Stundengenaue Wettervorhersage

Begonnen von tupol, 27 April 2014, 13:33:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Örik

Hallo,

ich habe Wetterdaten von Proplanta in FHEM eingelesen und möchte entsprechende Elemente (z.B. fc0_rain15) an meine bereits mittels Modbus angebundene Wago SPS (750-880) übergeben.

Die Wetterdaten werden folgendermaßen ausgelesen...
define AgroWeather PROPLANTA Berlin
attr AgroWeather alias Proplanta Wetter Berlin
attr AgroWeather room Wetter


Die Modbusvariable habe ich bereits angelegt...
define wetter.niederschlag ModbusRegister wago MW116
attr wetter.niederschlag IODev SPS

Über Tipps, wie ich den Niederschlagswert fc0_rain15 auf das Merkerwort MW116 schreibe, wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße! - Erik

Hoovercraft

Hi,

ist etwas off Topic, aber ich kann seit Tagen (ca. seit 01.06.) die Homepage von proplanta nicht erreichen.

Schon über mehrere Rechner versucht ... nada.

Hat noch jemand die Probleme?

Gruß
Hoovercraft

Puschel74

Grad versucht, klappt einwandfrei.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Reinhart

Zitat von: Hoovercraft am 05 Juni 2016, 15:52:21
Hi,

ist etwas off Topic, aber ich kann seit Tagen (ca. seit 01.06.) die Homepage von proplanta nicht erreichen.

Schon über mehrere Rechner versucht ... nada.

Hat noch jemand die Probleme?

Gruß
Hoovercraft

Ja, ich habe die gleichen Probleme.
irgendwie bekommen die mit, das sie gescrapt werden und sperren automatisch die IP. Es geht dann auch nicht mit einem PC, habe ich über verschiedene Browser bereits getestet.

Als Abhilfe muss ich mein Kabelmodem längere Zeit ausschalten und dann neu starten. Ich erhalte dann eine neue IP vom Provider und kann dann wieder mit dem Browser und auch mit dem Modul abfragen. nach ein paar Abfragen mit dem Modul beginnt das Spiel dann von neuem.

Diese Sperre von Proplanta ist ja schon länger bekannt und es wurde damals so gefixt (es wurde einfach ein IE11" vorgegaukelt) : https://forum.fhem.de/index.php?topic=22967.105
Seit kurzem haben die offensichtlich ein besseres Filter eingesetzt und sperren erneut solche Abfragen.

Warum es nur manche trifft, kann ich auch nicht sagen. Mein Abfrageintervall war 3600, also alle 1 Stunden. Ich habe nun vorerst die Proplanta Abfrage aus der Fhem Konfiguration entfernt.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Bartimaus

Öha, interessant. Ich frage nur alle 4h ab
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

Hoovercraft

#201
na super  :-\ und ich habe auch noch eine fest IP.

Gibt es Alternativen? Möchte nicht meine ganzen Vorhersagen missen.

Reinhart

Zitat von: Bartimaus am 05 Juni 2016, 20:27:56
Öha, interessant. Ich frage nur alle 4h ab

Vielleicht liegt hier irgendwo der Schwellwert (zw. 1-4 Stunden) ihres Filters. Ich versuche dann auch einmal 4 Stunden und erzwinge eine neue IP, dann sehe ich morgen mehr ob das wirkt und melde mich wieder.

LG

FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

kvo1

RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Reinhart

Zitat von: kvo1 am 05 Juni 2016, 23:57:22
bei mir geht´s ... NOCH  ;)

du glücklicher.

Ich komme nur mit Handy drauf wenn ich das Wlan abschalte. Aus/Einschalten des Kabelmodems funktioniert im Moment auch nicht, vermutlich hat der Provider hier eine Lease Time aktiviert, vor ein paar Tagen hatte es aber mehrmals geklappt.

Wenn Proplanta nicht will das man ihre Daten mehrmals täglich herunter lädt dann soll es so sein, wollen halt alle was verdienen an ihren Services. Ich habe die Abfragen aus Fhem entfernt.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Raven

Seit etwa 6 Wochen dauert mein Abruf nun ca. 14 bis 15 sec, daraufhin aktualisiere ich jetzt alle 6h; zumindest das geht noch, wenn auch mit den 14 bis 15sec blocking.

Gesendet von meinem SGP712 mit Tapatalk

Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

frank

Zitatwenn auch mit den 14 bis 15sec blocking.
wieso blocking? proplanta forked doch.

die forecast-daten ändern sich nur ca 4-5 mal am tag, hierfür ist stündliches pollen also nicht nötig. ich habe auch noch kein "aussperren" gemerkt, obwohl ich stündlich polle.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Raven

lt. Perfmon kommt es regelmäßig bei Proplanta zum Blocking.
Allerdings habe ich jetzt FEHM kommt wieder aktualisiert und nun wurden aus den 14 bis15sec in etwa 7 bis 8sec.

Und bei dem stündlichen Update meldet Perfrom keine Freezes in der Log-Datei? Erstaunlich...gibt es noch spezielle settings / attribute, die zu beachten sind?
Cubietruck-Prod: HM-LAN, Heizung, Rolläden, Schalter, Viessmann (optolink)
Cubietruck-DEV:
Fritzbox 7490

palatin8

#208
Zitat von: frank am 17 Juni 2016, 16:52:20
wieso blocking? proplanta forked doch.
Es "forked", was heißt das?

Ich hatte seit Tagen auch erhebliche Probleme, dass meine I/O-Devices ausgestiegen sind (FHZ1000PC, RFXTRX433E, HM-CFG-USB) und FHEM letzlich nicht mehr ansprechbar war.

Wie eines zum anderen kommt, habe ich FHEM- und Firmware-Updates gemacht, ein Windows-Update kam auch dazwischen, dass ich dann schließlich gar nicht mehr wußte, was der Verursacher sein könnte. Zum Schluß blieb nur der EventMonitor (vieleicht besser damit anfangen). Proplanta brauchte mindestes 18-20 Sekunden zum Abruf, manchmal auch mehrere 100 Sekunden, danach waren alle I/O-Devices weg.

Proplanta auskommentiert und seitdem läuft es wieder seit zwei Tagen ohne Unterbrechung. Schade drum.

frank

ZitatEs "forked", was heißt das?
zum pollen der daten wird eine 2. instanz etabliert, damit es eben keine blockade der hauptinstanz gibt.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html