Hauptmenü

Neueste Beiträge

#1
FHEM Code changes / Revision 28799: 76_SolarForeca...
Letzter Beitrag von System - 16 April 2024, 21:50:25
Revision 28799: 76_SolarForecast: minor change calculation Today PV deviation

76_SolarForecast: minor change calculation Today PV deviation

Source: Revision 28799: 76_SolarForecast: minor change calculation Today PV deviation
#2
Sprachsteuerung / Aw: [37_echodevice] Amazon Ech...
Letzter Beitrag von swsc911 - 16 April 2024, 21:49:46
Hallo Michael,
erstmal vielen Dank für Dein Modul echodevice.
Bei mir taucht öfters "2024.04.16 21:43:53 3: [Meister] [echodevice_Parse] [getsmarthome] [199642] Too many requests
2024.04.16 21:44:53 3: [Meister] [echodevice_Parse] [getsmarthome] [199696] Too many requests
2024.04.16 21:45:53 3: [Meister] [echodevice_Parse] [getsmarthome] [199750] Too many requests" ilm FHEM Log auf  :o . Wie bei anderen auch. Und einige haben auch weitere Auffälligkeiten u.a. Volume.

Servus Sigi
#3
Homematic / Aw: MISSING ACK nach Umzug in ...
Letzter Beitrag von AndreasGaus - 16 April 2024, 21:31:06
Ich habe kein CUL_HM, sondern die HMLANGW, daher mit Axel nicht direkt vergleichbar.
Da gebe ich Dir recht, insbesondere, wenn die Änderungen strikt getrennt sind, bringt wohl das Nachforschen bzgl. Bugs im FHEM Homematic Bereich für Axel nicht viel.
Es sei denn, es wurden gemeinsame Homematic Bereiche angepasst.

In meinem Fall bin ich mir da aber gar nicht ganz so sicher, da gab es ja schon einige Änderungen...
#4
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 16 April 2024, 21:28:28
@TheTrumpeter,

ZitatIch kann nicht nachvollziehen, warum das Modul immer wieder behauptet, dass ausreichend Überschuss für die WW-Bereitung vorhanden wäre, obwohl dem nicht so ist.
Woraus schließt du, dass das Modul es behauptet?
Du hast allerdings eine Ignore-condition angegeben (spignorecondregex => [0-3]\d[.]*\d*) welche bewußt einen fehlenden PV Überschuß irgnorieren kann wenn zutreffend.

Auszug aus Hilfe:
Zitatspignorecond    Bedingung um einen fehlenden PV Überschuß zu ignorieren (optional). Bei erfüllter Bedingung wird der Verbraucher entsprechend
   der Planung eingeschaltet auch wenn zu dem Zeitpunkt kein PV Überschuß vorliegt.
   ACHTUNG: Die Verwendung beider Schlüssel spignorecond und interruptable kann zu einem unerwünschten Verhalten führen!


ZitatAus einem mir nicht nachvollziehbaren Grund sind die "epiecHist_x" vom WW-Gerät "leer". Kann das die Ursache sein?
Die Ursache nicht, siehe oben. Aber etotal des Verbrauchers wird herangezogen um bestimmte Energie Verbrauchskennzahlen zu berechnen. Ist es nicht vorhanden können diese Zahlen nicht berechnet werden. Das ist aber nicht schlimm, da diese Faktoren nur zur Optimierung dienen. Es werden Defaults verwendet. Deswegen ist die Angabe auch nur optional.
#5
Homematic / Aw: Kommastellen begrenzen
Letzter Beitrag von betateilchen - 16 April 2024, 21:18:53
Zitat von: stgeran am 15 April 2024, 20:41:06@betateilchen: Sorry, ich hätte es unter SlowRF posten sollen.

Den Button zum Verschieben in den richtigen Bereich findest Du unten links.
#6
DOIF / Aw: DOIF bleibt bei cmd_1 steh...
Letzter Beitrag von edition - 16 April 2024, 21:18:40
Einfach DOELSE dahintersetzen? Also so:

([Fernbedienung:state]eq"feierabend" and ([Progwechsel_Wohnzimmer:Status]eq"Frühschicht" or [Progwechsel_Wohnzimmer:Status]eq"Spätschicht"))(set harmony_79260316 command PowerOff; set DM900UHD off; set Schummerlicht_Fernseher off; set Schummerlicht_Sofa off; set RGBW_Fenster_Dim off; set Flurlicht_oben on; set Schalter_Schlafzimmer_Sw_01 on; define tmp_time2 at +00:00:05 set Fernbedienung neutral) DOELSEIF ([Fernbedienung:state]eq"feierabend" and [Progwechsel_Wohnzimmer:Status]eq"Nachtschicht")(set harmony_79260316 command PowerOff; set DM900UHD off; set Schummerlicht_Fernseher off; set Schummerlicht_Sofa off; set RGBW_Fenster_Dim off; set Schalter_Schlafzimmer_Sw_01 on; define tmp_time3 at +00:00:05 set Fernbedienung neutral) DOELSE
#7
Solaranlagen / Aw: 76_SolarForecast - Informa...
Letzter Beitrag von DS_Starter - 16 April 2024, 21:12:15
@cwagner,

ZitatOder hat es damit zu tun, dass ich vorgestern einen Neustart um die Mittagszeit hatte. Tatsächlich habe ich wegen HW-Problemen in jüngerer Zeit häufiger Neustarts, sodass ich jetzt nicht schwören kann, dass Tage mit starken Abweichungen nicht auch Tage mit Neustarts waren.
Solange es sich um normale Restarts, also kein Crash handelt, sind diese Restarts total unschädlich. Das Modul speichert seine Arbeitsspeicherstruktur und stellt sie wieder her, DAten gehen dabei nicht verloren.

Ich bin bis jetzt nicht dahinter gekommen was bei dir das Problem sein könnte. Habe aber prophylaktisch die Berechnungsfunktion nochmal ein wenig umgestellt und getestet.
CHecke die Version nachher noch ein. Du kannst das Verhalten bei dir damit nochmal prüfen bzw. beobachten.
Wie dargestellt sieht es bei meinen Instanzen absolut ok aus.
#8
DOIF / Aw: DOIF bleibt bei cmd_1 steh...
Letzter Beitrag von Per - 16 April 2024, 21:03:41
Entweder packst du ein DOELSEIF "neutral" oder ein DOELSE dazu.
Einzeiler haben ein virtuelles DOELSE "integriert".
#9
DOIF / DOIF bleibt bei cmd_1 stehen, ...
Letzter Beitrag von edition - 16 April 2024, 20:58:31
Guten Abend zusammen

Ich nutze das gassistant Modul zur Sprachsteuerung in fhem. Für "Mehrfachschaltungen" habe ich einen dummy namens "Fernbedienung", der per homebridgeMapping vordefinierte states annehmen kann. Darauf reagiert dann das jeweilige DOIF.
Beispiel:
([Fernbedienung:state] eq "Nachtschicht")(set harmony_79260316 command PowerOff; set DM900UHD off; set Schummerlicht_Fernseher off; set Schummerlicht_Sofa off; set RGBW_Fenster_Dim off; define tmp_time1 at +00:00:05 set Fernbedienung neutral)
Hier wird der Fernseher, die Dreambox und die Lichter im Wohnzimmer ausgeschaltet und  die "Fernbedienung auf den state "neutral" gesetzt, damit sie nicht auf "Nachtschicht stehen bleibt. Das DOIF nimmt in dem Moment auch den state cmd_2 ein. Ich kann den Befehl also mehrfach nutzen, ohne das etwas anderes passieren muß. So ist das auch gewünscht.

Anders verhält es sich, wenn ein DOELSEIF ins Spiel kommt.
Beispiel:

([Fernbedienung:state]eq"feierabend" and ([Progwechsel_Wohnzimmer:Status]eq"Frühschicht" or [Progwechsel_Wohnzimmer:Status]eq"Spätschicht"))(set harmony_79260316 command PowerOff; set DM900UHD off; set Schummerlicht_Fernseher off; set Schummerlicht_Sofa off; set RGBW_Fenster_Dim off; set Flurlicht_oben on; set Schalter_Schlafzimmer_Sw_01 on; define tmp_time2 at +00:00:05 set Fernbedienung neutral) DOELSEIF ([Fernbedienung:state]eq"feierabend" and [Progwechsel_Wohnzimmer:Status]eq"Nachtschicht")(set harmony_79260316 command PowerOff; set DM900UHD off; set Schummerlicht_Fernseher off; set Schummerlicht_Sofa off; set RGBW_Fenster_Dim off; set Schalter_Schlafzimmer_Sw_01 on; define tmp_time3 at +00:00:05 set Fernbedienung neutral)
Hier sollen unterschiedliche Schaltungen durchgeführt werden, abhängig davon, ob ich Früh- oder Spätschicht bzw. Nachtschicht habe. Das funktioniert leider nur einmal. Die "Fernbedienung" wird zwar ebenfalls auf "neutral" gesetzt, aber das DOIF bleibt bei cmd_1 stehen.
Warum?
Beim 2. mal schaltet nichts und die "Fernbedienung" bleibt auf "feierabend" stehen. Wenn ich nicht aufpasse, wird am Sonntag bei "Progwechsel" auf die Schicht der Folgewoche das Licht im Flur und im Schlafzimmer eingeschaltet. Das soll natürlich nicht sein.
Habe ich da einen Fehler drin, oder ist das so?

Gruß
edition
#10
DOIF / DOIF Perl Trigger
Letzter Beitrag von bismosa - 16 April 2024, 20:56:05
Hallo!

Sorry. Ich verstehe es wohl nicht richtig...oder finde den Fehler einfach nicht.

Ich habe ein etwas komplexeres DOIF und der eine Block will einfach nicht triggern.
Dieser funktioniert einwandfrei. Bei einer Reading-Änderung wird dieser Block ausgeführt:
Status{
  set_Reading_Begin;
  set_Reading_Update("PV",[SMAInverter:SPOT_PACTOT]); ##duplikat,
  my $Netz = [SMAInverter:Meter_Power_Grid_Consumation]-[SMAInverter:Meter_Power_Grid_FeedIn];
  set_Reading_Update("Netz",$Netz);
  set_Reading_Update("Haus",$Netz + [SMAInverter:SPOT_PACTOT]);
  set_Reading_End(1);
}
Dieser wird hingegen nicht ausgeführt. Obwohl die entsprechenden Readings ein Event (im Event-Monitor sichtbar) erzeugen:
test{
[SMAInverter:SPOT_ETOTAL];
[SMAInverter:Meter_TOTAL_Grid_FeedIn];
[SMAInverter:Meter_TOTAL_Grid_Consumation];
set_Reading("Test2",get_Reading("Test2",0)+1,1);
}
Dabei steht im Wiki:
Zitat[<device>:<reading>] reagiert auf alle Events vom angegebenen Device mit dem angegebenen Reading, Rückgabewert: Inhalt des Readings des Devices
Dann sollte doch ein Triggern erfolgen, wenn ein Reading beim SMAInverter geändert wird?
BTW:
Wenn mehrere Readings gleichzeitig geändert werden, wird der entsprechende Block mehrfach ausgeführt?
Gruß
Bismosa