FHEM Forum

FHEM => Frontends => RSS => Thema gestartet von: frankreed am 19 Mai 2020, 10:58:55

Titel: RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: frankreed am 19 Mai 2020, 10:58:55
Hallo,

ich würde mir gerne auf meinem Fritzfon einen RSS-Feed anzeigen lassen.
Soweit ich das RSS-Modul verstanden habe, basiert das ganze darauf, immer erst eine Grafik zu erzeugen und diese dann anzuzeigen.

Mir würde ja viel weniger genügen: Einfach eine Art Text, wo drin steht: "Aktuelle Außentemperatur: xxx °C", also nichts mit Grafik und so.

Wäre so was überhaupt machbar und wenn ja wie?
Vielen vielen Dank im Voraus für die Hilfe.

Grüße Patrick
Titel: Antw:RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: xenos1984 am 20 Mai 2020, 19:31:18
So weit ich das sehe, tut das RSS-Modul zwei Dinge, und zwar als gekoppelte Einheit:
Ich denke, es wäre "sauberer" wenn man beides trennen könnte, also alles zur Grafik-Erzeugung in ein eigenständiges Modul auslagern, und RSS für den eigentlichen RSS-Feed benutzen. Das hätte den Vorteil, dass man:
Allerdings dürfte das ein gewisser Programmieraufwand sein, außerdem stellt sich die Frage, wie weit man das mit den existierenden Layout-Definitionen rückwärts-kompatibel halten könnte.

Vielleicht könnte Boris etwas dazu sagen?

* Das mache ich derzeit so, dass ich die mit dem RSS-Feed erzeugte Grafik mit einem in lcd4linux eingebundenen Python-Skript herunterlade.
Titel: Antw:RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 20 Mai 2020, 19:54:09
Hallo,

das RSS-Modul liefert eine HTML-Datei mit eingebetteter Grafik aus. Nicht mehr und nicht weniger. Da sehe ich auch nicht, wie ein reiner Text-Feed rauskommen kann. Über einen Direktaufruf einer FHEM-URL kann man aber doch den Output jedes beliebigen Kommandos bekommen. Ich würde danach mal in einem neuen Thema direkt unter Frontends fragen.

Grüße
Boris
Titel: Antw:RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: Hollo am 24 Mai 2020, 14:55:14
Zitat von: frankreed am 19 Mai 2020, 10:58:55
...ich würde mir gerne auf meinem Fritzfon einen RSS-Feed anzeigen lassen.
Soweit ich das RSS-Modul verstanden habe, basiert das ganze darauf, immer erst eine Grafik zu erzeugen und diese dann anzuzeigen...

Das sind aber auch 2 verschiedene Dinge.
Für einen RSS-Feed könnte evtl. dieses Modul https://commandref.fhem.de/#rssFeed (https://commandref.fhem.de/#rssFeed) helfen.
Du müsstest "nur" einen entsprechenden Parser haben, der aus Deinen gewünschten Daten eine lokale Feed-URL erzeugt.

Das RSS-Modul hingegen ist für eine Art "Dashboard", welches wie bereits in den vorherigen Antworten beschrieben funktioniert.
Titel: Antw:RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: xenos1984 am 24 Mai 2020, 17:23:28
Zitat von: Hollo am 24 Mai 2020, 14:55:14
Für einen RSS-Feed könnte evtl. dieses Modul https://commandref.fhem.de/#rssFeed (https://commandref.fhem.de/#rssFeed) helfen.
Ich dachte rssFeed dient zum lesen eines extern erzeugten RSS-Feeds in FHEM, während RSS zum erzeugen eines RSS-Feeds aus FHEM heraus dient? Also laufen die Daten in die entgegengesetzte Richtung.
Titel: Antw:RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: Hollo am 25 Mai 2020, 16:27:17
Zitat von: xenos1984 am 24 Mai 2020, 17:23:28
Ich dachte rssFeed dient zum lesen eines extern erzeugten RSS-Feeds in FHEM, während RSS zum erzeugen eines RSS-Feeds aus FHEM heraus dient? Also laufen die Daten in die entgegengesetzte Richtung.
So wie ich den TE verstanden habe, will er ja quasi auch einen RSS-Feed lesen; nur halt einen intern erzeugten.   :)
Das RSS-Modul hat mit RSS-Feed eigentlich gar nichts zu tun, da es halt anhand einer Layout-Datei ein HTML/Bild mit den Daten erzeugt.
Zum Zeitpunkt des Abrufes durch ein Device wird dieses "Bild" jeweils neu generiert.
Titel: Antw:RSS-Feed: Nur Text und keine Grafik??
Beitrag von: Dr. Boris Neubert am 25 Mai 2020, 18:18:18
Dass RSS-Modul bietet die Möglichkeit, Bilder in einem RSS-Feed (ursprüngliche Version des Moduls), als Bild- oder HTML-Datei (Weiterentwicklung des Moduls) auszuliefern.

Da der TE sich nicht mehr gerührt hat, klinke ich mich jetzt hier auch aus. Mein Vorschlag ist oben nachzulesen.