Raspberry 3b - Linux - Nachhilfe erbeten - PartitionErweiterung

Begonnen von DL8EI Ralph, 07 Januar 2024, 00:38:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: rabehd am 08 Januar 2024, 08:55:55Du wirst ja auch mal 2 Stunden ohne FHEM auskommen?
Oder einen weiteren PI (-> Testsystem :)  ) anschaffen...

Evtl. auch den Windows PC mit einem Live-Linux booten und da rumtun.

Ist sicher angenehmer als mit dem PI rumzutun und die SD mit der PI gebootet hat kann man eh nicht alles machen...

Poste doch mal dieselbe Ausgabe wie von der neuen SD auch von der alten SD, damit wir sehen wie die alte SD "aussieht"...
Also mit der alten SD booten und dann:
sudo fdisk -l

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

MadMax-FHEM

Zitat von: DL8EI Ralph am 07 Januar 2024, 22:28:06Oha, ich bedaure einen solchen Sturm erzeugt zu haben.
Ich muss das eben gelesene erstmal für mich sortieren und verdauen, habe Overflow.

Mal soviel vorab: der erste Rat ergab:
pi@raspb:~ $ sudo parted
Warning: Unable to open /dev/sr0 read-write (Das Dateisystem ist nur lesbar).
/dev/sr0 has been opened read-only.
GNU Parted 3.2
Using /dev/sr0
Welcome to GNU Parted! Type 'help' to view a list of commands.
(parted) select /dev/sda
Error: Error opening /dev/sda: Kein Medium gefunden

Es war mir nir nich bewusst, dass so ein Chaos entstanden ist.
Die in Rede stehende Installation ist nicht von mir, ich habe sie übernommen und anfangs lief sie auch gut.
Irgendwann fand plötzlich ein Logbuch aus mir unbekannten Grüden keinen Platz mehr und auch nach Entrümpelung und Reboot war kein Platz mehr.
Ich zog von der 16GB ein Image und platzierte dieses auf einer 32GB in der Annahme, dass durch die automatische Erweiterung nun mehr Platz zur Verfügung stehe. Das war wohl ein Irrtum oder ich kann nicht ausschließen, dass ich etwas falschemacht habe aus Unwissenheit. Bewusst ist es mir nicht.

Betateilchen hat sicher recht, dass ich CoolTux Beschreibung wohl nicht hinkriege.
Ich weiß ja noch nicht einmal, was alles wie installiert ist und war und scheue daher eine Neuinstallation wie der teufel das Weihwasser, wohl wissend, dass das sicher an besten wäre.

Laienhaft gesprochen wünschte ich mir, die überflüssigen Partitionen zu identifizieren und zu löschen
und dann den gewonnenen Platz der "echten" Partition zur Verfügung zu stellen.
Falls das überhaupt so geht ?

Nachtrag: ich besitze auch nur diesen Raspberry und einen nicht neuen Win10-Rechner, sonst nix. Bin armer Rentner - 77J.



War das "mein Vorschlag" mit gParted?

Damit war gemeint: (Live Boot) Linux mit Oberfläche und da dann gParted. Weil mit Oberfläche ist das "angenehmer" (gerade für Linux-Neulinge)...

Und wie oben geschrieben: mit der SD Karte von der der PI gerade gebootet hat/ist kannst du eh nicht viel machen...

Und ein "Neuanfang" mit:

Windows-Imager (Win32Imager? o.ä.) von der alten SD ein Image ziehen und dann auf die neue SD aufspielen geht ja auch mit einem Windows-Rechner ;)
(vorher die neue SD löschen ist ja nicht zwingend)
Dann mal mit der neuen booten und hier wieder melden mit entsprechenden Ausgaben...

Sollte ja dann erst mal "identisch" zu den Ausgaben der alten SD sein...

Dann kann man sicher weiterhelfen...
...mit dem aktuellen Zustand der neuen SD weitermachen ist (für einen Linux Neuling) sicher nicht einfach...

Wichtig ist halt, die alte SD gut aufheben und nur "lesend" bearbeiten ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DL8EI Ralph

Zitat von: MadMax-FHEM am 08 Januar 2024, 09:18:06Wichtig ist halt, die alte SD gut aufheben und nur "lesend" bearbeiten ;)
Dafür ist es zu spät, aber das "img" habe ich gesichert.
Die vorherige 16GB-SD brauchte sehr sehr lange zum auslesen, vermutlich zerlitten.

Bei den neuerlichen Versuchen von hier fiel mir noch unangenehm auf:
...
(parted) print free
Warning: The driver descriptor says the physical block size is 512 bytes, but
Linux says it is 2048 bytes.

