FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => 1Wire => Thema gestartet von: Jojo11 am 15 April 2021, 19:12:18

Titel: [Gelöst] Esera 8-Fach Schaltmodul an 1-Wire USB Busmaster DS2480
Beitrag von: Jojo11 am 15 April 2021, 19:12:18
Hallo,

ich betreibe mehrere DS18B20 (Temperaturen) und DS2438 (Feuchtigkeit) an einem USB Busmaster mit DS2480, der mittels OWX auf einem RPi3 in FHEM eingebunden ist.
Nun versuche ich, ein Esera 8-Fach Schaltmodul einzubinden, welches über eine separate 12V-Spannungsquelle versorgt wird. GND/Masse des Busmasters und des 12V-Netzteils habe ich verbunden. Ebenso die Datenleitung des Busses. Aus der Dokumentation habe ich verstanden, dass ich "EseraOneWire" nur für die Esera-eigenen Controller benötige, nicht aber für den USB-Busmaster. OWX erkennt das Gerät über "get devices" nicht. Benötige ich dazu ein anderes Modul oder habe ich einen Denkfehler?

Update: Das Gerät war defekt. Mit OWX funktioniert es dennoch nicht. Mit OWFS wird es erkannt, daher teste ich jetzt OWServer mit mäßigem Erfolg.

schöne Grüße
Jo