FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => SlowRF => Thema gestartet von: C_Herrmann am 30 März 2014, 19:57:18

Titel: Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 30 März 2014, 19:57:18
Hallo,

ich habe das UNIRoll-Modul überarbeitet und erweitert. Es ist ab morgen per fhem-update oder im SVN verfügbar.

Die wesentlichen Änderungen sind:

Installation:
Ein Rollo wird definiert mit:
define <name> UNIRoll gggg c

gggg ist die Gruppenadresse, c ist die Kanaladresse. Beide sind Hexadezimalwerte.

Dann muss das IODevice - typischerweise ein CUL-Device - im Attribut "IODev" eingetragen werden.
attr <name> IODev <CUL>
Die Firmware muss mindestens 1.49 sein.

Das Attribut webCmd = up:stop:down wird automatisch angelegt, um Steuerfelder im GUI zu haben. Diese können nach eigenem Ermessen auf die deutsche Sprache geändert werden.

Beispiel:
attr <name> eventMap /pos 11:Ab80/down:Ab/up:Auf/stop:Stop/
attr <name> webCmd Auf:Stop:Ab80:Ab


Jetzt erfolgt das Pairen mit dem Rollo. Dazu muss der Taster im Funkmodul kurz gedrückt werden. Die daneben liegende LED leuchtet. Innerhalb von 2 Sekunden muss nun ein up/down-Befehl aus fhem gesendet werden. Wenn es erfolgreich war, blinkt die LED 3 mal zur Bestätigung.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: Olly am 01 April 2014, 12:35:36
Hallo,

ich nutze momentan noch das ursprünglich UNIRoll Modul, welches man ja manuell in sein System kopieren musste. Da ein Rollo aber zur Zeit etwas Stress beim hochfahren macht (geht meist nicht hoch), wollte ich mal die überarbeitete Version ausprobieren. Leider wird mir das Modul mit update check nicht angezeigt und ich erhalte es beim Update auch nicht. Auch ein update 10_UNIRoll.pm findet das Modul nicht.
Sicher Stelle ich mich nur zu blöd an, aber was mache ich falsch?

Gruß

    Olly
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 01 April 2014, 17:42:24
Hallo Olly,

ich habe leider einen Buchstaben bei der Eintragung des Moduls verwechselt. Hätte besser meine Brille aufsetzen sollen.  ;)
Ich habe es korrigiert. Das Modul sollte ab morgen per update kommen. Du kannst es aber auch hier runterladen:

http://sourceforge.net/p/fhem/code/HEAD/tree/trunk/fhem/FHEM/10_UNIRoll.pm

Mache einen Rechtsklick darauf und wähle "Ziel Speichern unter:".

Gruß.
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: Olly am 01 April 2014, 19:25:50
Hallo Christian,

Danke für's anpassen. Dann lag es ja doch nicht an mir ;-)
Werde es dann morgen noch mal probieren, so viel Zeit muss sein.

Danke und Gruß

       Olly
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: PeMue am 12 April 2014, 21:40:41
Hallo zusammen,

habe noch das von mir "gepatchte" Modul im Einsatz. Nachdem ich gestern bzw. heute einen ASH-2200 Temperatursensor eingebaut habe, habe ich die Antenne des CUNO etwas verschoben - und siehe da: der Rolladen ging heute Abend nicht mehr. Antenne wieder geradegestellt und die Sache ging wieder. WAF ging natürlich gegen minus Unendlich  ::)
CUNO ist im OG, Rolladen im Wohnzimmer. Entfernung durch eine Wand und durchs Treppenhaus <10 m. Was habt ihr für Erfahrungen mit der Empfangsgüte?
@Christian: Werde das Modul bzw. die Firmware parallel auf meinem Testsystem mit CUL testen, ich hoffe, ich komme morgen dazu.

Gruß PeMue
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 12 April 2014, 23:14:59
Hallo Peter,

bei mir sind es 6 bis 8 Meter mit 3 Wänden und einem Schornstein dazwischen. Das klappt mit meinem CUL mit Drahtantenne problemlos.

Da Du in Deinem Modul die Daten invertiert hast, solltest Du zum Testen des neuen Moduls nur die Gruppen- und Kanaladresse invertieren. Dann brauchst Du die Rollos wahrscheinlich nicht einmal neu anzulernen.

Zur Zeit arbeite ich daran, einen Slider einzubauen, was den WAF sicher deutlich erhöhen würde.


Hier noch ein Hinweis für alle:
Wenn es Probleme mit dem Pairen gibt, sollte es mit folgendem Befehl in der Kommandozeile gehen:

set <CUL-Name> raw G0036E668232368 gggg c B 80

Dabei muss "<CUL-Name>" durch den Namen des CUL, "gggg" durch die Gruppenadresse und "c" durch den Kanalcode ersetzt werden. Bitte alles ohne Leerzeichen dazwischen eingeben.

Beispiel:
set CUL raw G0036E66823236812345B80
für Gruppenadresse 1234 und Kanalcode 5.

Dadurch wird der Befehl 6x gesendet. Im normalen Betrieb werden nur 3x gesendet, was zuverlässig funktioniert. Wer mehr Wiederholungen senden möchte kann die 6 nach dem "E" durch 7 bis F für 7 bis 15 ersetzen.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: jude am 23 April 2014, 21:14:38
Hallo Christian,

habe deinen Post hier entdeckt und dann gleich einen ersten Uniroll Gurtwickler inkl. Funk-Modul bestellt.

Heute habe ich das alles bekommen und eingebaut, gepairt und ein at dazu erstellt und muss sagen:

D A N K E das funktioniert einwandfrei. Super Arbeit.

Liebe Grüsse
Jude
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: hatamoto am 03 August 2014, 15:24:54
Hallo Christian,

danke für die tolle Überarbeitung des Moduls.

Ich habe jedoch ein Problem bei meiner Beschattungssteuerung.
Es scheint so, als würde das Stop-Kommando für pos beim zeitgleichen ansprechen mehrerer Gurtwickler nicht korrekt gesendet/empfangen. Dies hat zur Folge, dass sich die Rollladen immer komplett schließen/öffnen und nicht auf pos stehenbleiben.

...
wenn Bedingungen erfüllt...
    {fhem("set schlafzimmer.gurtwickler.ostseite_links pos 18 ;; set schlafzimmer.gurtwickler.ostseite_rechts pos 10 ;; set buero.gurtwickler.ostseite down ;; set beschattung.ostseite.status.dummy 1")} \
...

Wenn ich pos über die Web-Oberfläche ansteure, klappt alles wie es soll.

Hast Du eine Idee, wie ich das Problem lösen kann bzw. wie hast Du das bei Deiner Beschattungssteuerung gelöst?

Gruß Chris
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 03 August 2014, 20:09:00
Hallo Chris,

Zitat
Ich habe jedoch ein Problem bei meiner Beschattungssteuerung.
Es scheint so, als würde das Stop-Kommando für pos beim zeitgleichen ansprechen mehrerer Gurtwickler nicht korrekt gesendet/empfangen. Dies hat zur Folge, dass sich die Rollladen immer komplett schließen/öffnen und nicht auf pos stehenbleiben.

Das kommt hier auch gelegentlich vor. Die Stop-Kommandos werden richtig gesendet. Die Ursache habe ich noch nicht herausfinden können. Ich bin daher davon ausgegangen, dass ein Temperatursensor die Übertragung stören könnte. Wenn es bei Dir häufiger auftritt, ist das aber eher unwahrscheinlich.

Versuche es mal mit einem "sleep 1" zwischen den Befehlen. Damit wird eine Pause von 1 Sek. eingefügt.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: micomat am 04 August 2014, 11:25:10
sieht so aus als muesste ich jetzt dann doch nen UNIROLL kaufen :)
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: hatamoto am 06 August 2014, 10:18:49
Hallo Christian,

das mit der Pause (sleep) hatte ich auch schon versucht. Hat leider nichts gebracht.
Bin für weitere Ideen dankbar.

Gruß Chris
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 06 August 2014, 23:11:16
Hallo Chris,

Zitat
das mit der Pause (sleep) hatte ich auch schon versucht. Hat leider nichts gebracht.
Das hatte ich schon fast befürchtet, da Deine Rollos ja zu unterschiedlichen Zeiten stoppen.

Ein Workaround wäre, nicht den pos-Befehl zu benutzen, sondern
set Rollo down;;sleep x;;set Rollo down
Die Zeit für sleep sollte der pos Zeit entsprechen. Das zweite down stoppt den Gurtwickler.

Ich hatte hier auch schon unvorhergesehene Effekte, wenn ich Stop auf der Fernbedienung gedrückt hatte. Häufig ist das Rollo dann runtergefahren statt anzuhalten. Bei Steuerung über fhem passiert das nicht.

Irgend jemand hatte hier im Forum mal geschrieben, dass der Gurtwickler selbst kein Stop kennt. Auf und ab werden durch einen zweiten Befehl in der gleichen Richtung gestoppt. Wie das vom Funkmodul umgesetzt wird, muss ich mal austesten, wenn ich Zeit dafür habe.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: hatamoto am 27 September 2014, 21:22:57
Hallo Christian,

ich glaube, ich habe nun eine Lösung für das Problem gefunden.
Offenbar mögen es die Gurtwickler nicht, wenn man "pos" und bspw. "down" kombiniert. Seitdem ich in meiner Beschattungssteuerung alle Gurtwickler mit "pos" anspreche fahren alle ihre Positionen an und stoppen korrekt.

Gruß Chris
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 30 September 2014, 21:24:49
Hallo Chris,

ich kann mir zwar nicht erklären, warum es so bei Dir funktioniert, aber Hauptsache - es funktioniert.

Ich habe immernoch nicht herausgefunden, wie die Stop-Kommandos, die das Funkmodul empfangen kann, im Gurtwickler umgesetzt werden.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: Jürgen_H am 23 Oktober 2014, 12:33:49
Hallo Christian,

ich habe mich vor einiger Zeit mit den Funkmodulen befasst.: Der Anschluß erfolgt über eine 4 Pin "Jumper"-Leiste. Pin 1: +5V Versorgung 2: Ausgang "Ab" 3: Ausgang "Auf" 4: GND.
Mit einem kleinen Adapter habe ich nachgemessen, das der Funkbefehl "Stop" den Ausgang "Ab" kurz ansteuert. Das kann man auch mit der FB oder FHEM nachprüfen. Wenn der Rollo oben ist, und man "Stop" betätigt, fährt der Rollo runter.
Der Gurtwickler stoppt immer, wenn er läuft, egal ob "Auf" oder "Ab", wenn man eine Taste "Auf" oder "Ab", egal welche drückt. Es muß nicht die gleiche- oder die umgekehrte- Richtungstaste gedrückt werden.
Das kann man am GW selbst, mit FB oder FHEM ausprobieren. Deshalb habe ich sendStopBeforeCmd auf "0" gesetzt, alles andere kann Probleme machen, z. B. das der Rollo nur kurz anfährt, und dann sofort stoppt.

Das neue UNIROLL-Modul gefällt mir sehr gut, aber ich habe noch Probleme mit "down XY" bzw. "pos XY". Der Befehl funktioniert an sich schon, aber wenn man mehrere Befehle hintereinander hat, und dabei ein "down" ohne Zeitangabe ist, fahren alle Rollos komplett runter.

IF (Value("Status_Beschattung") eq "hell" ) (set KUECHE_Rollo_1 down 18 ,  set KUECHE_Rollo_2 down 17 , set KUECHE_Rollo_3 down 16) funktioniert !

IF (Value("Status_Beschattung") eq "hell" ) (set KUECHE_Rollo_1 down 18 ,  set KUECHE_Rollo_2 down 17 , set KUECHE_Rollo_3 down) funktioniert nicht !

selbst,wenn man eine Wartezeit einfügt, funtioniert es nicht, bzw. alle Rollos machen komplett zu.

IF (Value("Status_Beschattung") eq "hell" ) (set KUECHE_Rollo_1 down 18 ,  set KUECHE_Rollo_2 down 17 , sleep 30 , set KUECHE_Rollo_3 down) funktioniert nicht !

Wird evtl. der Timer gelöscht, durch das "down" ohne Zeitangabe ?

Vieleicht weißt Du was da passiert.

Gruß
Jürgen


Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 25 Oktober 2014, 23:56:28
Hallo Jürgen,

Zitat
ich habe mich vor einiger Zeit mit den Funkmodulen befasst.: Der Anschluß erfolgt über eine 4 Pin "Jumper"-Leiste. Pin 1: +5V Versorgung 2: Ausgang "Ab" 3: Ausgang "Auf" 4: GND.
Mit einem kleinen Adapter habe ich nachgemessen, das der Funkbefehl "Stop" den Ausgang "Ab" kurz ansteuert. Das kann man auch mit der FB oder FHEM nachprüfen. Wenn der Rollo oben ist, und man "Stop" betätigt, fährt der Rollo runter.
Der Gurtwickler stoppt immer, wenn er läuft, egal ob "Auf" oder "Ab", wenn man eine Taste "Auf" oder "Ab", egal welche drückt. Es muß nicht die gleiche- oder die umgekehrte- Richtungstaste gedrückt werden.
Das kann man am GW selbst, mit FB oder FHEM ausprobieren. Deshalb habe ich sendStopBeforeCmd auf "0" gesetzt, alles andere kann Probleme machen, z. B. das der Rollo nur kurz anfährt, und dann sofort stoppt.
Ich vermute, die Steuerung zwischen Gurtwickler und Funkmodul ist doch noch komplexer. Nach Deinem Beispiel müsste ein mehrfaches Drücken auf Stop das Rollo bei jedem 2. Drücken auf Stop runter fahren lassen. Das ist aber nur so, wenn es vorher einen Ab-Befehl erhalten hat. Wenn ich mehrfach Stop drücke, passiert nichts.
Möglicherweise wird der letzte Befehl zwischengespeichert und nach einem Stop erneut gesendet.

