LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sust

Zu den Parametern des 701er versuch ich das mal so:

701 Heizkreis 1 - Präsenztaste (temporäre Abwesenheit)
Parameter :
0- bewirkt bei 500-506=Komf.->ztw.Komf.
1- bewirkt bei 500-506=Komf./oder 500-506=Reduz.->ztw.Redz.
2- bewirkt bei 500-506=Redz./oder 500-506=Komf.->ztw.Komf.
4-bewirkt bei 500-506=Redz./oder 500-506=Komf.->ztw.Komf.(abschalten:2x 701=1>ztw.Redz.)
Bedingungen dafür: 700 = "Automatik",5970 = "Schaltuhr Raumthermostat = kein",
Testheizung: ELCO Thision S13.1 (97/ 136 ) 

Das "soll" heissen: =  "0" wirkt nur wenn der 500-506 im "aktiven"/oder "an"/ oder "Komfort" Betrieb läuft.
Und natürlich nur wenn vorher durch "1" der Reduziertbetrieb ausgelöst wurde.
"2" wirkt sowohl im "aktiven"/oder "an"/oder "Komfort" Betrieb als auch im "inaktiven"/oder "aus" oder "Reduziert" Betrieb (500-506).
>>
701=0 kann nur zum "absenken" verwendet werden.
701=2 kann auch zum "Heizungspush" in der Reduziertbetriebsphase verwendet werden.
701=4 funktioniert wie 701=2 es muss aber 2x 701=1 ausgelöst werden um abzuschalten.

Ich will nur den 5970"Raumniveau" exakt ersetzen, dafür brauch ich den 701=0.

freetz

Danke, sust, das macht es (für mich auf jeden Fall) um einiges klarer!
Noch ein paar Fragen dazu:
1. Hat der Wert "3" irgendeine Wirkung?
2. Zu Wert "4": Da schreibst Du ja, dass man 701 zweimal auf 1 setzen muss, um ihn "abzuschalten". Heißt das, der Wert bleibt sonst dauerhaft auf Komfort oder schaltet er sich trotzdem ab, wenn der nächste Zeitprogrammwechsel ansteht?
3. Du schreibst, dass 701=0 nur zum Absenken verwendet werden kann. 0 setzt aber doch auf zeitweise Komfort, das ist aber doch kein Absenken, oder?
4. Worin besteht der Unterschied zwischen "0" und "2"? Bzw. warum ist der für Dich wichtig? Wenn Du auf zeitweise Komfort schalten willst, kannst Du doch auch die "2" nehmen?

Was ich glaube ich noch nicht verstehe, ist:
Warum sollte man, wenn 500-506 auf "an/aktiv/Komfort" steht, auf Komfort wechseln wollen? Da ist man doch schon drin? Bzw., wenn man aus welchen Gründen auch immer auf "Komfort" wechseln möchte, dann will man das doch unabhängig davon, in welchem Modus 500-506 gerade ist. Von daher wäre "2" doch eigentlich immer das Mittel der Wahl, oder?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

Warum man von bei 500-506="KomF" mit 701=0 auf Komfort wechseln sollte?
Immer dann wenn man vor Verlassen des Hauses 701=1 gedrückt hatte und vor Ablauf des Komfort Zeitintervalls des 500-506er zurückkehrt.

freetz, du hast durchaus Recht wenn du sagst, der 2er bietet doch beides, damit kann man doch beide Fälle also auch den "Absenkwunsch" von sust regeln.
Das stimmt.
Nur mit dem Schönheitsfehler, das ich die Möglichkeit des Heizungspush z.B. allen "Hausgästen" + "Pubis" nachts um 2 ermöglichen würde.  -Und das will ich nicht-.

Um das, trotz des 2ers, zu vermeiden müsste ich  mehr "Intelligenz" außer dem Befehl "wenn Taste Komfort gedrückt dann sende den Befehl 701=2 " in irgendeiner Elektronik unterbringen.
Und es würde bedeuten, das der Zeitplan des 500-506 wohl auch in diese Elektronik mitwandern müsste. Selbst wenn das für viele ein "Klacks" ist dies zu programmieren, schätze ich es mehr, möglichst viel von dem in der Heizung vorhandene zu nutzen. Wenn es denn für mich passt...   

