Keymatic (HM-SEC-KEY) defekt - wie aus FHEM einfach rausnehmen, inkl. Peerings?

Begonnen von Klaus.A, 28 August 2022, 15:47:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Klaus.A

Meine Keymatic ist defekt - Hardware kaputt: Rattert, öffnet/schließt nicht mehr, Mitnehmer (Zahnrad?) scheint "abgenutzt" zu sein. Reparatur unmöglich. Eine miserable Konstruktion, typisches eq3/ELV Produkt.

Die Keymatic ist mit mehreren Fernbedienungen und einem Wandtaster verbunden, also diverse Peerings vorhanden. Auch mit Durchlesen der Commandref und Suche im Forum habe ich keine Antwort auf eine Frage gefunden: Wird mit einem "delete [Gerätename]" nur das Device gelöscht oder werden auch alle Peerings entfernt (bei jeweils beiden betroffenen Devices)?

Mit den Fernbedienungen werden auch andere Geräte geschaltet - die FBs einfach rauswerfen wäre unproduktiv. Ich muss gezielt die Peerings entfernen, welche die Keymatic betreffen. Mit peerChan ... unset geht es, das weiß ich, ist natürlich aufwendig.

Die Keymatic gibt es noch als Restbestände - Homematic ist ja bekanntlich "tot" - aber es ist alte Technik und nicht mehr zeitgemäß. Dazu kommt das mangelhafte Hardware-Design. Homematic IP kommt mir definitiv nicht ins Haus, weil es auch eine Sackgasse ist - keine Unterstützung für den "matter" Standard (Projekt CHIP) geplant.

Ich werde zum Türschloss Nuki 3.0 wechseln. Das kann in Homekit integriert werden und funktioniert mit der Nuki Bridge auch mit FHEM. So kann ich die vorhandenen FBs und Taster weiter verwenden.

Nur muss erst die defekte Keymatic raus. Danke für jeden Tipp wie das Aufräumen problemlos möglich ist.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

frank

ZitatWird mit einem "delete [Gerätename]" nur das Device gelöscht
sicherlich ja.

ZitatMit peerChan ... unset geht es, das weiß ich, ist natürlich aufwendig.
wieso aufwendig?
ich würde auf jeden fall die peers der keymatic in allen gepeerten geräten löschen.

peerbulk ist vielleicht einfacher?
peersmart ist wahrscheinlich smarter?
werkreset ist eventuell eher dein fall?  ;)
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Klaus.A

Danke für den Hinweis auf den "Werksreset". Ich wusste noch nicht das dieser Reset auch Peers löscht.

Zumindest ist es einen Versuch wert. Die einzelnen Peers kann ich ermitteln und prüfen ob alles aufgeräumt ist.

Die Elektronik der Keymatic funktioniert noch, es ist nur die Hardware defekt (was allerdings auch zu sonderbaren Aktionen führt ... das Teil weiß nicht mehr was es physisch macht, dreht lange durch, dann wieder zurück ...). Es ist eindeutig Abnutzung. Minderwertiges bzw. ungeeignetes Material für beanspruchte Teile.

Ein "elektronischer" Reset sollte funktionieren. Dann ab mit dem Teil zum Elektronikschrott.

Gruß, Klaus
2 x CubieTruck mit 1) FHEM 5.9 und 2) IOBroker-mit Echo-Dot/Alexa und Homekit-/Siri-Integration. 1 x HMLAN, 3 x HM-LGW-O-TW-W-EU-2, mehr als 90 HomeMatic Sensoren und Aktoren, Velux-Fenster-IF, Fibaro ZWave-Sensoren und Aktoren, Philips Hue Bridge, IRTrans IR-Konverter, AutoMower via API

frank

ZitatEin "elektronischer" Reset sollte funktionieren. Dann ab mit dem Teil zum Elektronikschrott.
genauer lesen!
nicht die keymatic resetten, sondern die mit ihr gepeerten geräte.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Klaus.A

Die gepeerten Geräte resetten - definitiv nicht, mit den FBs und dem 6-Fach Wandtaster sind diverse andere Geräte gepeert. Die Einstellungen verliere ich dann alle.

Die einzig sichere und sinnvolle Lösung ist für mich die Löschung der Keymatic-relevanten Peers in allen Geräten.

Danke für alle Hinweise - wieder einiges gelernt.

Gruß, Klaus

Update: Peers ausgehend von der jeweiligen FB pro Channel gelöscht mit "set peerChan ... unset", Anlerntaste der FB gedrückt.
Dann ein getConfig und danach noch unnötige (alte) Readings gelöscht.
Die Peers werden sowohl bei der FB als auch bei der Keymatic entfernt. Alles ist damit sauber aufgeräumt.
Zum Abschluss ein "delete <Gerätename-keymatic> und das war's.