HM-LC1 blink schnell grün nach FW Update - Hilfe!

Begonnen von bugster_de, 27 Mai 2017, 18:19:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi Leute,

ich habe letzte Woche 17 Homematic Rolladen Aktoren mittels FHEM einen FW Update gemacht. das hat super geklappt. Nur bei der Nummer 18 gings wohl schief. der Aktor blinkt nur noch schnell grün und Strom ein / aus, langes Drücken etc. nützt alles nichts. Auch ein fwUpdate mit Zeit Angabe (10 Sek.) und Aktor einschalten geht auch nicht.

Kann mir jemand helfen, wie ich den Aktor wieder zum Leben erwecke?

Als Fehler bringt er mir bei set myAktor18 fwUpdate ./firmware/HM-LC-Bl1PBU-FM_update_V2_3_0002_131204.eq3 10 dann immer "Fail:Block2"

martinp876

der Aktor muss in den Updatemode gebracht werden  - FHEM zieht in  dann auf 100MBit. Dann geht es los.
Scheint bei dir nicht zu klappen.
Der Aktor löscht erst einmal die FW - danach muss man den Update durchziehen. Die FW ist weg.

Nicht wiel hilfe, sorry. Passiert ist mir das schon oft - allerdings habe ich  es dann mit "noch einmal einschalten und update parallel starten" geschafft. FHEM  erhält in diesem Zustand anfänglich keine Messages des  Device. Daher ist der Beginn ein Bildflug für FHEM.

bugster_de

Hi,

und wie bringe ich den Aktor in den Update Mode?

Jorge3711

Zitat von: bugster_de am 28 Mai 2017, 21:41:55
Hi,

und wie bringe ich den Aktor in den Update Mode?

"allerdings habe ich  es dann mit "noch einmal einschalten und update parallel starten" geschafft."

Soll heißen, den Aktor vom Strom trennen, wie an den Strom anschließen und parallel das FW Update über FHEM nochmals starten.

bugster_de

Danke.

wir waren jetzt drei Wochen in Urlaub sprich ich konnte hier nichts probieren. Das mit dem vom Strom trennen und FW Update neu starten hatte ich zuvor schon mehrfach erfolglos versucht. Es scheint mir so, dass man nur ein sehr kleines Zeitfenster nach wieder an den Strom hängen und FW Update starten hat, welches genau getroffen werden muß.

Ich habe jetzt einen neuen Aktor bestellt. Das Wiederbeleben des alten ist dann mal was für regnerische Sonntage.


bugster_de

so, den neuen eingebaut und mit dem alten mal gespielt. Beim gefühlt 20-gsten Versuch ging der dann der FW Update. Ich habe nun also einen Aktor als Ersatz.

Es ging aber nur mit folgendem Setup
- Aktor mit Kabel an einen Stecker
- Stecker in eine Steckdosenleiste mit Schalter
- in FHEM den FW Update starten und gleichzeitig den Schalter einschalten

Danke für die Hilfe