Was den automatischen Reset(701) bei Intervallwechsel(500-506) betrifft, so hab ich das nur für den Fall des gesetzten 701=0 bisher gecheckt. der Wechsel des 500-506er auf reduziert erzwingt dann reduziert.
Beim 5970er ist es wegen des Relais natürlich so, das die gewählte Betriebsart alle Intervallwechsel des 500-506er "überlebt".

Habs gerade 1x mal gecheckt: der 701=1 überlebt die Wechsel 500-506="Komf"->500-506="red"->500-506="Komf" nicht.
Schade eigentlich....

ob der 4er mehrere Intervallwechsel "widersteht" weiß ich noch nicht.
Da der 2er(siehe den Versuch weiter unten) sich vordrängelt, könnte der 4er das auch tun.
Ob vordrängeln = Abschaltung bedeutet ?

die 701=3 und auch 701=6 hab ich als funktionsgleich zu 701=4 erkannt.


Und was hat sust nun in der V0.44 selbst eingebaut? Alles von 0-4.
Damit hält er sich alle bekannten Möglichkeiten offen....Nutzungsabsichten hat er aber erstmal nur für das 701=0/1 Pärchen.


Wem dies Thema nicht zu "öde" ist kann ja mal folgendes probieren:
1. Die Hierarchie der hier beteiligten Befehle ermitteln.(bei mir: 700  vor 500-506 vor 5970 vor 701)
2. den 701er in der Hierarchie "freigeben".
3. den 701=2 setzen.
4. den 5970 er aktivieren.
Was geht danach noch? bei mir nichts--außer dem 700er. Fand ich ganz witzig.
Das liegt wohl daran, das der 2er sich einfach in der Hierarchie "vordrängelt"...und dann von einem nachgeordneten gesperrt wird ??
Ob das nun ein Bug oder "gewollt" ist hat sich mir nicht erschlossen. Aber das mag an mir liegen...


freetz

Danke, dann habe ich es jetzt (etwas besser) verstanden. Das heißt, die Werte ließen sich so zusammenfassen:

0 - (temporäre) Rückkehr zu Komfort-Mouds
1 - (temporäre) Absenkung auf Reduziert-Modus
2 - Erzwinge (temporären) Komfort-Modus
4 - macht demzufolge momentan keinen Sinn (oder wir haben die weiteren Effekte noch nicht gesehen)

Was ich nach wie vor nicht verstehe, ist Deine Aussage
Zitat701=0 kann nur zum "absenken" verwendet werden.
Die "0" geht doch in den Komfort-Modus, was meinst Du da mit "absenken"?

Und auch das "Vordrängeln" der "2" verstehe ich nicht. Vor was drängelt sich das vor und welche "Nachgeordneten" "sperren" dann was?
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GlenTE

Hallo liebe Leute.... Ich hoffe ich bin hier an dieser Stelle genau richtig und ihr könnt mir helfen.
Wenn ich falsch sein sollte klopft mir ruhig auf die Finger aber sagt mir dann bitte auch wo ich an der richtigen stelle bin.
Ich habe mir im Dezember das gesamte Set organisiert jedoch jetzt erst FAST zum Laufen gebracht.

Ich habe den Arduino Due und ein Ethernet-Shield (W5500) (ALLES ORGINAL und neu) und eine fertige Platine von Frederik H. zusammengebaut und auch erfolgrich geflasht. Ich habe es am Netzwerk angeschlossen und habe auch Zugriff. Das heißt ich komme auf die BSB-Lan Oberfläche. An den Einstellungen habe ich nichts verändert.

Nachdem ich das ganze an die Heizung (Brötje BBK EVO 20/22H, --> Laut Handbuch kompatibel) nach Anleitung (CL+ CL- beachtet) angeklemmt habe, kann ich auch auf die Oberfläche zugreifen. Jedoch wenn ich auf ---> "Prüfe auf neue Parameter" <--- klicke kann ich zwar im Anschluss einige Werte auf der gleichen Seite Lesen (z.B. Aussentemperatur) und dann startet im Anschluss sofort irgendeinen Test und die Netzwerkverbindung bricht ab und es geht nichts mehr. Ich hab den Test auch mal bis zum ende durchlaufen lassen. Am ende wird auch bestätigt das der Test beendet sei. Wenn ich dann aber auf der Oberfläche weiter gucken möchte (z.B. in einen anderen Tab wechseln möchte) geht nichts mehr. Die gesamte Oberfläche ist dauerhaft nicht mehr erriechbar.

Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir sagen was ich verkehrt mache. Würde mich auf eine Rückantwort sehr sehr freuen.

MFG

Glen

freetz

Hallo Glen,

ich bin etwas verwundert, weil Du mich deswegen ja schon per Mail angeschrieben hattest und ich Dir daraufhin ja auch geantwortet hatte, was die nötigen Schritte zur Fehlereingrenzung sein könnten. Statt einer Antwort sehe ich jetzt die gleiche Frage noch mal im Forum, was grundsätzlich der richtige Ort ist, aber da Du anscheinend mit meiner Antwort nichts anfangen konntest oder wolltest, macht es wohl wenig Sinn, wenn ich sie hier noch mal wiederhole.

F.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

GlenTE

Hi! ja habe deine Mail bekommen danke dir :)  habe auch so wie du geschrieben hast in der 2. Mail, das der Test auch schon mal länger dauern kann, ihn mal durch laufen lassen.
Du hast ja geschrieben das ich mal das Protokoll vom Serial Monitor schicken soll wenn der Arduino hoch fährt. Meinst du damit also wenn der arduino an der Heizung über BSB angeschlossen ist und und ich über Arduino IDE wärend des hochfahren auslese?

Und wo kann ich IPWE-Modul deaktivieren? War noch etwas zu viel für mich das ich vorerst nicht drauf geantwortet habe sorry.

freetz

Genau so war's gemeint.
Tritt das Problem denn nur bei "Prüfe auf neue Parameter" auf oder auch im normalen Betrieb? Wenn ersteres der Fall ist, dann ist es vielleicht eine Anomalie, wenn es auch sonst auftaucht, dann bitte vom SerMo-Log den Moment, wo das Netzwerk ausfällt posten (+/- 1-2 Bildschirmseiten).
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

"absenken": die Parameter 0 und 1 lassen doch nur im Komfortbetrieb des 500-506er zu  auf reduziert und wieder zurück zu schalten.("absenken" und wieder "normal" )

"vodrängelnder 2er": mit den Paramtern 0 und 1 reiht sich der 701er bei mir ganz am Ende der Wirk-Kette ein.(700  vor 500-506 vor 5970 vor 701). So funktionierte der 701er bei mir nicht mehr wenn der 5970 aktiviert wurde.
die Kombination 1/2 des 701er (bei inaktivem 5970er) bewirkt  das der 500-506er immer überstimmt wird. (der "2er drängelt" sich vor.)
Lustig wurde es wie schon erwähnt, wenn ich dann(701=2) auf die Idee kam den 5970er zu aktiveren....

Die Wirkung des 4er könnte man als "2er mit  Kindesicherung" bezeichnen/verwenden?.


freetz

Ah, mit der 1 macht es Sinn, ich hatte das nicht so verstanden, weil Du oben "701=0 kann nur zum "absenken" verwendet werden." geschrieben hattest, und das war für mich nicht zu verstehen.
Alles oberhalb der 2 werde ich dann aber nicht implementieren, denn es wird sicher nicht die von Brötje intendierte Funktion einer "Kindersicherung" sein, sonder möglicherweise einfach "undefined behaviour", bei dem wir nicht wissen, was sonst noch damit zusammenhängt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

Hallo freetz,

Ja, es reicht für mich völlig aus wenn du 0,1,2 im 701er freigibst.
Brauch ich doch, wenn ich mich in ferner Zukunft von der V0.44 trenne, nicht ganz so viel eigenes Gedöns selbst nachtragen.

Ja und das mit dem "undefined behaviour" ist wohl auch richtig. Wenn ich da an das von mir erwähnte merkwürdige Verhalten mit dem gegenseitigen verriegeln denke
.--3,4,6 hab ich auch nicht vor zu benutzen.

Interessant hätte ich natürlich gefunden von anderen zu hören, wie sich dies (merkwürdige) Verhalten über die Softwarerevisionen so entwickelt...oder auch nicht weiterentwickelt.
Da du ja wie ich eine Elco (97/136) besitzt, kann von dir dazu ja nichts neues kommen.

