Tibber & Tibber Pulse

Begonnen von hyper2910, 20 November 2022, 10:27:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ch.eick

Zitat von: horchundkuck am 10 März 2024, 21:57:10
Zitat von: ch.eick am 08 März 2024, 19:47:19Dafür gibt es sicher eine standard SQL für SQLite, die man nur austauschen müsste.
Hab heute komplett auf MariaDB umgestellt, nun laufen alle deine Definitionen ohne dass ich dran "rumfummeln" muss ... und ich habe den Kopf wieder frei für andere Dinge  ;)
Ich verwende einen RPI4 mit 64 Bit Installation, da läuft direkt der Oracle MySQL Docker Container.
Ich habe auch diverse MySQL SELECT Abfragen, die nicht mehr im MariaDB laufen. MySQL entwickelt sich immer weiter, insbesondere auf die Sicherheitsfunktionalität und da gab es leider bei MariaDB zuwenig Updates in den Docker Containern.
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

hkspks

Hallo, bei mir wird kein barchart für den Strompreis angezeigt im Device EVU_Tibber:

Strompreis
error unknown expression format: in expression: bar1dayerror unknown expression format: in expression: bar1day

Hat jemand eine Idee? Mein Pulse ist seit gestern erst aktiv, das dürfte für die Preisanzeige ja keinen Unterschied machen. Der Rest funktioniert und zeigt auch Werte an.

hkspks

Hallo, bei mir wird kein barchart für den Strompreis angezeigt im Device EVU_Tibber:

Strompreis
error unknown expression format: in expression: bar1dayerror unknown expression format: in expression: bar1day

Hat jemand eine Idee? Mein Pulse ist seit gestern erst aktiv. Infoschnittstelle für das Livemeasurement ist noch nicht offen, siehe log:

2024.04.20 09:42:16 3: EVU_Tibber:Warning in DOIF_RegisterEvalAll:package ui_Table;::DOIF_Widget($hash,$reg,'EVU_Tibber_uiTable_c_3_1_0_0',sprintf("%04d W",(::ReadingValDoIf($hash,'EVU_Tibber_connect','payload_data_liveMeasurement_powerProduction')  >= 0 ? ::ReadingsVal("EVU_Tibber_connect","payload_data_liveMeasurement_powerProduction",0) : 0)),"")
2024.04.20 09:42:16 1: PERL WARNING: Argument "" isn't numeric in numeric ge (>=) at (eval 1130041) line 1.

Das dürfte für die Preisanzeige ja keinen Unterschied machen, oder? Der Rest funktioniert und zeigt auch Werte an.

Damian

Es gibt in der Definition einen Größenvergleich >=, im Log ist eine Warnung dazu, die sagt, dass dort die vermeintliche Zahl nicht numerisch ist - den Rest wirst du schon selber finden.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

hkspks

#259
Alles klar, war ein veraltetes DOIF.pm - das Update hat geholfen.

Damian

Was war los gestern?

3 Euro für eine kWh ist schon heftig!
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

xerion

Tibber hat dazu gestern eine Mail geschickt was die Ursache war.

Wichtige Informationen zur aktuellen Strompreisentwicklung

Hallo,

wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es am heutigen Tag für einige Stunden extrem hohe Preisspitzen. Anbei möchten wir dir ein paar Hintergrundinformationen geben und dich darüber informieren, was das genau für dich und deinen Tibber Stromvertrag bedeutet.

Was ist passiert?


Die Preisspitzen letzte Nacht zwischen 04:00 und 08:00 Uhr und heute Abend zwischen 18:00 und 22:00 Uhr betreffen den gesamten deutschen Stromhandel am Day-Ahead-Markt der europäischen Strombörse Epex. Grund dafür sind laut Epex technische Probleme, durch die Strompreis-Auktionen nicht wie üblich zwischen den einzelnen Ländern harmonisiert wurden. Die genauen Hintergründe des Vorfalls werden aktuell geklärt. Mehr Informationen dazu findest du hier.

Ich würde mich  freuen, wenn du meinen Einladungscode für Tibber, der Stromanbieter, der dir hilft, deinen Stromverbrauch zu verstehen und zu reduzieren, nutzt: https://invite.tibber.com/5fc08jbs. So bekommen wir beide 50 Euro und 100 % Ökostrom / https://geld-fuer-eauto.de/ref/334561880

satprofi

nicht nur Tibber, alle waren betroffen. Dafür bekam ich fürs einspeisen auch die ~200cent/kWh . Habe meinen vollen Akku ins Netz entladen ;-)
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

jnewton957

Zitat von: satprofi am 27 Juni 2024, 13:33:36... Dafür bekam ich fürs einspeisen auch die ~200cent/kWh . Habe meinen vollen Akku ins Netz entladen ;-)

Wie geht das denn?
Einspeisevergütung ist doch ein Fixbetrag / kWh - zumindest bei mir.
FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

satprofi

Zitat von: jnewton957 am 30 Juni 2024, 16:32:22
Zitat von: satprofi am 27 Juni 2024, 13:33:36... Dafür bekam ich fürs einspeisen auch die ~200cent/kWh . Habe meinen vollen Akku ins Netz entladen ;-)

Wie geht das denn?
Einspeisevergütung ist doch ein Fixbetrag / kWh - zumindest bei mir.

nein, smartenergy zahlt börsenpreis, andere aber auch.
https://www.awattar.at/tariffs/sunny
Tibber hat keine einspeisung, glaub ich
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

Damian

Zitat von: satprofi am 02 Juli 2024, 11:45:10nein, smartenergy zahlt börsenpreis, andere aber auch.

Da bin ich wohl mit meinem "alten" Fixtarif 13 Cent/kWh offenbar noch besser bedient.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF