwo/poweron.png%set 03NumanTwo on"}else{"%numantwo/poweroff.png%set 03NumanTwo off"}}>\
<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"internetradio") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"fmradio") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"cd") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"dabradio") {"%%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"aux") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"musikplayer") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"bluetooth") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","input","")eq"spotify") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>,<{if(ReadingsVal("03_Kuechenradio","power","")eq"off") {"%numantwo/aktiv.png"} else {"%numantwo/passiv.png"}}>
attr 03NumanAktion alias Eingangsauswahl
attr 03NumanAktion alwaysTrigger 1
attr 03NumanAktion cellStyle { "r:1" => 'style="text-align:center"',"r:2" => 'style="text-align:center"',"r:3" => 'style="text-align:center"' }
attr 03NumanAktion group Küchenradio
attr 03NumanAktion room NumanTwo,03 Küche

(Raw-) Definition der Steuerung (Problemfall):
defmod 03NumanTwoPlayer readingsGroup 03_Kuechenradio:input,mute,volumeStraight,repeat,shuffle,+STATE
attr 03NumanTwoPlayer alias Steurung
attr 03NumanTwoPlayer alwaysTrigger 1
attr 03NumanTwoPlayer commands {\
"STATE.off" => "set %DEVICE on",\
"STATE.on" => "set %DEVICE off",\
"input" => "input:internetradio,spotify,dmr,musikplayer,dabradio,fmradio,bluetooth,cd,auseingang",\
"preset" => "preset:1live,WDR2,SWR3,WDR4,RadioBerg",\
volumeStraight => "volumeStraight:slider,0,1,32",\
"mute" => "set %DEVICE mute toggle",\
"repeat.on" => "set %DEVICE repeat off",\
"repeat.off" => "set %DEVICE repeat on",\
"shuffle.on" => "set %DEVICE shuffle off",\
"shuffle.off" => "set %DEVICE shuffle on"\
}
attr 03NumanTwoPlayer group Küchenradio
attr 03NumanTwoPlayer icon 10px-kreis-gruen
attr 03NumanTwoPlayer nonames 1
attr 03NumanTwoPlayer room 03 Küche,NumanTwo
attr 03NumanTwoPlayer style style="text-align: center;;"
attr 03NumanTwoPlayer valueColumns {\
volumeStraight => 'colspan="1"'\
}
attr 03NumanTwoPlayer valueIcon {\
"STATE.on" => "radio_checked@#e56524",\
"STATE.off" => "radio_unchecked",\
"power.off" => "general_an",\
"power.on" => "general_aus",\
"mute.on" => "audio_volume_high",\
"mute.off" => "audio_volume_mute",\
"repeat.on" => "numantwo/repeatoff",\
"repeat.off" => "numantwo/repeaton",\
"shuffle.on" => "numantwo/shuffleoff",\
"shuffle.off" => "numantwo/shuffleon"\
}

Hinweis für die Nutzung der Steuerung: Zunächst die Bilder in der "numantwo.zip" in den Ordner "/opt/fhem/www/images/default/numantwo" kopieren und darauf achten, dass mind. Leserechte für den user fhem vergeben sind.

supernova1963

Sorry, ich habe da noch eine Zusatzfrage:

Wie lautet der Befehl um eine bestimmte mp3 Datei auf dem Radio abzuspielen?

Danke,

Gernot

mumpitzstuff

Hallo,

da bin ich grad noch am basteln. Warte mal bitte noch 1-2 Tage, dann stelle ich eine neue Testversion für die presets ein. Dann wird es für jeden Input einen separaten preset geben und dein Problem ist vielleicht gar keins mehr.

Es gibt momentan keine Möglichkeit ein Mp3 direkt auszugeben.

mumpitzstuff

Hier eine Testversion mit folgenden Änderungen:

- es sollten jetzt verschiedene presets verfügbar sein wie z.b. internetradiopreset, dabpreset usw. Die presets sind immer erst verfügbar, wenn wenigstens einmal auf den entsprechenden Input umgeschaltet und das nächste Update abgewartet wurde! es muss der passende Input zum Preset eingestellt sein! Wenn man also z.b. den Input auf dab stellt und dann den internetradiopreset auswählt, dann wird nicht der richtige preset gesetzt!
- ttsWaitPowerOn wurde durch ttsWaitTimes ersetzt. Default ist hier 0:2:0:2:0:0 mit folgender Bedeutung (PowerOn:LoadStream:SetVolumeTTS:SetVolumeNormal:SetInput:PowerOff)

Lichti

Rückmeldung:

presets funktionieren bei mir mit dab, fm und internetradio.
ttsWaitTimes funktioniert ebenfalls.


supernova1963

Rückmeldung NumanTwo:

fmradiopreset, internetradiopreset und dabradiopreset werden in den setFn dropDown angezeigt und das schalten funktioniert !!!

Ist es eigentlich möglich, dass das userreading "preset" die jeweils aktiven fmradiopresets, internetradiopresets oder dabradiopresets enthalten würde?

Danke,

Gernot


mumpitzstuff

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann möchtest du ein Reading preset haben, das sich je nachdem was man als Input ausgewählt hat ändert und damit die aktuell verfügbaren presets anzeigt?
Wenn du mir sagst wozu man das brauchen könnte, würde ich drüber nachdenken.  ;D

Lichti

Nachdem ja bisher alles super funktioniert hätte ich auch einen Wunsch:
Könntest Du die Funktionen presetup und presetdown einbauen (um mal schnell durchzappen zu können) ?
Hat aber überhaupt keine Eile !

Und vielen Dank für alles was schon geht  :) :) :)