Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juemuc

Zitat von: marboj am 01 April 2024, 22:45:43Hallo Jürgen,

was hat das mit dem Anzeigefehler zu tun?

Gruß
Marco

Hallo Marco,
da habe ich wohl wieder etwas falsch interpretiert. Ich vermute, dass die Veränderung des grauen Balkens nur verzögert erfolgt. Was passiert, wenn Du das Rollo nur halb öffnest? Eventuell das gleiche Thema wie bei der Temperaturanzeige bei den Thermostaten.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Bei halber Öffnung ist alles ok. Der Balken wird komplett grau und dann, im letzen Moment, wieder ein wenig schwarz. Nach Aktualisieren der Seite ist alles schön...
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Zitat von: marboj am 01 April 2024, 22:17:35Wenn ich die Rollade zufahre auf 0%, erscheint folgende Anzeige (oben rechts der kleine schwarze Bereich
Nach dem Aktualisieren der Seite ist der Balken dann komplett grau.

Hallo Marco,

mir war das punktuell auch schon aufgefallen. Das passiert vermutlich, wenn es keinen definierten Wert für die Bar gibt. Kannst du mir bitte mal die Definition für die bar schicken. Und es würde mir auch helfen, wenn du die Veränderung des Readings während sich der Stand des Rollo ändert, mal beobachtest. Das kannst du in der Panelvorschau über das kleine Symbol oben rechts {...} am besten machen.

Zu dem Thema bzgl. Definitionen mit Zahlenwerten empfehle ich folgendes. Die Definitionen immer vom größten zum kleinsten Zahlenwert sortieren.

Beispiel:
pct:100:offen (Readingwert ab 100%)
pct:1:teilweise offen (Readingwert ab 1%)
pct::geschlossen (ansonsten)

Es geht aber grundsätzlich auch das, was Jürgen geschrieben hat. Also via regexp einen exakten Wert verwenden.

Grüße
Jens :)

marboj

Hallo Jens,

hier die Definition der BAR:

"bar": [
"state:0.1:%n():on:0:100"
]

Über das Feld  {...} sehe ich leider keine Veränderung. Da sind nur die Bereiche name, author und date gefüllt. Der Rest ist leer...

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

jemu75

Zitat von: marboj am 02 April 2024, 12:15:00hier die Definition der BAR:

        "bar": [
            "state:0.1:%n():on:0:100"
        ]

Hallo Marco,

es gibt keine gültige Definition, wenn der Readingwert kleiner 0.1 (also z.B. auch 0) ist. Das bringt möglicher Weise das Verhalten zustande.

Wenn das Reading state Werte zwischen 0 und 100 liefert, dann kannst du diese ja 1:1 an das Element bar übergeben, ohne das eine Bedingung nötig ist.

Was passiert denn, wenn du deine Definition wie folgt änderst?

state::%n():on:0:100

Grüße
Jens  :)



marboj

Hallo Jens,

so sieht es gut aus. Kannst ja auch nochmal bei Dir schauen ;-).

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

sd

Hallo Jens,
mal ein Beitrag unter dem Stichwort "jammern auf hohem Niveau":
Der Assistent beim Anlegen der Einstellungen ist ja vorallem für Ungeübte wunderbar. Allerdings funktioniert er nur für ein devicekey, bei mehreren werden alle ausser dem ersten ignoriert.
Das ist bei Vorlagen, die ich gern für mehrere Gerätearten (devicekey) nutze, etwas schlecht. Aber, wie gesagt...
Gruß
Steffen

jemu75

Zitat von: sd am 04 April 2024, 17:45:52Allerdings funktioniert er nur für ein devicekey, bei mehreren werden alle ausser dem ersten ignoriert.

Hallo Steffen,

vielen Dank für den Hinweis. Kannst du bitte noch etwas genauer beschreiben, wie sich das ignorieren bemerkbar macht.
Werden nur die readings vom ersten Device angezeigt oder stehen die anderen Deviceskeys nicht zur Verfügung?
Beides sollte auf jeden Fall nicht so sein. Also "jammern" erlaubt.  ;)

Beste Grüße
Jens  :)

jemu75

Hallo,

ich bin gerade dabei, die Standard-Templates für den offiziellen Start vorzubereiten.

In dem Zusammenhang hatte ich noch überlegt, ob es generell möglich ist, FHEM Devices automatisch bestimmten Templates zuzuordnen. Bei Erstellung einer neuen Instanz könnte man somit sehr schnell starten.

Habt ihr evtl. Ideen oder Ansätze, wie man in FHEM Devices rausbekommt, um welche Art von Device (z.B. Tür/Fensterkontakt, Dimmer, Schalter, Jalousie, usw.) es sich handelt? Sinnvoller Weise auch herstellerübergreifend.

Gebt gern mal eure Meinung und Vorschläge dazu in die Runde.

Besten Dank schon mal im Voraus!
Jens  :)


ToKa

Hallo Jens,

du könntest das Attribut "genericDeviceType" verwenden.

VG
Torsten
RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight

jemu75

Zitat von: ToKa am 07 April 2024, 15:35:24du könntest das Attribut "genericDeviceType" verwenden

Hallo Torsten,

in meiner Installation habe ich das Attribut nicht gefunden. Muss man dieses Attribut in allen FHEM Devices setzen oder ist das von Haus aus (also im Zuge der Deviceanalage) da?

Grüße
Jens  :)

juemuc

#326
Hallo Jens,

dieses Attribut findest Du unter "global Userattr". Bei manchen Modulen wird dieses Attribut automatisch mit vergeben, bei anderen muss man es manuell setzen. Hängt also vom Modulverantwortlichen ab. Kann aber auch sein, dass ich es bei vielen Devices manuell gesetzt habe  O:-) 

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

marboj

Hallo Jens,

ich habe das Attribut bisher nicht manuell gesetzt und bei mir haben es 1/4 aller Devices. Gleichwohl fällt mir auch keine andere Möglichkeit ein.

Man kann aber bestimmt bei Falschzuordnung die Zuordnung auch anpassen.

Ich finde die Idee gut.

Gruß
Marco
meine FHEM-Konfiguration: Raspberry Pi4, BT-Dongle, CUL868, CeeBee II

Benni

Zitat von: jemu75 am 07 April 2024, 16:17:10in meiner Installation habe ich das Attribut nicht gefunden.

Soweit ich weiß, kommt das Attribut von div. Sprachsteuerungsumsetzungen.

grep findet das in folgenden Modulen:

10_RHASSPY.pm
22_HOMEMODE.pm
39_gassistant.pm
98_serviced.pm
HMCCUConf.pm

gb#

ToKa

Hallo Jens,

sorry dass ich nicht mehr geschrieben habe und danke an die anderen die weitere Erklärungen gegeben haben.

Das Attribut steht im Zusammenhang mit den Sprachassistenten, um eine Abstraktionsebene bereitzustellen. Siehe

https://wiki.fhem.de/wiki/Alexa_und_Mappings
https://wiki.fhem.de/wiki/FHEM_Connector_f%C3%BCr_Amazon_Alexa

Wie es grundsätzlich über global angelegt wird haben die Vorredner ja bereits beschrieben. Für die devices, die dann in der fhemapp verwendet werden, könnte man es dann entsprechend setzen.

Viele Grüße
Torsten

RaspberryPi3 mit RaZberry2 und Conbee II
Fibaro: FGWPE/F-101 Switch & FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5, FGSD002 Smoke Sensor
EUROtronic: SPIRIT Wall Radiator Thermostat Valve Control
Shelly2.5 Rollladenaktoren
Zipato Bulb 2, Osram und InnrLight