FHEM Forum

FHEM => Frontends => Sprachsteuerung => Thema gestartet von: lendrod am 21 April 2017, 18:58:12

Titel: Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: lendrod am 21 April 2017, 18:58:12
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen Besitzer von den kleine Dots.
Home SKill und Custom Skill ist alles soweit nach Anleitung installiert. (Vielen Dank an den Macher des Videos)

Nun dachte ich mir das es toll wäre von meinen FHT Heizung und HM Heizung doch die Temperatur abzufragen bevor man im Wohnzimmer auf 30 Grad macht und man hat vielleicht nur fieber und deshalb ist einem kalt  8)

Ich habe auch noch Aussensensoren von LaCrosse und würde auch gerne von diesen die Temperatur wissen.

Leider habe ich keinen Einschlag wie ich das umsetzen könnte.

Könnte mir da mal jemand einen kleinen Wink mit dem Zaunpfahl geben.
Danke
 
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: MaMi7880 am 21 April 2017, 20:33:48
Hallo,

schau mal hier vielleicht hilft die das weiter, leider selber nicht umgesetzt:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,67490.msg589870.html#msg589870 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,67490.msg589870.html#msg589870)

BG
Manuel
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: ohosch am 08 Mai 2017, 11:54:14
Und mit einer kleinen Änderung bekommt man sogar auch "draußen" hin, bei dem keine prepsosition nötig ist. Draußen muss natürlich als Raum bekannt sein.

{alexaRoomTemperature($preposition,$Room)}=wie {preTemperature:warm;kalt} ist es {preposition} {Room}|wie {preTemperature} ist es {Room}

Damit kann man fragen:
Wie warm ist es im Wohnzimmer
und
Wie kalt ist es draußen
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: vbs am 09 Mai 2017, 18:53:26
Eigentlich müsste doch die Abfrage der Temperatur schon mit dem SmartHome-Skill (ohne Custom) funktionieren, oder?

Versteh ich ich hier zumindest so:
https://www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201749260

Wobei ich die Beispiele nicht verstehe, da dort gar kein Gerätename vorkommt?!
"Wie hoch ist die Temperatur hier?"

"Wie ist mein Thermostat eingestellt?"


Mein Thermostat hat den genericDeviceType "thermostat" und heißt "Wohnzimmer". Ich kann sagen "Alexa, stelle Wohnzimmer auf 19 Grad" und das klappt. Aber wenn ich sage "Alexa, wie ist Wohnzimmer eingestellt?" bekomme ich "dieser Befehl funktioniert für Wohnzimmer nicht".

Weiß jemand wie das gemeint ist für den SmartHome-Skill?
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: justme1968 am 10 Mai 2017, 00:11:51
hab hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg633127.html#msg633127 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg633127.html#msg633127) geantwortet.

kurz: das ganze geht in deutsch noch nicht.
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: Klaus Rubik am 19 Juni 2017, 10:11:32
Hallo,

gibt es hierzu etwas neues? Kann man FHTs inzwischen einbinden?

Viele Grüße

Klaus
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: justme1968 am 19 Juni 2017, 10:13:16
mit dem custom skill kann man das schon immer.

das setzen geht auch mit dem smart home api schon immer.

die erweiterungen zum abfragen im smart home skill api gibt es immer noch nicht auf deutsch.
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: tiroso am 19 Juni 2017, 11:54:46
Nur kurz eine Nachfrage:
Kann man den kompletten erkannten Befehl von Alexa abgreifen und selber auswerten? Ggf per tts auf dem echo dann auch antworten?
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: Amenophis86 am 19 Juni 2017, 18:09:02
TTS geht noch nicht auf de Echo. Musst ihn mit einem Gerät per bluetooth verbinden und darüber die TTS Aussage machen.

Den String kannst du quasi mit den intents "abgreifen" bzw das wird vermutlich sein was du meinst.
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2017, 18:13:42
Der Dot kann doch als Lautsprecher per Bluetooth eingebunden werden. Wenn es ein Androidgerät ist kann man AMAD für eine TTS Ausgabe nehmen.
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: Amenophis86 am 19 Juni 2017, 18:19:19
Zitat von: CoolTux am 19 Juni 2017, 18:13:42
Der Dot kann doch als Lautsprecher per Bluetooth eingebunden werden. Wenn es ein Androidgerät ist kann man AMAD für eine TTS Ausgabe nehmen.

Scheinbar habe ich mich missverständlich ausgedrückt, denn genau das meinte ich :)
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: Klaus Rubik am 20 Juni 2017, 09:07:43
Zitat von: justme1968 am 19 Juni 2017, 10:13:16
mit dem custom skill kann man das schon immer.

das setzen geht auch mit dem smart home api schon immer.

die erweiterungen zum abfragen im smart home skill api gibt es immer noch nicht auf deutsch.

Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. ist die Einbindung eines FHT in den custom skill irgendwo beschrieben oder gibt es eine Beispielconfig? Hab leider nichts gefunden.

Vielen Dank

Klaus
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: justme1968 am 20 Juni 2017, 09:12:02
schau dir mal die antwort auf dieses posting an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg542158.html#msg542158 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg542158.html#msg542158)
Titel: Antw:Alex Temperatur abfragen
Beitrag von: justme1968 am 30 Juni 2017, 22:19:54
inzwischen geht es mit dem smart home skill zumindest manchmal: https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg654450.html#msg654450 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,60244.msg654450.html#msg654450)