Alexa (FHEM_Connector): Welchen Befehl um Programminfo anzuzeigen?

Begonnen von gestein, 08 Juni 2023, 13:35:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

gestein

Hallo,

Welchen Befehl oder welchen Controller muss ich bei meinem Device angeben, damit ich über Alexa (FHEM_Connector) die Programmübersicht bzw. die Programminfo anzuzeigen?

In meinem Device sind die folgenden Attribute gesetzt:
genericDeviceType media
homebridgeMapping On=verb=schalte,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=um
                  ChannelController:reading=channel,cmd=channel
                   KeypadController:reading=keypad,cmd=keypad
                   InputController:reading=channel,cmd=input,values=HDMI+1;VIDEO;apple;appleTV;PLAYSTATION;NETFLIX
                   PlaybackController:playback,values=play;pause;stop;zurück;vorwärts
                   Mute:reading=mute,cmd=mute
                   ModeController:mode,cmd=mode,mode=status,values=start;play;pause;stop

Damit kann ich meinen Fernseher über irblaster wunderbar steuern, die Programminfos fehlen halt noch.

Danke im Voraus
Lg, Gerhard

gestein

Ich habe mir die ganzen Controller in der Alexa-Doku durchgelesen.
Anscheinend kann das Alexa im Smart Home Skill nicht.

Ich behelfe mir nun mit einem Dummy, der als Schalter definiert ist.
Mit "Alexa, schalte die Programminfo ein" bringt die Info auf den Fernseher.

Wobei das Wort "schalte" natürlich nicht so toll ist.
Aber ich schaffe es nicht, dort "zeige" als Wort zu hinterlegen.

Versucht habe ich es mit:
homebridgeMapping    On=verb=zeige,valueOn=an;ein,valueOff=aus,valueToggle=umKlappt aber nicht.

lg, Gerhard

MadMax-FHEM

#2
Mit hombridgeMapping kannst du keine Sprachbefehle "erfinden"...

EDIT: mappt nur Schaltbefehle bzw. Zustände zw. fhem und Alexa/Amazon. Was Alexa/Amazon nicht kennt/versteht geht nicht. Außer: Custom Skill (oder Routine)...

Nimm doch eine Routine.
Da kannst du genau angeben was du sprechen möchtest und am Ende schaltest du deinen dummy...

Mit einem "Dimmer-dummy" kannst du auch verschiedene Routinen nutzen: je nach Routine einen anderen Dimmwert...

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

gestein

ah, Danke.

Werde mich mal mit diesen Routinen beschäftigen.
Die hatte ich bisher noch nicht am Radar.

lg, Gerhard