HMLAN AES Fehler RC4-2

Begonnen von mycroft2k, 13 Oktober 2014, 05:34:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mycroft2k

hab eine RC4-2 alle 4 Buttons auf den ccu_Btn2 gepairt

als Auswertung hab ich

define RC_1_Tor1 notify ccu_Btn2:trig_aes_Tor1_Btn_01:.ok.* set Tor1 on
define RC_1_Tor2 notify ccu_Btn2:trig_aes_Tor1_Btn_02:.ok.* set Tor2 on
define RC_1_Tor3 notify ccu_Btn2:trig_aes_Tor1_Btn_03:.ok.* set Tor3 on
define RC_1_Tor4 notify ccu_Btn2:trig_aes_Tor1_Btn_04:.ok.* set Tor4 on

Drücke ich auf der FB die Taste 1 und vorher war die Taste 2 gedrückt wird der Befehl für Taste 2
ausgeführt beim drücken von Taste 3 wird Befehl von 1 ausgeführt da als letztes gedrückt
ein erneutes drücken von Taste 3 führt den richtigen Befehl aus.

hab dann mal einfach probiert was passiert wenn ich die mitgeschnittenen Funksignal Sende
Befehl wird ausgeführt zwar nur einmal aber das kann ja nicht der Sinn von der Verschlüsslung sein.

ist hier meine Auswertung fehlerhaft oder liegt hier ein Bug in Fhem vor?


mycroft2k

#1
Nachtrag

mit
define RC_1_Tor1 notify ccu_Btn2:trig_Tor1_Btn_01:.short.* {if (ReadingsVal("$NAME","trig_aes_Tor1_Btn_01","") =~ m/ok/){fhem "set Tor1 on"}}
define RC_1_Tor2 notify ccu_Btn2:trig_Tor1_Btn_02:.short.* {if (ReadingsVal("$NAME","trig_aes_Tor1_Btn_02","") =~ m/ok/){fhem "set Tor2 on"}}
define RC_1_Tor3 notify ccu_Btn2:trig_Tor1_Btn_03:.short.* {if (ReadingsVal("$NAME","trig_aes_Tor1_Btn_03","") =~ m/ok/){fhem "set Tor3 on"}}
define RC_1_Tor4 notify ccu_Btn2:trig_Tor1_Btn_04:.short.* {if (ReadingsVal("$NAME","trig_aes_Tor1_Btn_04","") =~ m/ok/){fhem "set Tor4 on"}}


funktioniert es zwar aber nach wie vor ist es möglich einmalig ohne AES den Befehl auszuführen.
normal sollte ja wenn trig_aes_Tor1_Btn_01 fail kommt nicht ausgeführt werden so wie es scheint ließt der aber den letzten vorhanden wert wo OK stand und führt
den Befehl aus

mit sleep scheint es zu gehen aber gibts da nicht eine einfachere Möglichkeit das zu prüfen
define RC_1_Tor1 notify ccu_Btn2:trig_Tor1_Btn_01:.short.* sleep 0.3;; {if (ReadingsVal("$NAME","trig_aes_Tor1_Btn_01","") =~ m/ok/){fhem "set Tor1 on"}}

Ralli

Welchen Aktor verwendest Du für Tor1, 2, 3, 4? Welche Firmware-Version hat/habe diese(r) Aktor(en)?
Gruß,
Ralli

Proxmox 8.2 Cluster mit HP ED800G2i7, Intel NUC11TNHi7+NUC7i5BNH, virtualisiertes fhem 6.3 dev, virtualisierte RaspberryMatic (3.75.7.20240420) mit HB-RF-ETH 1.3.0 / RPI-RF-MOD, HM-LAN-GW (1.1.5) und HMW-GW, FRITZBOX 7490 (07.57), FBDECT, Siri und Alexa

mycroft2k

#3
sind KNX Aktoren ich mach nur die Auswertung von der RC4 in FHEM und da ist AES mit normalen notify nicht sicher

allgemein kann man sagen wenn FHEM dazwischen ist und man mach die Auswertung mit FHEM und sendet befehle nicht so
Zitatdefine RC_1_Tor1 notify ccu_Btn2:trig_Tor1_Btn_01:.short.* sleep 0.3;; {if (ReadingsVal("$NAME","trig_aes_Tor1_Btn_01","") =~ m/ok/){fhem "set Tor1 on"}}
das AES in den fall nix bringt da man 1 mal die aktion ohne AES ausführen kann

hier sieht man auch das log davon http://forum.fhem.de/index.php/topic,27888.0.html