Aber genau wegen dieser Gemeinsamkeit  könntest du mir jetzt behilflich sein.
Da du ja den complete dump für die 97/136 schon verarbeitet hast? und ich viele neue CmIds in der defs.h  finde, so auch die 2541,2542,2544,2545. Welche Werte hast du für diese in der Heizung stehen? was liefert Y06 für hex Rohwerte dafür?
Kannst du mir die Werte per Forumsmail schicken? Wäre toll! Danke.

Denn die hab ich schon lange gesucht. Enthalten sie doch die Wertebasis für die Vorhaltezeit und die Nachstellzeit eines PID Reglers TWW/HK. Bei mir steht da teilweise Blödsinn in der Heizung seitdem das Lüftungsgebläse mal gewechselt wurde....

Gruß
sust

christoph.r

#5636
Hallo zusammen!

Wow, was für ein "Freizeit"-Projekt ist das hier! Eine riesen Arbeit! Respekt und vielen herzlichen Dank an die langjährigen Entwickler und Unterstützer!

Da ich nun auch schon einen Moment im Forum mitlese, wollte ich mich zuerst kurz vorstellen,
bevor ich euch mit meinem Vorhaben und den Fragen zubombadiere :-)
Wie empfohlen habe ich das Handbuch und die Readme's studiert, um mich mit der Materie vertraut zu machen.
Doch alle 370+ Seiten hier im Forum durchzuarbeiten war mir gerade zu aufwendig.

Ich bin Christoph, 36, Elektro-Installateur (Meister), Einfamilien-Hausbesitzer und lebe ganz im Norden der Schweiz.

Gerne würde ich mich hier als "BSB-LAN-Newbie" auch irgendwie nützlich einbringen wollen und stelle mal mein Setup vor.
Wenn irgendwer irgendwelche Logs oder Einstellungen benötigt, bitte einfach melden, sobald ich den Adapter am laufen habe, mache ich das gerne!

Unsere Heizung wurde letztes Jahr im April (04/2020) installiert, also eine alte Unico wurde ersetzt.
Als Wärmequelle kommt nun die Gasheizung ELCO Thision S Plus 13 zum Einsatz ([LMS14] (Gasbrenner) {BSB}).
Diese ist bestückt mit einem ClipIn-Modul AGU 2.5 für eine zusätzliche gemischte Heizgruppe (Pumpe 230V, 3-Wege-Ventil, Sicherheitsthermostat) für die Bodenheizung im EG (HK2),
im OG sind Heizkörper verbaut, welche ungemischt (gleitend) sind, also nur durch eine hydraulische Weiche an die Kesselpumpe angeschlossen sind (HK1).
Das Brauchwarmwasser (BWW in einem 200-Liter-Beistellspeicher; Trinkwarmwasser) wird ebenfalls durch die Thision erwärmt, via Umstellventil wir das Rohrwendel-Heizregister durchflossen.
(Die BWW-Temperaturvorgaben sind Speichersollwert 55°C; Absenkung 45°C; 1x pro Woche (So, 01.00 Uhr) Aufheizung auf 65°C infolge Legionellen)
Ein Haupt-Vorlauffühler (QAD36) ist auch noch verbaut.
Als Raumbediengerät setzen wir ein QAA74 ein (Wohnzimmer EG), welches aber nur auf den HK2 (FBH) Einfluss nimmt. (Kann man das ändern?)
Ein Remocom Net B ist ebenfalls vorhanden, Anbindung via WLAN, Fernzugriff auch via iPhone (Warum kann man in der neuen App-Version die Ferien fürs BWW/TWW nicht mehr aktivieren?)
Die restlichen Fühler wie Bodenheizungs-VL-Fühler (QAD36) oder Aussenfühler (QAC34) erachte ich als Normal und daher nicht erwähnenswert.
Weitere Wärmequellen wie Solarthermie oder BWW-Erwärmung via Elektro-Heizeinsatz ab PV-Anlage setzen wir (derzeit) keine ein, kommt aber evtl mal noch.
Dies zum Heizungssetup, welches seit Installation ganz gut funktioniert.

Interessiert bin ich aber schon lange an den Verbrauchsdaten unserer "externen, zugekauften Medien" wie Elektro, Gas und Wasser.
Die Zählerstände davon habe ich Jahrelang via Zettel und Bleistift erfasst, dann ins ein Excel rein, immer zu Monatsende,...
Letztes Jahr habe ich aber auf elektronische Erfassung umgestellt.
Diese Verbrauchswerte erfasse ich nun alle via M-Bus-Zähler und M-Bus-Gateway, via Node-Red in die InfluxDB und visualisiere alles via Grafana (auf Ubuntu resp. einem alten Laptop).
So habe ich meine Zählerstände automatisch digitalisiert.
Zusätzlich für die Heizung habe ich pro Heizgruppe, Haupt-VL/-RL sowie die BWW-Ladung und BWW-Speichertemperatur je einen separaten Fühler montiert (Total also 8 Stk),
welche ich auch via M-Bus-Umsetzer via M-Bus auslese und visualisiere.
Aber das sind "nur" Anlegefühler, welche alle 15 Sekunden zyklisch ausgelesen werden.
Und die Fühlertemperaturen auch zeigen nur an, was die Heizung macht resp. wie sich die Temperaturen verhalten, wenn die Heizung in Betrieb ist, oder eben nicht,...
Also "relativ" spärlich sind derzeit die Informationen der Heizungstemperaturen.
Funktioniert aber eigentlich recht gut fürs Monitoring,... so kann ich zB ermitteln,
wieviel Warmwasser wir pro Tag nachheizen müssen und was eine BBW-Ladung an Gasenergie kostet oder wie die Temperaturspreizung oder die Temperatur des BWW aktuell ist.
Direkten Einfluss kann man damit aber nicht nehmen, es ist ein reines Monitoring, welches zur Betriebszeiten und Einstellungs-Optimierung verwendet werden kann.

Wie oben geschildert dürften nun die Heizungs-Informationen auch ein wenig sein...
Und wenn es die Möglichkeit schon gibt, die Heizung via LAN auszulesen, dann würde ich die gerne via Node-Red tun (https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/kap08.html#813-node-red)
und gerne weitere Werte auch auf der Grafana-Oberfläche visualisieren.

In einem ersten Schritt möchte ich den BSB-LAN-Adapter zusätzlich zum Raumgerät anschliessen, um zu testen, ob die Werte richtig erkannt werden.
In einem zweiten Schritt möchte ich dann den Parameter-Schreibzugriff der BSB-LAN-Software aktivieren.
Soweit also der Plan, doch bevor ich mich in die Anschaffung der Hardware stürtze, wollte ich mich noch bei Euch rückversichern.
Da dies mein erstes Arduino-Projekt sein wird, beginne ich hier nun aber auf ganz grüner Wiese.
Einen RaspberryPi hatte ich auch schon im Einsatz, doch ich bin offen für Neues und wollte schon immer einen Arduino für irgendetwas einsetzen,... BSB-LAN kommt also wie gerufen,...
Eine LAN-Installation, also eine Netzwerkleitung mit Steckdosen an beiden Enden vom Switch zum Arduino zu verlegen resp. den Arduino CL+/CL- an die Heizung anzuschliessen
dürfte als gelernter Elektriker kein Problem sein, die Heizung habe ich letztes Jahr ja selbst verkabelt/installiert.
Daher klammere ich das Thema LAN-Anbindung via Netzwerkleitung mal aus.

Ich habe hardwaretechnisch also nix rumliegen, muss mir alles neu anschaffen.
Das BSB-LAN-Manual habe ich mir bereits schon einige Male zu gemüte geführt.
Ich würde mir ein Arduino-Due-Setup mit W5500-LAN-Shield sowie dem BSB-LAN-Shield V4 wünschen und in diese Richtung planen.

Und da bin ich nun beim eigentlichen Punkt angelangt, wo ich mich gerne rückversichern würde:
- Gibt es bereites einen Post hier im Forum, wo drinsteht, was für den Beginn auf "grüner Wiese" alles benötigt wird? Oder "nur" das Handbuch?
- Was muss ich alles kaufen und organisieren?
- Wo bekomme ich das alles?
- Geht alles in ein DIN-Schienen-Gehäuse rein?

