Luftqualität Sensor zur Steuerung Kwl

Begonnen von Tomk, 12 Dezember 2021, 08:53:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tomk

Das kann ich verstehen und wäre es mir auch nicht wert :-)
Dann ändere ich mal lieber nichts mehr... Never change a running system...

drhirn

Ich schick das Gerät schweren Herzens zurück. Ein mit ESP8266 aufgemotzer TFA Dostmann CO2-Monitor tut's auch ;).

drhirn

Ich habe gerade eine unerwartete Nachricht aus China bekommen:
ZitatI have  good news for you,we decided to open private cloud config to some advanced technical users,please let us know your name or mobile number on Qingping IoT App,We will open the permissions of this private cloud for you.

Blöd, dass ich das Gerät nicht mehr habe ;)

Tomk

Alles andere hätte mich auch gewundert. Es war ja fertig entwickelt und läuft die ganze Zeit bei mir, auch nach SW Updates...

Waschy

Hallo zusammen,

ich habe gerade an den Support xiang.li@qingping.co geschrieben und folgende Antwort erhalten:

ZitatAs connecting devices to a private cloud server incurs technical and support costs on our side, we now only provide cloud-to-cloud connection
services for free, and no longer provide private cloud server setup for free. However, considering that you are an advanced technical user, I have
opened the privatization interface for your special application. Please log in to your account to check.

Ich denke mal wenn man freundlich fragt, das Produkt lobt und es nicht tausende Request am Tag sind
stehen die Chancen gut, dass man den Konfigurations-Bereich freigeschaltet bekommt ...

Noch eine Frage in die Runde ... wie sehen Eure JSON Strings für

- Self-built MQTT Information
- Custom Config


aus? Mit welchen Update Intervallen läuft das System stabil?

Waschy

Hallo und nochmal eine Frage in die Runde:

Hat es schon jemand geschafft den AirMonitor dazu zu bringen aktuelle
Daten (type 12) ohne Ack (also "need_ack": "ignore") zu schicken?

Ich will ja nur die Daten sammeln und nicht im Datagram aufsammeln ...  ;)

Tomk

Hallo Waschy,

Ich weiß nicht wie genau du die Daten Abfragen möchtest, aber ich frage alle Sensordaten über Mqtt ab. Da braust du kein acknowledge oder anderes...

Gruß

Waschy

Mein Problem ist, dass ich nicht nur Echtzeitdaten (type 12) bekomme, sondern auch historische Daten (type 17).
Und diese Datenpakete werden länger und länger ... aktuell sind es schon 49 Datenpunkte ... hier ist meine
Vermutung, dass sich dieser Trend ohne ein ACK nicht stoppen lässt ...

Das Dev-Portal schreibt ja auch:
Zitat4.3 Response Data Format
After receiving the data from the device, server must response to the device by sending ack message. The message format please refer to
QingPing MQTT Communication Protocol - 3.18 Server Response For History Data Report. Otherwise the device will report the same data in the next circle.

Im Anhang mein aktuelles Datenpaket ..

Waschy

#38
Jetzt hab ich mal am Wochenende hingesetzt und etwas JS für meinen ioBroker geschrieben ... ist zwar etwas off topic hier im FHEM Forum, aber passt zum Thema qingping und so bin ich ja auch selbst auf dem richtigen Weg gestupst worden :D

Das Script sendet den passenden ACK auf Type 17 History Nachrichten, speichert Type 12 Echtzeitdaten als User-Objekt und passt den TVOC sowie den Epoch-Timestamp an ...

Danke an die Community