VW ID.7, ID.5, ID.4, ... in FHEM

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 15 Mai 2024, 20:43:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Mit dem Python-Code von Till Steinbach https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt
war es relativ einfach, einen ID.7 in FHEM einzubinden. Jetzt suche ich nach Mitstreitern, die auch eines der moderneren VW-Fahrzeuge haben und ihre Erfahrungen teilen möchten.

LG

pah

Burt_Gummer

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 15 Mai 2024, 20:43:26Mit dem Python-Code von Till Steinbach https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt
war es relativ einfach, einen ID.7 in FHEM einzubinden. Jetzt suche ich nach Mitstreitern, die auch eines der moderneren VW-Fahrzeuge haben und ihre Erfahrungen teilen möchten.

LG

pah

Hallo!
Wäre mit einem Arteon 11/22 mit MIB3 dabei.

Habe weconnect nun auf einem Ubuntu Server installiert.
Wie geht es weiter?
Ist ja auf dem Server via Befehlszeile zu starten recht statisch.
Habe leider gar keine Kenntnisse in Python.

Bekomme auch bei der Eingabe mit user, Passwort, spin einen Fehler (wird nicht genauer bezeichnet) Es connected wohl, aber im MQTT kommt nichts an.

 

Prof. Dr. Peter Henning

Gemach, bin erst übernächste Woche wieder mit dem ID.7 vereint. Der steht jetzt schon mehr als 2 Wochen im Parkhaus am Airport.

LG

pah

Burt_Gummer

Alles klar!

Dann hoffe ich dein Stromer hängt an der Steckdose, sonst wird es eng wenn du wiederkommst ;)


Prof. Dr. Peter Henning

#4
Nö. Der hatte beim Abstellen 70%, das wird innerhalb von 4 Wochen nicht signifikant weniger.

LG

pah

Edit: So war es, problemlos einsteigen und losfahren.

Prof. Dr. Peter Henning

So, jetzt würde ich das gerne wieder aufgreifen. Was genau passiert, wenn weconnect-mqtt aufgerufen wird?

Bitte mehr Info, sonst kann ich nicht helfen (Achtung: Passwörter bitte aus-XXX)

LG
pah