Bisher habe ich mir mal folgendes notiert:

Beschaffungs- und Einkaufsliste
für BSB-LAN via Arduiuno-Due und LAN-Shield:
********************************************
- für den Grundbetrieb       einen originalen Arduino Due von https://store.arduino.cc/arduino-due, €35.00 oder Reichelt
- für die LAN-Anbindung    ein originaler Arduino Ethernet Shield 2 W5500 von https://store.arduino.cc/arduino-ethernet-shield-2, €21.50 oder Reichelt
- für die BSB-Anbindung    ein BSB-LAN-Shield V4, Mail-Anfrage an bsb (ädt) code-it.de schicken, ??.??€ (Kann man den Adapter bereits fertig gelötet bekommen?)
- für die Stromversorgung    ein externes Steckernetzteil 9V / 1A mit Hohlsteckerbuchse 2.1mm Center-Positive-Stecker oder Micro-USB-Typ B-Kabel mit zweckentfremdeten USB-Steckerladegerät, Reichelt
- für den Grundbetrieb      ein Gehäuse 3D-Druck via STL-Datei oder Kauf zB duinoCase-Due https://www.duinocases.com/store/arduino-enclosures/duinocase-due/ weiss jemand, ob da alles reinpasst ? oder https://kksb-cases.com/products/kksb-arduino-mega-uno-project-case-tall
- für die Programmierung    ein qualitativ hochwertiges USB-Kabel (USB-Typ A auf Micro USB-Typ B), Reichelt
- für die Programmierung    ein Arduino Desktop IDE von https://www.arduino.cc/en/software mit vorgängiger Treiberinstallation auf Windows 10
- für den Betrieb       die Software/Firmware BSB-LAN in aktuellster Fassung von https://github.com/fredlcore/BSB-LAN
- für das Logging      optional eine FAT32-formatierte microSD-Karte, diverse Beschaffungsorte, ggf liegt das noch rum
- für die LAN-Verbindung    ein LAN-Patchkabel RJ45-RJ45 und ggf. die festverlegte LAN-Steckdose, diverse Beschaffungsorte, ggf liegt das noch rum
- für die BSB-Anbindung     ein mindestens zweipoliges Kabel (zB CH G51 2x2x0.8mm / DE/EU J-Y(ST)Y 2x2x0.8mm oder ähnlich; Verdrillung der zwei Drähte CL+/CL- ist eine Empfehlung), diverse Beschaffungsorte, ggf liegt das noch rum

Passt das soweit oder gibt es noch weitere Hardware, welche ich brauche ?

Grüsse aus der Schweiz
Christoph

(Sorry für den brutal langen Post,...)

Schotty

Hi Christoph,
na DAS nenne ich mal einen Einstiegspost, endlich mal eine ausführliche Beschreibung der Anlage :)
Und natürlich: herzlich Willkommen! :)

Also ich fange mal hinten an:
- Die Info-Quelle fürs Projekt ist das Handbuch. Dort findest du alles, was du brauchst. Sollte etwas unklar sein oder solltest du Infos vermissen, melde dich einfach. Das soll dich natürlich nicht davon abhalten, die knapp 380Seiten hier zu lesen, aber das ist eigtl unnötig.

Was du brauchst hast du alles schon richtig aufgeführt, mehr fällt mir da im Moment auch nicht ein.
Nur als kleiner Spartipp: Ich habe zwar im Handbuch die Empfehlung für die originalen Komponenten ausgesprochen, aber i.d.R. funktioniert auch alles mit günstigeren Clones. Als LAN-Shield kannst du auch nach wie vor ein W5100 einsetzen. Dann bist du bei ca 30€ insgesamt - nur für den Fall, dass du sparen musst. (Ich persönlich habe nur Clones und W5100er im Einsatz und eigtl keine Probleme. FALLS du dich für Clones entscheidest, dann nimm aber lieber nicht die 5€-Teile von Ali.. ;) )