Was habe ich denn hier wann wie falsch gemacht ?
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

MadMax-FHEM

Zitat von: DL8EI Ralph am 08 Januar 2024, 11:01:22Dafür ist es zu spät, aber das "img" habe ich gesichert.
Die vorherige 16GB-SD brauchte sehr sehr lange zum auslesen, vermutlich zerlitten.
Wieso zu spät?
Weggeworfen? Wenn: warum? ;-)

Womit hast du die Sicherung des Images erstellt?

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

DL8EI Ralph

ZitatWomit hast du die Sicherung des Images erstellt?
Mit Win32DiskImager
Die SD brauchte ewig beim auslesen, fuhr immer wieder zurück, nach 2 Stunden brach ich ab.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

rabehd

Zitat von: DL8EI Ralph am 08 Januar 2024, 12:14:09Die SD brauchte ewig beim auslesen, fuhr immer wieder zurück, nach 2 Stunden brach ich ab.
Dann dürftest Du doch gar kein Image mehr haben  :o
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

RappaSan

Dann dürfte die "Sicherung" auch nicht viel wert sein. ::)
..Zweiter..,.

RalfRog

Noch ne blöde Frage, weil ich es bisher nicht gelesen oder überlesen habe.

Läuft dein FHEM denn noch mit der neuen Karte?

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

MadMax-FHEM

#23
Zitat von: rabehd am 08 Januar 2024, 12:54:08
Zitat von: DL8EI Ralph am 08 Januar 2024, 12:14:09Die SD brauchte ewig beim auslesen, fuhr immer wieder zurück, nach 2 Stunden brach ich ab.
Dann dürftest Du doch gar kein Image mehr haben  :o

Zitat von: RappaSan am 08 Januar 2024, 12:54:40Dann dürfte die "Sicherung" auch nicht viel wert sein. ::)
..Zweiter..,.

Uiuiui, dann is aber ganz schlecht...

Anderes Backup (vermutlich) auch nicht?

Leider bist du auch nicht um die Ecke, also zumindest nicht um meine :-\

EDIT:
Zitat von: RalfRog am 08 Januar 2024, 13:16:21Noch ne blöde Frage, weil ich es bisher nicht gelesen oder überlesen habe.

Läuft dein FHEM denn noch mit der neuen Karte?

Gruß Ralf
außer hier ist die Antwort ja, dann kann man mal sehen was noch zu retten geht. Aber ohne wirklich Linux-Ahnung wird das nicht einfach. Und da das ja wohl aktuell deine einzige "Sicherung" ist, die ja wohl keine ist, würde ich an deiner Stelle an der SD (auch) nicht mehr "rumdoktern"...
...evtl. auch von der ein Image ziehen, besser wie nix (aber wohl nicht viel besser).

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Wernieman

Die vorherige 16GB-SD brauchte sehr sehr lange zum auslesen, vermutlich zerlitten.Ich würde auf defekte SDCard Tippen. hatte ich auch mal .. und genau da war sie defekt .... und damit leider auch das Image. Hast Du jetzt noch die SD oder nicht mehr?

Nur .. aus der ferne kann man da nicht viel zu sagen ....

Edit:
Um meine Ecke ist es auch nicht....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

rabehd

#25
Zitat von: Wernieman am 08 Januar 2024, 14:04:29Um meine Ecke ist es auch nicht....

Für mich auch 50 km, außerdem nicht mein Fachgebiet.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

frober

Das wäre meine Ecke...

@DL8EI Ralph wenn du möchtest könnte ich dich vor Ort unterstützen.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

DL8EI Ralph



Zitat von: RalfRog am 08 Januar 2024, 13:16:21Läuft dein FHEM denn noch mit der neuen Karte?
JA, so, wie in Post #0 beschrieben auf der neueren 32GB.
Die lässt sich auch clonen, aber eben mit den unnötigen Partitionen.
Daher der Plan diese zu löschen.

Wie gesagt

Das Image von der 16GB habe ich schon ausprobiert, das läuft, aber der Platz ist zuwenig. Meine Vermutung: das muss was passiert sein.
Fernmelde-Opa übernahm FHEM-Installation und kämpft sich so durch.
Installation hat FS20, Homematic und einge exotische Teile.

RalfRog

Dann lang die 32er SD nicht mehr an und fahr wenns geht auf der 16er SD und denk über @frobers Angebot nach  ;)

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

DasQ

Typischer Fehler eines überfüllten flashspeichers.

Die Speicherzuordnung ist verschoben. (Zu dbox2 Zeiten sagte man, das Image ist explodiert).

Ich müsste die SD auf dem Tisch haben um es genauer zu sagen. (Theoretisch ist auch ein Defekt möglich)
Sei's wies is, neuflashen und Backup einspielen geht deutlich schneller zu reparieren.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org