FHEM im KNXnet/IP backbone

Begonnen von Fabian, 15 Dezember 2019, 19:20:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fabian

Ich habe hier diverse Threads gefunden die sich damit beschäftigen FHEM (auf Raspberry Pi) in eine KNX-Umgebung zu integrieren. Das ganze läuft am Ende immer so ab, dass entweder ein TULPART USB-Modul oder zB ein KNX BAOS Modul 838 kBerry verwendet werden um den Raspberry Pi mit der twisted pair Leitung zu verbinden, oder eben so, dass der Raspberry Pi via USB mit einem KNX-Gateway oder via Lan mit einem KNK-IP-Gateway verbunden wird und die Gateways so als Verbindung zum TP System genutzt werden.

Meiner Meinung nach ist es (zumindest für den Fall einer Neuinstallation) empfehlenswert, den Backbone des KNX-Systems IP-basiert umzusetzen. Meine Frage ist nun die folgende: Wenn ich einen IP-Backbone habe, also bestehend aus nem Switch über den mehreren KNX-IP-Routern verbunden sind, an denen da TP-Linien hängen, kann ich dann irgendwie in diesen IP-Backbone nen Raspberry Pi, auf dem FHEM läuft, einbinden ohne dafür noch irgend ne weitere Hardware wie IP-Router, Tulstick oä zu benötigen (Einfach der RasPi vial LAN-Kabel mit dem Switch verbinden und fertig)? Oder mit anderen Worten: Kann FHEM irgendwie KNXnet/IP?

JoeALLb

Du brauchst knxd noch auf dem rpi.
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270

Porsti

Hi,

wenn schon IP-Router vorhanden sind kann der Pi diese mitnutzen. Achtung: Nur auf die Filteregeln in den Routern achten. Habe Stundenlang gesucht warum einige Mledungen aus dem KNX Bus nicht in fhem ankommen bis mir das mit den Filtern eingefallen ist.
Wenn du im IP System bleiben möchtest würde ich es wie hier beschrieben machen:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,87390.0.html

Mache es erst ein paar Wochen, bin aber sehr zufrieden und es läut Stabil.

Gruß
Porsti
____________________________________
fhem 6.2  auf Raspberry 3b
Homematic HM-CC-RT-DN / HM-TC-IT-WM-W-EU / HM-SEC-SCo / HM-LC-SW1-PL2
SIGNALduino, KNX (Merten, MDT, Siemens, ABB)

Fabian

Vielen Dank für eure Antworten, das ist die Antwort auf die ich gehofft hatte  :)
Der Thread auf den du verlinkt hast Prosti, ist ja der, in dem Jens sein KNXTUL modul als alternative zum knxd vorgestellt hat. Das scheint ja auch gut zu funktionieren wie man liest aber ich habe die Vor- und Nachteile der beiden Alternativen nicht verstanden...

JoeALLb

Sagen wir mal so: KNXD ist das alte und "bewährte" System, das funktioniert!
KNXTUL ist ein toller Ansatz, um eine Zwischenschicht zu reduzieren (knxd übersetzt das Protokoll des IP-Routers für das FHEM-Modul, KNXTUL spricht direkt über broadcast mit dem IP-Router).
Da du problemlos zwischen den beiden Varianten wechseln kannst, probier doch beides!
FHEM-Server auf IntelAtom+Debian (8.1 Watt), KNX,
RasPi-2 Sonos-FHEM per FHEM2FHEM,RasPi-3 Versuchs-RasPi für WLAN-Tests
Gateways: DuoFern Stick, CUL866 PCA301, CUL HM, HMLan, JeeLink, LaCrosse,VCO2
Synology. Ardurino UNO für 1-Wire Tests, FB7270