- Gehäuse:
1) DIN-Schienen-Gehäuse: Ja, da gibt's was passendes, hatte mir auch ein User mal ein Bild von geschickt, müsste ich aber selbst nochmal nachsehen. Der Arduino Due hat den gleichen Formfaktor wie der Arduino Mega 2560, sprich, bspw Hutschienengehäuse, in die der Mega2560 passt, passen auch für den Due.
Wichtig ist da eben nur die entspr Größe/das Innenmaß, damit der Due da der Länge nach rein passt - von der Höhe her sollte es da ja eigtl keinerlei Probleme geben, die sind ja eh recht hoch. Wenn du also sowas rumliegen hast - einfach ausprobieren.
Bei Reichelt gibt's ne Hutschienenhalterung, allerdings ohne Umhausung (https://www.reichelt.de/arduino-hutschienenhalterung-fuer-uno-mega-grau-ard-dinrail-p242771.html) - wäre mir persönlich zu unsicher, da keinerlei (Spritz-)Schutz besteht.
Von der Firma "Italtronic" gibt's anscheinend ein Gehäuse für einen Mega (siehe bspw hier: https://www.pollin.de/p/hutschienengehaeuse-italtronic-25-0810000-mega-fuer-arduino-mega-811203) - aber meiner Meinung nach würde es wie gesagt auch ein normales Hutschienengehäuse mit den entspr Innenmaßen tun. Denn: Bohrungen/Ausschnitte für die Kabel müsstest du eh machen, auch bei der Mega-Version, da die nicht zum Due passen.
Aber: Falls du mit dem Gedanken spielst, da später evtl noch Relaisboards mit anzuschließen o.ä., dann nimm evtl gleich ein entspr größeres Gehäuse, wo du noch Platz hast. Kleinverteilerkasten etc. ginge ja auch, die dürftest du als Elektriker ja auch öfter mal in die Finger bekommen.. ;)
2) Die beiden anderen Gehäuse, die du verlinkt hast, kenne ich persönlich nicht, sehen aber auf jeden Fall passend aus. Wenn es ein Gehäuse ist, wo ein Mega/Due plus aufgestecktem LAN-Schield hinein passt, dann passt es auch noch mit dem Adapter (siehe auch die Fotos im Handbuch). Mir persönlich wäre das erste Gehäuse schlicht zu teuer, das zweite Gehäuse aus Schweden mit vermutlich recht hohen Portokosten unterm Strich wohl auch.
3) Ansonsten: Wenn du den Adapter bei freetz (Email-Adresse hast du ja schon richtig aufgeführt) orderst, dann frag ihn einfach auch mal nach nem 3D-gedruckten Gehäuse.. ;)   

- Da ich nicht weiß, wo deine Therme installiert ist: Wenn du schon ein QAA74 installiert hast, dann kannst du das Adaptersetup auch dort an CL+/CL- anschließen - steht zwar auch im Handbuch, aber das nur nochmal als Info/Erinnerung, falls es dir die Installation irgendwie erleichtert. Häufig ist es ja einfacher, irgendwo noch ein Strippenpaar hinter der Fußleiste zu verlegen als ein LAN-Kabel.
-> Anschlusskabel für den BSB-Anschluss: Mach dich nicht verrückt mit den Bezeichnungen, die habe ich nur der Korrektheit und Vollständigkeit halber mit aufgeführt. Als Elektriker hast du vermutlich genügend Kabel rumfliegen, da geht erfahrungsgemäß so ziemlich jedes zweiadrige Kabel.

- Bzgl QAA74: Das könnte für uns evtl nochmal interessant sein, dazu aber zu einem späteren Zeitpunkt (wenn du alles installiert und zum Laufen gebracht hast) mehr.

Gruß & viel Spaß schon mal! :D
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

freetz

Zitat von: sust am 22 Mai 2021, 16:12:59
Ja, es reicht für mich völlig aus wenn du 0,1,2 im 701er freigibst.
Da du ja den complete dump für die 97/136 schon verarbeitet hast? und ich viele neue CmIds in der defs.h  finde, so auch die 2541,2542,2544,2545. Welche Werte hast du für diese in der Heizung stehen? was liefert Y06 für hex Rohwerte dafür?

701 ist im nächsten Update enthalten. Und das hier habe ich bei den genannten Parametern stehen:
2541 Kessel - Vorhaltezeit Tv TWW: 0 s
2542 Kessel - Nachstellzeit Tn TWW: 75 s
2543 Kessel - Proportionalbeiwert Kp HK: 0.13
2544 Kessel - Vorhaltezeit Tv HK's: 0 s
2545 Kessel - Nachstellzeit Tn HK's: 75 s
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

sust

freetz, danke für Vergleichswerte.
Ich hab die Heizung gestern gleich danach eingestellt, und bin als Heizungsnutzer bis heute damit zufrieden. Die Aufheizzeiten sind jetzt akzeptabel.
Ich warte erstmal ab wie das längerfristig so läuft.

Was die verbrauchte Energie angeht müsste die ja etwas steigen, der nicht gewollte "Supersparbetrieb" ist ja jetzt vorbei.
Mal sehen was sich da in Zukunft zeigt.

Gruß sust