"85" Problem und spordisches "reading temperature did not return a value"

Begonnen von Leinad, 21 Oktober 2014, 17:37:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Leinad

Habe Probleme mit meinem OneWire Bus.

Aufbau: Denkovi USB Interface, dann Cat7 Kabel, ca 40m. zwischendrinn zwei 18B20, am Ende nochmal 7 Temperaturfühler.
Den RC Jumper habe ich gesetzt.
Alle Kontaktstellen sind sauber verlötet.
5V nehme ich aus dem Interface, die kommen auch am Ende noch sauber an.

OWserver läuft, in fhem dann mit OWDevice eingebunden.
Im Prinzip funktioniert auch alles, bis auf die "ständigen" sporadischen Ausfälle.

Versucht hatte ich es auch schon mit zusätzlichem 100nF C, aber auch keine Änderung.

Kann man irgendwo am timing evtl. was drehen? Woran kanns liegen, oder sollte ich mal komplett auf OWX umsteigen (ohne OWserver)?

/Edit: Externes Netzteil und die Verwendung von Aderpaaren bringt auch keine Änderung,

Prof. Dr. Peter Henning

Das kann man sicher nicht pauschal sagen.

OWX kann immerhin bei allen Temperatursensoren gleichzeitig die Temperaturmessung anstoßen - das spart Zeit beim Auslesen.

LG

pah

Leinad

Hmm.... guter Tip, kann es Probleme geben, wenn ich alle Sensoren zeitgleich alle 300s auslese?

Ich habe jetzt die Intervalle mal etwas verteilt...

fiedel

Hi,

OWDevice verteilt die Abfragen schon von sich aus zeitlich etwas nach Zufallsprinzip. Aber für mich klingt das eher nach Hardware/Bus- Problem. Oft ist es dann doch die Stromversorgung. Hast du mal direkt stabile 5V auf den Bus gegeben? Ich habe den 100n C an jedem 1820- Fühler. Direkt mit an die Beinchen gelötet und dann Schrumpfschlauch über die Anschlüsse und noch mal über Alles, sodass nur der Kopf rausguckt. Ggf. ist auch ein Kurzer an einem der Sensoren? Ich hab die Sensoren alle mit RJ45- Steckern versehen. So kann man sie mal testweise tauschen oder testweise näher am Interface anschließen. Als Ports nehme ich die passiven Verteiler von Fuchs.
Ich würde jetzt so vorgehen: Alle Sens. an 1 oder 2 Verteiler nahe an den Adapter stecken und testen. Bei Fehler einzelne Sens. abstecken oder immer nur einen anstecken. Jetzt wieder an die lange Leitung. Ist alles technisch top und trotzdem Fehler -> ggf. über 1-Wire Repeater nachdenken. Aber 40m sollten in den Griff zu bekommen sein.

Gruß

Frank

FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

Leinad

Habe jetzt mal auf OWX und OWTHERM umgestellt. Bis jetzt ist kein Fehler mehr aufgetreten.

Was ist jetzt nochmal der Unterschied zwischen OWTHERM und OWTEMP?