Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wuehler

Moin,

gestern habe ich mir den Controller 6.0.43 installiert. Das hat etwas länger gedauert, da ich ein paar Anpassungen in meinem Docker-Umfeld machen wollte um einfacher mal zwischen Versionen schwenken zu können.
Zitat von: MadMax-FHEMEvtl./scheinbar führt Ubiquiti die "Linien zusammen"!?
Es wäre zu schön ;)

Meine ersten Ergebnisse mit 6.0.43 (habe noch nicht alles durchgetestet):

  • Nutzung: Docker-Image von jacobalberty
  • Das Modul hatte anschließend keinen Login mehr
  • Also isUDM auf 1 gesetzt und shutdown restart
  • => trotzdem kein login
  • :o
  • nach Analyse der Controller-Webseite: isUDM wieder auf 0 gesetzt
  • => alles scheint zu funktionieren, das vorige Loginproblem war evtl. ein Cookie-Thema (?) und kann ich nicht nachstellen
  • ==> auch poeMode ändern funktioniert
  • :D :o :(

Es scheint mit 6.0.43 also je nach Laufzeitumgebung Unterschiede bei den URLs zu geben  >:(
Auf UDM und CloudKey (ab 6.0.43, Gen??) muss isUDM offenbar auf 1 gesetzt werden, ansonsten auf 0.

Viele Grüße,
Dirk

karpate

Hallo zusammen,
ich betreibe in meinem Netzwerk den Unifi Controller 6.0.43 mit einer USG-Pro-4.
Ist es möglich die Temperaturen der USG als Readings anzeigen zu lassen, wie beim UnifiSwitch Modul?

Danke und Grüße
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Wuehler

Moin,

Kannst du bitte mal verbose auf 5 stellen und im Log nachsehen, ob die Daten schon vorhanden sind.

Viele Grüße,
Dirk

karpate

Zitat von: Wuehler am 08 Januar 2021, 08:30:20
Moin,

Kannst du bitte mal verbose auf 5 stellen und im Log nachsehen, ob die Daten schon vorhanden sind.

Viele Grüße,
Dirk

Hallo Dirk,
Danke für deine Antwort. Ich habe Verbose 5 ausgeführt, konnte aber im Log keine Einträge finden, die ich dem USG direkt zuordnen konnte. Habe z.B. nach der MAC gesucht, Alias, Modell oder Version.
In den Readings wird die USG bisher mit folgeneden Readings angezeigt:
-AP_Keller_USG-Pro-4_clients
-AP_Keller_USG-Pro-4_locate
-AP_Keller_USG-Pro-4_state

Zudem habe ich eine Fehlermeldung im Log gefunden
2021.01.08 09:17:12 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in split at ./FHEM/74_Unifi.pm line 2418

sowie Fehlermeldungen beim UnifiSwitch-Modul. Hier wurden die Readings das letzte Mal am 27.11.20 aktualisiert, obwohl der STATE=connected anzeigt
2021.01.08 08:16:56 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/74_UnifiSwitch.pm line 259.
2021.01.08 08:16:56 1: PERL WARNING: Exiting subroutine via next at ./FHEM/74_UnifiSwitch.pm line 259.

Hast du mir vielleicht weitere Hilfestellungen?
Gruß Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

okenny

Zitat von: karpate am 08 Januar 2021, 08:04:29
Hallo zusammen,
ich betreibe in meinem Netzwerk den Unifi Controller 6.0.43 mit einer USG-Pro-4.
Ist es möglich die Temperaturen der USG als Readings anzeigen zu lassen, wie beim UnifiSwitch Modul?

Danke und Grüße

mit SNMP kann man UDM und Switch Temperaturen auslesen (mit dem SYSLOG Modul). Du könntest SNMP probieren. Dafür müsste man nur die richtigen OIDs finden.


Wuehler

Moin,

da es öfters Anfragen gibt, ob noch ein weiterer Wert als Reading hinzugefügt werden kann habe ich das Modul um get deviceData erweitert. Man bekommt damit ein (einfach) formatiertes Json zurück. Aus diesem könnte man mit decode_json() in einer myUtils.pm den Wert extrahieren, den man als Reading möchte. Dann noch ein userreading anlegen mit dem Trigger -AP-lastUpdate.* und Aufruf der myUtils-Funktion und schon hat man ein eigenes neues Reading.


Morgen dann im Update.
Die Warnings von karpate sollten dann auch raus sein.

Viele Grüße,
Dirk


karpate

Guten Morgen Dirk,
kurze Rückmeldung zur aktualisierten Version: mit der neuen Version sehe ich aktuell keine Warnungen und mit "get devicedata" finde ich die die Werte im Json:

    {
      "CPU":"71 C",
      "Board (PHY)":"50 C",
      "PHY":"74 C",
      "Board (CPU)":"50 C"
    }


Mal schauen ob ich mit decode_json()  weiterkomme...

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung.
Gruß Ingo
# Pi3 (BBB;FB7390)
# TCM310, CUL V4, HM-CFG-LAN,JeeLink,Tradfri,ESP32-Cam@MQTT: Wasseruhr

Wuehler

Moin Ingo,

viel Erfolg. Falls du noch Infos oder Perl-Hilfe brauchst melde dich gerne. Im Kopf habe ich den notwendig Code grob durchdacht.
Und wenn es funktioniert bitte auch gerne hier posten, dann nehme ich das als Beispiel ins Wiki auf.

Viele Grüße,
Dirk

Fs79

Hallo zusammen,

habt ihr den Code eventuell schon fertig?
Möchte auch gern noch einige eigene Readings definieren.

VG
edit:
Ich habe mal ein bischen rumprobiert.
Mir fehlt hier komplett der Einblick, wie ich das Ziel erreichen kann.
Kannst du mir hier eine Anschubidee geben?
Hab versucht "deviceData" in ein userreading zu schreiben. Wollte dann mit dem decodeJson aus dem Reading lesen.
Ist wohl etwas viel Input in einem userreading und FHEM mag nicht mehr.

Mitch

Ich hätte mal einen Feature Request  ;D

Kann man noch die Funktion "Reconnect" für WiFi Devices implementieren?

Vielen Dank
FHEM im Proxmox Container

MadMax-FHEM

Zitat von: Mitch am 15 Januar 2021, 10:37:56
Ich hätte mal einen Feature Request  ;D

Kann man noch die Funktion "Reconnect" für WiFi Devices implementieren?

Vielen Dank

Wenn du für das Gerät ein UnifiClient-Device anlegst hast du das ;)

Ich habe für meine "wichtigen" Geräte ein solches Device und zeige die in einer readingsGroup an und auch auf welchem AP sie hängen und ob das der "gewünschte" ist...
...mit Klick auf "reconnect"...

EDIT: https://forum.fhem.de/index.php/topic,117548.msg1120216.html#msg1120216

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Mitch

Danke, kannte ich nicht.

ABER  8) Reconnect gibt es da auch nicht.
FHEM im Proxmox Container

MadMax-FHEM

Zitat von: Mitch am 15 Januar 2021, 11:44:53
Danke, kannte ich nicht.

ABER  8) Reconnect gibt es da auch nicht.

Heißt nicht mehr "reconnect" sondern "disconnect" (wurde irgendwann mal geändert, sollte sich im UnifiClient-Thread finden lassen: wann [und warum]), macht aber ein "reconnect" bzw. ist es eher in der Unifi-Oberfläche "falsch", weil: dort passiert auch nur ein "disconnect", "reconnect" macht der Client dann selbst ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

Frank_Huber

Und falls Du die UnifiClients noch als "Presence" Nutzen willst kannst das hier mal im UnifiClient testen:

attr Presence_UniFi stateFormat {ReadingsVal($name,"presence","absent") eq "absent" ? "absent since ".ReadingsVal($name,"_f_last_seen","") : "present since ".ReadingsVal($name,"_f_uptime","")}
attr Presence_UniFi userReadings presence:fhem_state.* {(ReadingsVal($name,'fhem_state','disconnected') eq 'disconnected' ? 'absent' : 'present') }