FUMIMID 2.4 GHz RF Deckenlampe

Begonnen von Tueftler1983, 13 September 2023, 16:53:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo gibt es eine Möglichkeit 2.4 GHz RF Deckenlampen mit Fhem zu steuern?

JoWiemann

Für Fhem wüsste ich nichts. Es gibt Lösungen für Arduino. Etwas basteln, versuchen das Protokoll zu implementieren, Schnittstelle zu Fhem entwickeln. Und schon kann es losgehen.
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Tueftler1983

Okay muss ich Mal gucken, habe auch für Arduino nix gefunden. Hast du zufällig nein link.?

Wenn's was für Arduino gibt sollte das auf einem ESP umsetzbar sein.

LG holger

Beta-User

So was ist oft "MiLight". Gab schon ein paar Fälle hier.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

Dlay

#4
Ohne weitere Angaben sicher schwierig.

Du musst die Lampe schon mal öffnen und gucken was für Hardware verbaut ist.
Wenn es MiLight ist, dann geht das ggfs. über den nRF24L01 welcher als Modul an einen Raspberry angebunden werden kann.

Tueftler1983

Ist leider schwierig da sie montiert unter der Decke (Altbau) hängt und dies nur zu zweit geht.
Die Fernbedienung könnte ich öffnen.

Dlay


Beta-User

Zitat von: Tueftler1983 am 23 September 2023, 16:29:33Ist leider schwierig da sie montiert unter der Decke (Altbau) hängt und dies nur zu zweit geht.
Die Fernbedienung könnte ich öffnen.
Du könntest die mal vergleichen mit dem, was auf der MiLight-Seite so abgebildet ist. Manchmal (!) kann man da schon erkennen, dass es einfach umettikettiert ist...

Vielleicht stellst du auch mal Fotos von der FB hier ein...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files