Hauptmenü

Set cmd_x trotz disabled?

Begonnen von FHEMAN, 23 Mai 2018, 13:01:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

FHEMAN

Hallo,

ich habe mich mal ansatzweise durch die enorm gute, ausführliche DOIF Doku gewühlt. An dieser Stelle vielen Dank an Damian für das mächtige "Modul", das ich bisher wohl viel zu wenig einsetze.

Ich nutze es derzeit für eine Beschattungssteuerung der Rollläden abhängig von Temp., Sonnenstand und Sonnenintensität. Da das DOIF nur aktiv werden soll, wenn wir nicht da sind, ist der Status bei Anwesenheit disabled.
Jetzt möchte ich aber gerne CMD_2 oder CMD_3 per Hand (Taster bzw. Alexa) starten, wenn wir anwesend sind.

set <DOIF-modul> cmd_<nr>
...
3) beim deaktivierten oder im Modus disable befindlichen Modul wird der set Befehl ignoriert

Wenn ich das Modul jedoch vorher aktivieren muss, führt dies zu einer Bedingungsaktion, die ich - eventuell - nicht möchte.
Das Setzen von Wait Timern im Sekundenbereich erscheint mir unsauber. Und sicherlich widerspricht das dem DOIF Gedanke.. aber kann ich das trotzdem irgendwie lösen?

Gruß
Ronny
NUC7i5 | PROXMOX | FHEM 6.2 | 1 HMLAND | 2 UART | HM | LMS | HIFIBERRY | DOORBIRD | BLINK | BUDERUS | HUE | ALEXA | MILIGHT | LUFTDATENINFO | MQTT| ZIGBEE2MQTT | INDEGO | ROBOROCK | SMA | APC | OPENWB

Per

Zitat von: FHEMAN am 23 Mai 2018, 13:01:43Da das DOIF nur aktiv werden soll, wenn wir nicht da sind, ist der Status bei Anwesenheit disabled.
Du kannst die Anwesenheit auch einfach in den Bedingungen abfragen. Musst du nicht deaktivieren.