FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: Zrrronggg! am 03 Oktober 2019, 19:38:17

Titel: Mal wieder: Nix geht mir im SlowRF Funk. Leere Batterien im FHT80TF (solved)
Beitrag von: Zrrronggg! am 03 Oktober 2019, 19:38:17
Nur noch mal allen zur Warnung:

Hab mir gerade mal wieder die Karten gelegt - der FS20 Funkkanal ist tot. Es wird nur noch geschaltet was höchstens 1 Meter vom CUL weg ist, RFR Kommunikation auch tot, selbst die Reichweite von HM ist offenbar reduziert, jedenfalls zickt die HM Fernbedienung im Auto (Einfahrtstor) rum. Ich habe es trotzdem 2 Tage lang nicht richtig geschnallt, weil ich nicht mehr viel im Bereich SlowRF habe und das Haus im Grossen und Ganzen trotzdem funktioniert hat. Aber irgendwann hab ich realisiert: SlowRF ist im Grunde tot! Alles was noch auf FS20 aufsetzt geht nicht mehr. Erst dachte ich an defekten CUL und habe ein wenig rumgetauscht, aber das änderte nichts und ich dachte: Hm. Also ob jemand den Kanal stört. Zum Glück viel mir irgendwann ein, dass ich mal vor langer Zeit im Forum irgendwas mit "... wenn Batterien am Ende blubberirgendwas sendet wie wild sinnloses Zeug murmelweissnichmehr! gelesen hatte.

Ich mach's kurz: Ich habe noch EINEN FHT80, mit FHT80TF Fenster-Sensor. Und dessen Batterien waren leer. Eigentlich hatte das FHT das auch gemeldet, ich habs aber 2 Tage ignoriert. Alte Batterien rausgenommen, schon bevor ich neu reingemacht hatte ging alles wieder.
Stand sogar schon im Wiki als bekanntes Problem.

Titel: Antw:Mal wieder: Nix geht mir im SlowRF Funk. Leere Batterien im FHT80TF (solved)
Beitrag von: münster am 16 November 2019, 20:06:55
Danke für die Info. Das hatte ich nocht nicht so auf´m Schirm!
Titel: Antw:Mal wieder: Nix geht mir im SlowRF Funk. Leere Batterien im FHT80TF (solved)
Beitrag von: Zrrronggg! am 11 November 2020, 18:10:16
Nur um das noch mal hochzuholen: 13 Monate später hat mich das wieder ereilt. Batterien sind auf 1,1 Volt und dann fängt das Teil an Schrott in Dauersendung in den Funkkanal zu werfen. Diesmal bin ich zum Glück schneller drauf gekommen.


Ist aber schon schräg: 1a 868Mhz Störsender!