Neues Modul - 74_Unifi - Für den Ubiquiti Networks (UBNT) - Unifi Controller

Begonnen von rapster, 23 August 2015, 02:12:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Roli1606

das FHEM-Unifi-device habe ich auf disabel stehen. Die Daten habe ich auch genau so eingetragen im Unfi server.
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Und auf welcher Hardware laufen unifi und fhem? Beide auf demselben RasPi?

Roli1606

Auf dem selben cubietruck

Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

Wuehler

Und, hat der evtl. Performanceprobleme? Oder Speicherprobleme? Mal nen "top" gemacht? Früher war es bei dir ja so, dass in fhem ein freeze kam.
Die neueste Unifi-Version nimmt sich ja per default 1 GB Ram. (siehe https://forum.fhem.de/index.php/topic,40287.msg716418.html#msg716418)
Ich kann mir vorstellen, dass der Mailversand im Controller nicht die höchste Prio hat.

Roli1606

Also ich hatte anfangs direkt die Speicher-Reservierung für den Unifi Server runter geschraubt auf 512 MB. Ich hab das jetzt gerade mal wieder rückgängig gemacht. Bei htop ist der Speicher recht voll aber nicht es sind noch ca. 600 MB frei. Die CPU ist auf rund 50% in der Spitze. Denke mal nicht das es daran liegt.

MFG Roland
Cubietruck mit Stefanius Image
FHEM 5.8
HMLAN
und CUL

magentouser

habe gerade mal das plugin aktiviert, würde mir gern von ein paar devices das ganze um ftui anzeigen lassen, aber irgendwie mag er das nicht so recht auslesen.

Wuehler

Ein wenig mehr Infos wären Klasse, falls du Hilfe bekommen möchtest.  ;)

magentouser

welche infos benötigst du den?
DEF        192.168.1.5 8443 user pass
   NAME       MyUnifi
   NOTIFYDEV  global
   NR         225
   NTFY_ORDER 50-MyUnifi
   STATE      connected
   TYPE       Unifi
READINGS:
    2018-01-09 12:10:23   Blu-ray         connected
     2018-01-09 12:10:23   Blu-ray_accesspoint 192.168.1.16
     2018-01-09 12:10:23   Blu-ray_hostname 192.168.1.35
     2018-01-09 12:10:23   Blu-ray_last_seen 2018-01-09 12:10:01
     2018-01-09 12:10:23   Blu-ray_snr     44
     2018-01-09 12:10:23   Blu-ray_uptime  3969
     2018-01-09 12:10:23   Drucker         connected
     2018-01-09 12:10:23   Drucker_accesspoint 192.168.1.16
     2018-01-09 12:10:23   Drucker_hostname DRUCKER
     2018-01-09 12:10:23   Drucker_last_seen 2018-01-09 12:10:01
     2018-01-09 12:10:23   Drucker_snr     41
     2018-01-09 12:10:23   Drucker_uptime  3973
Helper:
     DBLOG:
Drucker:
         DbLog_intern:
           TIME       1515492334.93439
           VALUE      connected

beides auf der selben VM (ubuntu 17.10)

https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Tablet_UI sollte evtl bekannt sein,
dort möchte ich z.b. den status sehen wie bei den lampen also Geräte name z.b. drucker und lampe grün wenn connectet und grau wenn nicht da, _last_seen und _snr , das wars es auch schon evtl noch welcher hotspot verwendet wird.

mit    
<section>
   <div data-template="template_wlan.html" data-parameter='{"var_device":"MyUnifi","var_unit_data":"Drucker","var_symbol":"fa-wifi","var_name":"Galaxy-Note-Ralph"}'></div>
</section>
template_wlan
<div data-type="symbol" data-device="var_device" data-states='["disconnected","connected"]' data-colors='["blue","green"]'  data-icon="var_symbol" class="big compressed"></div>
<div class="cell-80 left-align">
      <div class="big">var_name</div>
      <div data-type="label" data-device="var_device" data-get="var_unit_data"></div>
   </div>

funktioniert zwar die anzeige vom MyUnifi selbst aber eben nicht von die clients.

das 2. ist in den readings wird beim client nicht die essid angegeben kan man dies hinzufügen?

Wuehler

Ich glaube ich habe verstanden, was du möchtest. Sieht aber eher nach eine ftui-Problem aus. Bitte dort in einem passenden Thread nachfragen. Kenne auch deine template_wlan.html nicht.
Code bitte in code-Tags schreiben. Macht es einfacher zu lesen.

Mit folgendem Code kann ich mir den Status meines Harmony-Hub anzeigen lassen:

<li data-row="1" data-col="1" data-sizex="2" data-sizey="2" class="semitransparent">
    <header>Client</header>
    HarmonyHub:
    <div data-type="label"
         data-device="Unifi"
         data-get="HarmonyHub">
    </div>
</li>


Edit: Im Anhang eine Version mit essid.

magentouser

Cannot load module Unifi
2018.01.10 08:54:36 5: Loading ./FHEM/74_Unifi.pm
2018.01.10 08:54:37 1: reload: Error:Modul 74_Unifi deactivated:
Can't use a hash as a reference at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1593, <$fh> line 748.

2018.01.10 08:54:37 0: Can't use a hash as a reference at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1593, <$fh> line 748.

Undefined subroutine &main::Unifi_SSIDs called at ./FHEM/74_Unifi.pm line 183.v

hab mir den teil mit der essid in die originale gespielt und es funktioniert erst einmal , danke

ali77

Hallo wuehler, ich möchte gern mein Unifi Wlan per Fhem deaktivieren. Leider bekomme ich eine Fehlermeldung beim Einbinden Deines Moduls

2018.01.10 19:26:55 1: reload: Error:Modul 74_Unifi deactivated:
Can't use a hash as a reference at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1593, <$fh> line 582.

2018.01.10 19:26:55 0: Can't use a hash as a reference at ./FHEM/74_Unifi.pm line 1593, <$fh> line 582.

Leider bin ich nicht so fit in Perl-Programmierung um es selbst zu beheben :-(

Wuehler

Versuch mal die angehängte Version. Ich lerne perl ja auch gerade noch. Kommt wohl auf die perl-Version an. Welche nutzt du?

rapster

Wuehler ist nun als zusätzlicher Maintainer für dieses Modul in der MAINTAINER.txt eingetragen und kümmert sich um 74_Unifi in Zukunft.
Würde mich freuen wenn ich wieder zum fhemen komme und ein update mache paar tolle neue features zu finden, bzw. zumindest dass es bei allen ohne Probleme läuft :)

Gruß an alle

ali77

Vielen Dank für den schnellen Bugfix. Es funktioniert nun alles  :) :)
Bei mir läuft übrigend Perl v5.24.1

gloob

Zitat von: Wuehler am 10 Januar 2018, 20:36:17
Versuch mal die angehängte Version. Ich lerne perl ja auch gerade noch. Kommt wohl auf die perl-Version an. Welche nutzt du?

Bekommt man das Update eigentlich auch über die FHEM internen Mechanismen. Bin mir grad nicht mehr sicher, wie es am Anfang war.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway