Browser auf Server laufen lassen und per VNC auf langsamen Tablet anzeigen?

Begonnen von All-Ex, 24 März 2022, 15:27:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

All-Ex

Hi zusammen,

mein TabletUI läuft auf meinem alten und langsamen Android-Tablet ziemlich schleppend.

Hat jemand Erfahrung mit folgender Idee?

  • Chrome auf meinem Linux-Server (auf dem auch FHEM läuft) ausführen und per VNC (oder ähnlichem Protokoll) freigeben
  • Eine Fullscreen VNC-App auf dem Tablet laufen lassen, welche Toucheingaben sauber an den Server weitergibt und den Bildschirminhalt anzeigt

Mein Linux-Server ist deutlich flotter unterwegs als das Tablet. Würde das insgesamt eine Verbesserung ergeben?

stefan-dd

Mach an den Linuxserver einen Bildschirm mit Touch Screen dran.

All-Ex

Das wäre sicher auch ne Möglichkeit. Aber für den Preis eines Touch-Monitors bekommt ich nahezu ein schnelleres Tablet... und mein Server steht im Keller.

ekur

Hi,

ich stand mal vor der gleichen Situation vor ein paar Jahren. Es hat mich viel Probieren gekostet bis ich schließlich festgestellt hatte dass das Problem weniger die CPU des Androidtablets war, sondern die WIFI Fähigkeiten des Tablets.
Fazit damals: Ging, aber nicht gut. Und dazu auch nicht schneller.
Wenn Du nicht Stefans Rat umsetzen kannst, meine Lösung war damals ein günstiges Lenovo Tablet (M10 irgendwas) im Angebot für um die 100 € zu kaufen und im Nachhinein nur gedacht, die Lebenszeit mit der Rumspielerei gibt Dir keiner mehr zurück. Ich bin der letzte der Sachen sofort weg schmeißt, aber irgendwann ist eine bestimmte Hardware leider nicht mehr für alles geeignet.
FHEM 5.8 auf Intel NUC, Visualisierung TabletUI auf Lenovo Tab10, Datenlogging MySQL
CUL_HM  HM-CC-RT-DN, HM-RC, HM-LC-BL1-FM, HM-PBI-4-FM, HM-SEC-SD, HM-SEC-SCo
ZWave
OWDevice:DS1420,DS18B20 an Intel NUC

All-Ex