Noch verwirrender wird es, wenn das Rollo an mehrere Sender angelernt ist. Hier sind das ein CUL und die Fernbedienung.

Zitat
Das neue UNIROLL-Modul gefällt mir sehr gut, aber ich habe noch Probleme mit "down XY" bzw. "pos XY". Der Befehl funktioniert an sich schon, aber wenn man mehrere Befehle hintereinander hat, und dabei ein "down" ohne Zeitangabe ist, fahren alle Rollos komplett runter.

IF (Value("Status_Beschattung") eq "hell" ) (set KUECHE_Rollo_1 down 18 ,  set KUECHE_Rollo_2 down 17 , set KUECHE_Rollo_3 down 16) funktioniert !

IF (Value("Status_Beschattung") eq "hell" ) (set KUECHE_Rollo_1 down 18 ,  set KUECHE_Rollo_2 down 17 , set KUECHE_Rollo_3 down) funktioniert nicht !

selbst,wenn man eine Wartezeit einfügt, funtioniert es nicht, bzw. alle Rollos machen komplett zu.

IF (Value("Status_Beschattung") eq "hell" ) (set KUECHE_Rollo_1 down 18 ,  set KUECHE_Rollo_2 down 17 , sleep 30 , set KUECHE_Rollo_3 down) funktioniert nicht !

Wird evtl. der Timer gelöscht, durch das "down" ohne Zeitangabe ?

Vieleicht weißt Du was da passiert.
Für jedes Rollo wird ein eigerner interner Timer erzeugt. Wenn ein Zeitwert angegeben ist, wird nach dieser Zeit ein Stop gesendet. Ohne Zeitwert wird die maximale/minimale Position gesetzt, solange kein Stop vorher gesendet wurde.

Die Timer können mit dem Befehl apptime angezeigt werden.

Ich werde mal versuchen, Deine Konfiguration in meiner Testumgebung nachzustellen, um zu sehen was da passiert. Das kann aber eine Weile dauern.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 06 April 2016, 00:00:22
Hallo,

ist das noch aktuell?

Reicht ein Uniroll Up-Gurtwickler Typ 2 Comfort und ein CUL 868 um einen Rolladen per FHEM hoch- und herunteruzfahren?

EDIT: oder gibt es mittlerweile bessere Hard- oder Software?

Gruß
TWART016
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: Ma_Bo am 06 April 2016, 00:55:01
Hallo TWART016,
ich habe mehrere Uniroll Up-Gurtwickler Typ 2 Comfort und Uniroll Ap-Gurtwickler Typ 3 Comfort im Einsatz, diese sind mit dem Uniroll Funk-Empfangsmodul für Typ 2-5 ausgestattet.
Zusätzlich, wie du schon geschrieben hast, musst du einen CUL868 haben und kannst damit die Rollläden fahren.

Ich bin sehr zufrieden mit allem, es läuft bei mir ohne Probleme.

Grüße Marcel
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 06 April 2016, 23:31:43
Der CUL ist kein Problem. Wann merkt der Uniroll, wann der Rolladen ganz oben oder unten ist? Wenn man zwischendrin stoppen möchte, muss man vermutlich nur die Sekunden zählen?

Kann der Rollladen auch noch per Hand bedient werden, oder nur noch per Knopf bzw. Funk?

Funktioniert das Modell GW60 gleich bei der Einrichtung und mit dem gleichen Modul?
http://www.amazon.de/Superrollo-GW60-Universal-Gurtwickler-Aufputz--Unterputzmontage/dp/B004FDUJF4/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1459977993&sr=8-1&keywords=gw60
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 07 April 2016, 18:30:53
Hallo,

oberer und unterer Endpunkt können am Gurtwickler selbst eingestellt werden. Diese Punkte werden mit up/down angesteuert.

Zwischenpositionen werden per Zeit angesteuert.

Eine Bedienung von Hand ist zwar möglich. Das Modul bekommt diese Vorgänge aber nicht mit, da der Funkweg unidirektional ist. Der Zähler für die Zwischenposition würde dann nicht mehr stimmen.

Das Modell GW60 kenne ich nicht.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2016, 12:07:01
Gibt es auch die Möglichkeit den Uniroll ohne FHEM automatisch zu schalten? Ist ein Display vorhanden, mit dem man Einstellungen konfigurieren kann?
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: PeMue am 17 April 2016, 12:26:12
Zitat von: TWART016 am 17 April 2016, 12:07:01
Ist ein Display vorhanden, mit dem man Einstellungen konfigurieren kann?
Nein.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2016, 12:27:55
Zitat von: PeMue am 17 April 2016, 12:26:12
Nein.

(Wie) kann ein Timer programmiert werden?
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: Ludozine am 17 April 2016, 12:43:22
Hi,
ich habe für meine Homematic Komponenten einen SCC 868 von Busware am laufen, kann man darüber auch uniroll steuern oder muss ich einen separaten CUL haben?

Viele Grüße
Detlef
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: Paul am 17 April 2016, 16:13:59
Zitat von: TWART016 am 17 April 2016, 12:27:55
(Wie) kann ein Timer programmiert werden?
Es kann nur je eine Zeit für Hoch und Runter eingestellt werden
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 17 April 2016, 17:57:30
Hallo,

Zitat von: TWART016 am 17 April 2016, 12:27:55
(Wie) kann ein Timer programmiert werden?

schau mal in die commandref. Mit up/down und einer Zahl dahinter wird das Rollo die entsprechende Zeit in Sekunden rauf-/runtergefahren. Mit "pos" kann eine Position direkt von jeder anderen angefahren werden. Das funktioniert aber nur, wenn keine manuelle Betätigung am Gurtwickler erfolgt ist.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 17 April 2016, 21:26:54
Zitat von: C_Herrmann am 17 April 2016, 17:57:30
schau mal in die commandref.

Sorry, ich meinte hier die Steuerung ohne FHEM. Ist es dort auch möglich eine feste Uhrzeit einzustellen?
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: v.i.p.e.r am 12 Februar 2017, 16:00:45
soweit ich weiß nein, das Gerät hat keine Logik.

Ich hätte wegen Umzug ab Mai/ Juni 6 Stück inkl. Funkmodul abzugeben ... Falls wer Interesse hat
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 12 Februar 2017, 20:30:49
welches Modell und wie viel willst du dafür haben?
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: v.i.p.e.r am 13 Februar 2017, 19:31:02
Comfort 3 ... meld dich doch per PM :)
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: ChrisKoh am 29 November 2018, 16:53:35
Hallo Christian,

Wäre es möglich das Modul so zu erweitern es es als Set Befehle auch 0 und 100 akzeptiert?

Hintergrund ist das es ja das neue Modul AutoShutterControl gibt und das leider nur mit Rolläden funktioniert die eben werte von 0 bis 100 annehmen.

Viele Grüße!

Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 29 November 2018, 19:24:06
Wenn Du nur einige für Dich wichtige Zwischenschritte brauchst, müsste sich das eigentlich mit dem Attribut eventMap erreichen lassen.

Falls die unterste Position z.B. 28 ist könnte das so aussehen:

eventMap /pos 0:0/pos 14:50/pos 28:100/

Weitere Zwischenwerte kannst Du nach Bedarf zufügen.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 05 September 2020, 15:58:17
Hallo,

ich habe 3 Rollläden von Uniroll. Diese steuere ich mit einem CUL868 seit mehreren Jahren. Rollladen_Schlafzimmer, Rollladen_Wohnzimmer und Rollladen_Balkon (ist auch im Wohnzimmer). Sende ich set Rollladen_Wohnzimmer up/down/stop wird der Rollladen_Balkon mitgeschalten. Andersherum ist es kein Problem. Beim schalten vom Balkon wird der im Wohnzimmer nicht geschalten.
Jemand eine Idee?

Internals:
   BTN        2
   DEF        1234 2
   FUUID      5c7197dc-f33f-50ef-11b4-3a7922dff230e849
   FVERSION   10_UNIRoll.pm:0.207920/2019-12-20
   IODev      CUL868
   NAME       Rollladen_Balkon
   NR         94
   STATE      up
   TYPE       UNIRoll
   XMIT       1234
   CODE:
     1          1234 2
   READINGS:
     2020-09-05 15:36:00   state           up
Attributes:
   FTUI_at    1
   IODev      CUL868
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping On=state,valueOn=/up/,valueOff=/down/,cmdOn=up,cmdOff=down
   room       10_Wohnzimmer
   siriName   Rollladen
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     up:stop:down




Internals:
   BTN        1
   DEF        1234 1
   FUUID      5c7197dc-f33f-50ef-fd3f-959f32349c020497
   FVERSION   10_UNIRoll.pm:0.207920/2019-12-20
   IODev      CUL868
   NAME       Rollladen_Wohnzimmer
   NR         92
   STATE      up
   TYPE       UNIRoll
   XMIT       1234
   CODE:
     1          1234 1
   READINGS:
     2020-09-05 15:51:17   state           up
Attributes:
   FTUI_at    1
   IODev      CUL868
   genericDeviceType switch
   homebridgeMapping On=state,valueOn=/up/,valueOff=/down/,cmdOn=up,cmdOff=down
   room       10_Wohnzimmer
   siriName   Rollladen
   userattr   room_map structexclude
   webCmd     up:stop:down
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 05 September 2020, 17:06:04
Hallo,

ist das jetzt neu aufgetreten oder war das schon immer so? Ich habe an dem Modul schon ewig nichts mehr geändert.

Das einzige, was in beiden Definitionen gleich ist, sind die Attribute siriName, aber das erklärt nicht, warum es nur in einer Richtung passiert und in der anderen nicht.

Versuche einmal den Stop-Befehl vor dem eigentlichen Befehl zu deaktivieren mit:
attr sendStopBeforeCmd 0

Ansonsten kann ich mir das nicht erklären.

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 05 September 2020, 18:31:48
Das war schon immer so. Bisher hat es mich nicht gestört, nur jetzt möchte ich meine Logik erhalten.

attr sendStopBeforeCmd 0 beim bei beiden Geräten funktioniert leider nicht.

Ich weiß nicht, ob es am Modul, oder den Sendern hängt. Ich habe mittlerweile in FHEM ein neues Gerät erstellt und einen neuen Code hinten im Define erstellt und den Rollladen neu angelernt. Allerdings gleiches Verhalten.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 05 September 2020, 20:38:07
Hallo,

gibt es im Logfile auch einen Eintrag für Rollladen_Balkon, wenn Du nur
set Rollladen_Wohnzimmer xxx schaltest?

Gruß,
Christian
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 09 September 2020, 18:02:45
Zitat von: C_Herrmann am 05 September 2020, 20:38:07
gibt es im Logfile auch einen Eintrag für Rollladen_Balkon, wenn Du nur
set Rollladen_Wohnzimmer xxx schaltest?

Du meinst im Event Monitor? Da ist alles gleich, es steht nur der Eintrag von dem Gerät.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 09 September 2020, 22:04:04
Hallo,

das spricht dann gegen eine Auslösung durch das Modul. Wie weit sind denn die beiden Gurtwickler voneinander entfernt? Wenn die sehr dicht beisammen sind, wäre ein Übersprechen möglich. In den Funkmodulen sind sicherlich nur billige Empfänger verbaut.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: TWART016 am 10 September 2020, 23:27:49
Hi,

zwischen den beiden Rollläden sind ca. 1m Differenz. Der CUL ist ca. 2m vom Balkon_Rolllladen entfernt und von dort 1m schräg der andere im Wohnzimmer.

Denk müsste ich haben
https://www.voelkner.de/reviews/product_info.html?products_id=210234&reviews_id=29865&group=4

Du meinst der Funkempfänger hat vllt einen defekt?

Bei dem Rollladen im Schlafzimmer hängt beim Hochfahren bei ca. 2/3 fest, dann muss man mehrfach auf auf drücken dann fährt er hoch. Wenn ich den Sender neu einsetze und den Rollladen neu kalibriere hat es zuletzt zumindest ein paar Tage funktioniert.
Titel: Antw:Neues UNIRoll-Modul verfügbar
Beitrag von: C_Herrmann am 11 September 2020, 16:31:59
Hallo,

bei 1 Meter Abstand dürften sich die Empfänger wohl nicht gegenseitig stören.
Kannst Du versuchsweise mal die beiden Funkmodule gegeneinander austauschen?

Gruß,
Christian