CUL_HM als Repeater auf zweitem Raspi

Begonnen von choetzu, 10 September 2022, 15:35:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

choetzu

Hallo,
ich habe auf meinem Raspis4 2 HMUARTLGW laufen. Nun will ich im Keller einen zweiten Raspi4 mit FHEM installieren und dort einen CUL_HM einbinden, jedoch als Repeater. Wie kann ich dies machen? Via VCCU geht das ja nicht über zwei Raspis hinweg, oder?
Danke für die Hilfestellung.
Lg C
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Otto123

Hi,

Zitatmeinem Raspis4 2 HMUARTLGW 
Du meinst diesen HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway oder diesen HM-MOD-RPI-PCB HomeMatic Funkmodul für Raspberry Pi?

Eine VCCU über zwei FHEM hinweg geht nicht. Stattdessen in einem FHEM alle IOs in einer VCCU bündeln und diese per Netzwerk anbinden.
Das ginge auch mit dem HM-MOD-RPI-PCB auf dem Raspi im Keller (falls der gemeint war). FHEM kannst Du trotzdem auf diesem installieren, die Frage wäre wofür. Wenn Du nur wegen CUL_HM das Ganze willst, nimm keinen Raspi sondern ein HM-LGW-O-TW-W-EU,

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

choetzu

Guten Morgen Otto

danke für die schnelle Antwort. Ja, ich meine HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway. Davon habe ich 2 zu hause
Ich will mir keinen dritten kaufen, da ich einen CUL_HM sowie einen zweiten Raspi rumliegen habe. Somit müsste ich keine neue Anschaffung machen.
Wie müsste ich denn den rumliegenden Keller-Raspi mit CUL_HM ins bestehende FHEM (mit den 2 HM-LGW-O-TW-W-EU Funk-LAN Gateway) einbinden, wenn sie physisch auf 2 verschiedenen Raspis sind.

Liebe Grüsse und schönen Sonntag in die Runde.
Tom
Raspi3, EnOcean, Zwave, Homematic

Otto123

Hallo Tom,

CUL_HM ist für mich " bloß " das fhem Modul für Homematic. Was meinst Du für Hardware damit?

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

frank

das kann eigentlich nur ein cul für homematic sein. daher der einfallsreiche name cul_hm.  ;)
verbindung vermutlich über socat oder serial2net. gibt sicher ein wiki.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html