Notify auf IT Funkfernbedienung kurz, lang und doppelt drücken

Begonnen von Fixel2012, 02 Juli 2017, 01:23:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Fixel2012

Hi,
ich suche eine Möglichkeit eine Taste einer 433MHz Funk-Fernbedienung so wie bei HomeMatic und co. mehrmals zu belegen. Sprich Doppelklick langes drücken und kurzes drücken.

Habe leider außer das hier nichts finden können.

Hat da jemand Tipps wie ich das realisieren kann?

Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

KölnSolar

#1
mit notify dürfte es nicht funktionieren, da immer nur ein event erzeugt wird  :'(

Ich meine mich erinnern zu können, dass es bei irgendeiner IT(-Derivat)-FB möglich war, durch Tastenkombination ein anderes/zusätzliches  event zu erzeugen. Habs aber auf die Schnelle nicht gefunden.

Wie sieht es mit einer anderen FB aus ? Hängt davon ab, was Du jetzt überhaupt für 433-Geräte hast. Im äußersten Fall eine Betty zulegen  ;D
Grüße Markus
Edit: Oder Du baust Dir eine unkomfortable Krücke: eine Taste als reinen "Vervielfältiger" einrichten. Drückst Du nun später eine weitere Taste, prüft das notify auf den Status des "Vervielfältigers" und schaltet ein anderes device. Den Vervielfältiger mit einem at periodisch, sagen wir mal 5. sek., und im notify für den 2. Tastenbefehl zurücksetzen.
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Fixel2012

Naja, ein reines notify reicht da nicht, das ist mir bewusst.
Hatte mir so etwas vorgestellt:

Taste wird einmal gedrückt: 3 Sekunden warten ob weitere Events kommen -> wenn nicht, dann wird eine Hinterlegte Aktion ausgeführt die nur dann greift wenn einmal gedrückt wurde.

Taste wird zwei oder mehrmals gedrückt: nach dem ersten druck wird 3 Sekunden gewartet -> weiterer Druck wird wahrgenommen -> weitere 3 Sekunden warten ob die Taste erneut gedrückt wird -> wenn kein weiterer Tasten Druck -> wird der Counter ausgewertet, wie oft gedrückt wurde und die hinterlegte Funktion für die Anzahl an Tastendrücken ausgeführt

Vielleicht reichen auch 2 Sekunden delay.
Nachteil ist natürlich es braucht ein wenig Zeit.
Wie ich meine Theorie hier oben entspechend Umsetze weiß ich nicht genau, hat da jemand Ideen? Denkt ihr es wäre so möglich wie oben beschrieben?  ???

PS: Habe deinen Betty Thread mit erstaunen verfolgt, Interessant was mit so einem alten Ding alles möglich ist!

Danke und Gruß,

Fixel
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

KölnSolar

Ich denke, mein Nachtrag und Deine Ausführungen sind im groben identisch. Die konkrete Umsetzung hängt ja davon ab, wie viele Tasten Du hast, wie viele Geräte und wie viele Geräte direkt ohne FHEM zu schalten sind...

Und je nach Protokoll(z.B. IT V1 mit bis zu 16 "Tasten") ist es vielleicht einfacher(und vor allen Dingen komfortabler) sich eine andere FB zuzulegen
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

rudolfkoenig

ZitatTaste wird einmal gedrückt: 3 Sekunden warten ob weitere Events kommen -> wenn nicht, dann wird eine Hinterlegte Aktion ausgeführt die nur dann greift wenn einmal gedrückt wurde.
https://fhem.de/commandref.html#sequence mit triggerPartial

Fixel2012

Danke euch beiden, ich werde heute Abend mal schauen!
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify