[ASC] Partymode

Begonnen von dt2510, 21 Februar 2024, 12:10:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

dt2510

Ich habe eine Frage zum Partymode.

Ich habe einen Rollladen, der nicht geschlossen werden soll, wenn jemand zuhause ist (dummy steht auf "Home"). Könnte ich das über den Partymode lösen ?

set <ASC-Device> partyMode onüber ein notify sobald der dummy auf "Home" gesetzt wird

Bei dem betreffenden Rollladen würde ich mit
attr <Rollladen> ASC_Partymode ondie Partymodesteuerung aktivieren.

Sobald der dummy einen anderen Wert als "Home" bekommt (ebenfalls über ein notify) würde ich dann
set <ASC-Device> partyMode offsetzen.

Würde das funktionieren bzw. würde dann auch der Rollladen bei partyMode off in den "normal" vorgesehen Zustand fahren ?

dt2510

ein Problem gibt es allerdings ... ich habe bei den Rollläden nur das Attribut ASC. Alle anderen ASC_ Attribute fehlen.

teufelchen

Hast Du alles richtig eingerichtet.

ASC angelegt

Im Rollo dann das Attribut ASC auf 1 oder 2 gestellt, je nachdem ob 0% auf oder zu beim Rollo bedeutet

Dann im angelegten ASC ein scanForShutters durchgeführt

Dann sind im Rollo erst die ASC Attribute verfügbar.

Im Wiki ist das eigentlich ganz gut erklärt.
https://wiki.fhem.de/wiki/AutoShuttersControl
Raspberry Pi 3
CUL433: V 1.26.05 a-culfw Build: 311 (2018-12-09_19-12-53) CUL433 (F-Band: 433MHz)
freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB
Debmatic mit RPI-RF-MOD

dt2510

Ja, hab' ich gemacht. Allerdings waren die Attribute erst nach dem 3. scanForShutters verfügbar.

Ich habe auch den Partymode für den Rollladen eingerichtet. Leider wurde weder gestern Abend noch heute Morgen auch nur ein einziger Rollladen bewegt.
Ich muss mir heute Nachmittag, wenn ich zuhause bin, mal die Logs anschauen. Die Uhrzeit für die nächste Rollladenfahrt wurde auf jeden Fall angepasst.

dt2510

Nach dem Neustart von FHEM und CCU funktioniert es jetzt schonmal bei den HmIP Aktoren - Fibaro ZWave will noch nicht, aber die werden eh' bald ersetzt